Frage zu EW I, 1970er-Jahre

  • Geschätzte KollegeN und KollegiNNeN


    Kann mir jemand weiterhelfen mit dieser Frage zum Vorbild aus den 1970ern? Einfach aus Interesse. ---> Auf diesem Bild hier befinden sich hinter dem RBe 4/4 zwei B EW I, die unter den Plattformfenstern eine rote Markierung haben. Beim ersten B ist sie an beiden Wagenenden, beim zweiten B eventuell nur vorne, gegen den ersten B.


    Weiss jemand von Euch, was diese rote Markierung damals bedeutete?`

    Vielen Dank! Ich freue mich auf Eure Hinweise, da wäre wieder ein Rätsel gelöst! :bahnhof


    LT

  • Guten Abend LT


    Ganz unabhängig von Deiner Frage zeigst Du uns hier ein tolles Bild, besten Dank!

    Darum meine Frage in die Runde: zeigt das Bild Richtung Freiburg (was ich vermute) oder Richtung Bern?

    Dieses alte Gebäude rechts habe ich selbst nicht mehr erlebt.


    Suomi


    P.S..: ich habe Deine Frage mal bei meinem SBB-Kontakt platziert, vielleicht kommt was raus?

  • Salü LT

    Ich meine, ich hätte da mal was auf Drehscheibe online im historischen Forum gesehen, es war irgendeine Versuchslackierung Selbstkontrolle oder sowas ähnliches. Ich finde den Link/die Seite aber momentan nicht mehr….

    Gruss, André

  • Danke vielmals, Suomi!


    Ich glaube, das Bild dürfte Richtung Freiburg zeigen, siehe Luftbilder von Swisstopo; hier und hier. Eine heutige, aktuelle Karte hier; dem Autobahnbau sind halt einige Häuser zum Opfer gefallen...! (Man kann rein- und rauszoomen auf der Karte und den Bildern.)


    Danke vielmals auch an s4r! Versuchslackierung dürfte stimmen, aber für was? :gruebel


    LT

  • Guten Abend LT


    Schau bitte mal dieses Link mit Kommentar an.

    Hier wird vom Versuch mit Scheibenbremsen geredet,

    Spezielle Bremsen wurden schon früher mit roten Dreiecken gekennzeichnet.

    RBe 4/4

    So ist es naheliegend, dass die neuen Scheibenbremsen mit roten Vierecken markiert werden, oder?



    Gruss, Suomi


    P.S.: Der RBe 4/4 von Deinem Post war später bei der OeBB im Einsatz!


    P.S.2.: Eine kleine Komposition mit diesem Triebwagen wird am nächsten Berner Treffen zu sehen sein

  • Vielen Dank, Suomi und traeumer75. Ja, die Ecken sind mir bekannt, die Scheibenbremsentests auf EW 1 nicht. - Spannend! :bahnhof


    Ich denke, man könnte allenfalls bei SBB Historic und deren Bibliothek noch mehr herausfinden, falls gewünscht, was aber einiges an Recherche und Zeit benötigen würde. ich sähe gerne mal Fotos oder Skizzen von den entsprechenden Drehgestellen, aber das ist wirklich nicht vordringlich. Ueber e-periodica.ch habe ich bisher nichts gefunden, vielleicht war der Test einfach zu wenig wichtig, um in einer Fachzeitschrift darüber zu berichten.


    LT

  • Guten Abend LT


    So ist es. Du hast uns den Ball vorgeworfen und wir haben Dir nach stundenlanger Recherche Resultate geliefert. Nun bist du wieder dran und wir warten gespannt darauf was Du bei SBB Historic und deren Bibliothek gefunden hast! Wir freuen uns auf Deine Ergebnisse.


    Suomi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!