Was für Kabel / Litzen verwendet ihr zum digitalisieren?

  • Hallo Zusammen


    Was für Kabel / Litzen (Hersteller / Querschnitt) verwendet Ihr beim digitalen Umbau Eurer Loks? Ich habe momentan noch No-name Kabel mit sehr dünnem Querschnitt im Einsatz. Funktioniert eigentlich gut, nur beim Verzinnen der Litzen schmelzt mir immer noch die Kabelummantelung weg, was mich ein bisschen stört.


    Danke für Eurer Feedback.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

  • Hallo Gianni,

    für Litzen solltest du unbedingt nach welchen Ausschau halten die Silikon ummantelt sind. Der Silikonmantel hält den Löttemperaturen stand und schrumpft somit kaum bis gar nicht.


    Gängige Querschnitte sind AWG 24, 26 oder 30 (je größer die AWG-Nummer, desto geringer der Andernquerschnitt. Für die Verkabelung zum Motor ist AWG 24 oder 26 gut geeignet. Für Beleuchtung und Sound reicht sicherlich AWG 30.


    Einen speziellen Hersteller habe ich nicht, ich habe die Litzen über Amazon bezogen.


    Gruß

    herby

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für Eure Antworten. Werde mal das Netz nach den angegebenen Litzen durchstöbern.


    Gruss Gianni

    ESU EOCS 50200 / BiDiB GBMboost + GBM16T, StepControl, OneControl, LightControl / iTrain 5 Mac / ESU LokProgrammer + ZIMO MXULFA / ESU Profi-Prüfstand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!