Zimo MXULFA Probleme

  • Hallo Gesellschaft


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zimo Programmer MXULFA?

    Ich kann zwar das Gerät verbinden und eine Lok damit fahren lassen, aber irgendwelche Daten auslesen geht nicht über Schiene. Es kommt immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"

    Das sowohl mit ZSP als auch mit ZCS.

  • Stadlerfan

    Hat den Titel des Themas von „Ziml MXULFA Probleme“ zu „Zimo MXULFA Probleme“ geändert.
  • ich verbinde das Gerät mit USB am PC, dann öffne ich eine der beiden Programme, wähle den korrekten COM-Eingang (Das Programm erkennt das Gerät auch und verbindet sich korrekt).


    Dann versuche ich, über Schiene Decoderdaten zu laden, oder Decodertyp zu erkennen.


    Versucht habe ich es mit Sound-Loks von Roco und Fleischmann (H0 und N) sowie mit einem Fleischmann Steuerwagen.


    Die Software sucht zuerst über Schiene, dann über Susi, schliesslich kommt besagte Fehlermeldung.


    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt. Ich bi. mir nicht ganz sicher, aber wenn ich recht gelesen habe, scheint das ganze gar nicht zu funktionieren. Man liest an mehreren Orten, dass das Gerät andere Bauteile benötigt aber Zimo auf Lieferung warte, etc.

  • mein MXULFA liest ohne Probleme Dekoder aus.


    Versuchst du im Modus Programmiergleis oder POM auszulesen? Ersterer ist zu empfehlen, weil mit POM die Software zu verbuggt ist.


    Neueste Firmware auf den MXULFA drauf? Neueste ZCS Version drauf?


    Wie alt ist dein Programmer?


    Gruss


    Stephan

  • Hallo


    doch, wenn du die Software mit dem MXULFA verbindest und online geht, dass das kleinere Fenster rechts aufgeht. Unter dem Tastenfeld der Funktionen, da wo auch die die "Erkennen" Taste ist, da gibt es zwei längliche Tasten weiter unter, wo einmal Programmiergleis und einmal POM steht. Wenn es auf POM steht, muss natürlich die Adresse mit der realen Adresse der Lok übereinstimmen. Auf Programmiergleis geht es langsamer, aber nach meiner Erfahrung zuverlässiger mit dem Auslesen.


    Die Software ist altbacken und unübersichtlich, wie auch die Homepage oder die Handbücher. Man muss sich da einlesen und sich daran gewöhnen. Auch muss man lernen, wie diese Software mit der Hardware agiert. Wenn man die durchschaut hat, dann geht das einigermassen. Erschwerend kommt noch dazu, dass oft Bugs im Spiel sind. Das ist mir schleierhaft, wie eine Firma gewerblich so handeln kann. Das hinterlässt bei mir den Eindruck von gebastelt. Professionell geht anders. Und trotzdem wird Zimo gern hochgelobt.


    Gruss


    Stephan

  • wenn du die ZCS Software mit dem MXULFA verbindest, geht ein extra Controlfenster auf, wo der Fahrpult um die Lok zu steuern zu finden ist. Bei mir geht er rechts vom Hauptfenster auf. Unterm Fahrpult ist ein Button Dekoder erkennen oder so ähnlich.wenn du da drauf drückst, worde der Dekoder samt Firmwareversion angezeigt.


    Ich bin erst am Sonntag wieder am PC, da kann ich dir ein Screenshot posten.


    Gruss


    Stephan

  • und wenn du die CVs auslesen willst, kannst du links im drop down menue das auswählen, da werden alle CVs des Dekoder ausgelesen, während bei den Buttons rechts werden nur die CVs des angewählten Reiters der Software gelesen.


    Vorher immer den Dekodertyp erkennen lassen, weil nicht jeder Dekoder hat alle CVs


  • Hallo


    freut mich. Ja, im Programmiergleis-Modus dauert es Ewigkeiten. Im POM dementsprechend schneller aber immer noch langsamer als bei anderen.

    Die Software ist oft verbuggt, daher erscheint nicht immer alles logisch.


    Du musst dich halt einarbeiten.


    Ich habe heute die Version 4.20 runtergeladen. So viel anders sieht die doch gar nicht aus. Das Gegenteil hätte mich gewundert



    Gruss


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!