Beiträge von phz

    Hallo Moduler


    Mittlerweile ist das Bauteam der PAMoB fleissig an der Arbeit. Leider hat sich die Lieferung der Module ein wenig verzögert und mein doppelter Anlauf den Rücken im Kantonspital zu behandeln war auch nicht so geplant.
    Zuerst mal mit Pinsel und grauer Farbe ans Tunneldesign, dann an den Umbau der PECO-Weichen und die ersten Fluche, weil alle Masse von Schotterbett, Schienen und Befestigungsstücken so genau zueinander passen. Dass dann anstatt Code 55 80er geliefert wurden, hat dem Bauteam ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Fluchend hat der Bauleiter festgestellt, dass bei seiner Bestellung ein F verlustig ging :gruebel .
    Wenn jetzt Urs's Schotterklebermischung trocknet, dann kann man von der Schweizer-Seite auf das erste Modulteil fahren.
    Im Anhang zwei kleine Impressionen aus den Freuden und Leiden von Anna und mir.


    Gruss, die lötende Malerin Anna
    und der Gleisbauer Peter

    Hallo Stadler und GTW-Fans


    Eigentlich sollte die PAMoB eine reine Infrastruktur Betreiberin sein. Nur was sollen so viele Gleismeter ohne Betrieb? Die PAMoB hat also auch einen GTW bestellt, denn schliesslich soll das hier kein Traum sein:


    Zitat

    pfs: Auch Doppeltraktion mit Gast-Triebwagen ist geplant...


    Da werden sich PPB und PAMoB sicher treffen. Kurz kuppeln und rauf auf die Strecken!


    Ob es für eine Lieferung vor Stuttgart reicht?


    Gruss, Peter

    Hallo allerseits


    Ich habe die Reeds im Test extra bündig Oberkante Schwelle (nicht Schiene!) eingebaut, so dass Sie überhaupt NICHT gegenüber den Schwellen vorstehen! Die Masse der Magnete sind dann ab SOK (Schienenoberkante) angegeben.


    Denn damit haben nicht nur ROCO-Gummi und Schienenputzzug ihre Freude, es reduziert auch das Risiko des Einhängens durch eine hängende Kupplung. Und ganz speziell: die Zerstörungsgefahr eines Röhrchens wird auf ein Minimum reduziert! Ich kontrolliere nach dem Schottern mit einem Schraubenzieher, ob das Profil bei den Schienen frei von Hindernissen ist, da will ich nicht och auf vorstehende Glasrörchen Acht geben müssen. Dass damit den Ansprüchen der Optik auch entsprochen wird, war nicht nur eine Nebensache!


    Gruss, Peter

    Hallo allerseits


    Ich habe nun endlich nach meinem Kurzurlaub in HH den Test mit dem zusätzlichen kleinen Magneten gemacht. Resultat: Die Magnetleistung wird verstärkt, jedoch soltte der Abstand zwischen Magnet und Schienenoberkante SOK nicht grösser als 2 mm sein!


    Hier also noch einmal die kompletten Resultate des kleinen Tests:

    • grundsätzlich sind die ROCO-Reeds überhaupt nicht brauchbar! Quer eingebaut schalten Sie nur nach dem LULA-Prinzip (Lust + Laune), zerlegen und längs einbauen ist erstens sehr aufwändig und zweitens nur mit einer Erfolgsquote von max. 50% umzusetzen, --> Abfall!
    • das quadratische Magnet hat das Magnetfeld liegend und schaltet die Reeds nur, wenn das Feld richtig liegt, also können Reeds nur quer oder längs eingebaut werden. Die Feldstärke ist aber ausreichend, dass auch bei den ROCO-Reeds geschaltet wird, das Magnet muss dann aber nur 1mm über SOK montiert sein! --> eher unbrauchbar, da Magnet zu gross
    • das 5mm Rundmagnet schaltet alle Reeds bestens, auch bei einem Abstand zur SOK von 3mm
    • das 3mm Rundmagnet schaltet nur bei einer maximalen Differenz von 1 mm zu SOK sicher, sonst nach dem LULA-Prinzip! --> unbrauchbar da viel zu unsicher!
    • werden zwei 3mm Magnete in Reihe hintereinander oder nebeneinander geklebt, wird keine Verbesserung gegenüber einem Solomagneten festgestellt, --> unbrauchbar
    • werden zwei 3mm Magnete gestapelt, wird die Magnetkraft massiv erhöht. Aber die Schaltung funktioniert nur sicher, wenn der Abstand zu SOK max. 2mm ist. Bei 3mm schaltet es auch noch, aber nur wenn das Magnetgebilde sehr genau über dem Reed durchfährt

    Quintessenz:

    • Sieger: Ø5x2mm Magnete max. Abstand 3mm zu SOK
    • Alternative: zwei gewstapelte Ø3x1mm Magnete, max. Abstand 2mm zu SOK
    • WICHTIG: immer funktionieren beide Varianten bei einem Abstand zwischen 1 und 1.5mm zu SOK! Und die Magnete dürfen nicht mittig Wagenlänge sondern müssen in der Nähe der Achsen oder Drehgestelle mittig Wagenbreite montiert sein! Denn wenn das Magnet zu weit aus der Gleismitte bewegt wird, ist die Schaltung des Reed NICHT garantiert! Das heisst dass die Magnete mit geeigneten Unterlagen näher zum Reed (also gegen SOK) gebracht werden sollten. Wird der Abstand zu klein gemacht, kann es sein dass Magnete an Weichen, Bahnübergängen oder bei leichten Kuppen abgeschlagen werden können.

    Ich werde nun alle Reeds gemäss Definition aus der Dokumentation Streckenblock längs und bündig Schwellenoberkante einbauen und hoffe, dass meine sNs-Kollegen ihr Rollmaterial so mit Magneten ausstatten, wie oben beschrieben. Dann sollte einem ungestörten Fahrtag nichts im Wege stehen. Die Reeds werden rostschwarzbraun eingefärbt und schön eigeschottert, so dass diese optisch kaum auffallen werden.Gruss, Peter

    Hallo allerseits


    Wir sind zurück aus dem "kühlen" Norden Deutschlands und haben da auch das Miniaturwunderland besucht. Aussen fast 35° C und drinnen angenehm kühl - und fast keine Besucher!


    Und die gute Sicht auf die arbeitenden Mitarbeiter. Da wurde es mir warm ums Herz, denn die können bei der Arrbeit liegen :rofl . Und damit nicht alle dum fragen, haben die ein Shirt an, auf dem steht "Ja, es ist Gips!".


    Und die haben doch tatsächlich unsere Idee geklaut, und Polmengo schon gebaut.


    Aber, ich sage Euch, auch wenn es wie ein löchriger Alpenkäse aussieht, das wird bombastisch! Da erkennt man an allen Ecken und Enden die Schweiz.


    Gruss, Peter und Anna

    Hallo, bin wieder zurück aus dem hohen Norden!


    Zitat

    Thema wird nicht heissen, wie altere ich Frauengesichter!)

    Die altern ja selber .... :rofl Drum kann ich fast nicht glauben, dass man mit den selben Pulvern Frauen Gesichter jünger macht und N-Rollmaterial altert ....:gruebel Aber nach dem mir Pierre von seinem Wagen geschwärmt hat, wede ich alles daran setzen, an diesem Abend beim Alterungskurs teilzunehmen.Gruss, Peter

    Shit, jetzt habe ich einen ganzen Haufen geschrieben aber noch nicht veröffenlicht.


    Also, noch einmal von vorne und immer mal wieder speichern.


    Hallo Kollegen


    Erst mal herzlichen Dank für Eure "geistige" Mithilfe. Ich werde das Eine oder Andere auf der Reise noch Hamburg verarbeiten. Und wir werden natürlich bei den Gebrüdern Braun vorbei gehen und frage - vielleicht haben Sie noch ein ungebrauchtes Stück Steuerung für die PAAT übrig:lol ?


    huerz
    Danke für Dein Angebot. Aber ich sehe es eher ao, dass nach Deinem Reengineering das Stück Elektronik ein Standardteil des sNs-Blockes sein soll. Bei den neuen Platinen integriert, bei den älteren als Zwischenstück in die Kebelstränge zu integrieren.


    fgee
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Vorschläge. Ich werde hier nun mal Deine Fragen beantworten:


    Zitat

    Steuerung SchaBa

    Bei <-PPB-> funktioniert das Ganze nach der folgenden Logik: nach Einfahrt und Anhalten des Zuges auf Gleis X wird die Einfahrweiche auf Ablenkung zum nächsten Gleis gestellt.Fährt der Zug aus und hat die letzte Ausfahrweiche verlassen, wird die Einfahrweiche auf das nun leere Gleis gestellt.
    So wird immer das erste freie Gleis belegt, bis der SchaBa voll ist. Dann wird der Block gesperrt.


    Zitat

    Frage 1: Wenn die Weiche nach NCI gestellt wird - was passiert dann? Fährt der Zug beim Talhof ab (weil das Gleis nach NCI frei ist) oder bleibt er stehen und muss manuell mit Taste in Gang gesetzt werden (weil im NCI Fahrt auf Sicht ist)?


    Ist der SchaBa nicht voll und die Weiche steht auf SchaBa, fährt der Zug beim lettzen Blocksignal ab und fährt inden SchaBa ein.
    Ist der SchaBa voll und die Weiche auf SchaBa gestellt, bleibt der Zug beim letzten Blocksignal stehen.
    Ist die Weiche auf NCI gestellt und der folgende Gleisabschnitt/Block frei, fährt der Zug beim letzten Signal weiter. Ist das Gefälle besetzt, bleibt er stehen.


    Zitat

    Frage 2: An welchem Punkt ist der Systemwechsel zwischen Streckenblock (sNs) und Fahrt auf Sicht (NCI)?


    Auf dem Übergangsmodul von Dieter wäre mein Wunsch. Und zwar mit einem handgesteuerten Abfahrbefehl durch die Person, die die Weiterfahrt auf Sicht begleitet. Muss ich aber noch mit Dieter besprechen.


    Zitat


    Frage zur PaMOB Belegtmeldung:
    Reicht es, wenn diese mit den Schlussmagneten arbeitet, oder ist eine andere Methode (z.B. die "Stromfühlermethode";) erforderlich?


    Da die Sichtbegleitung im Tunnel sehr erschwert ist und da Magnete ab und zu auch wegfallen gibt es für mich nur eine Lösung: eine andere als de Reed-Methode! Im sichtbaren Bereich kann ich mal einen Unfall mit herzhaftem Eingreifen verhindern, biss ich in der PAAT bin, fliegen mir sicher schon die Puffer um (oder in) die OhrenX( .


    Zitat


    Frage: Heisst "beidseitig", auch auf der tiefer liegenden Seite muss ein sNs-Streckenblock angeschlossen werden können?


    Nicht nur die NCI kann auf der tieferen Seite mit einem Übergangsmodul an die PAAT angehängt werden. Neben der beschriebenen Möglichkeiten für oNetrack und EFIE gibt es noch die eine oder andere sNs-Idee, wie man den Anschluss nutzen kann. Drum muss das ganze beidseitig 100% sNs-kompatibel sein!


    "Durchzug" ist immer gut! Ja, wenn wir ein Problem haben oder nur wenig Verkehr, dann sollen die NCI-Wende und/oder die sNs-Wende (SchaBa auf Durchzug) automatisch gestellt werden können. Ein Klick/Hebelklick/Schaltimpuls bei sNs und/oder NCI, und wir haben Ruhe.


    So nun habe ich gesehen, dass fgee nochmals geschrieben hat. Also hier folgen dei Antworten zum zeweiten Teil:


    Zitat


    Aus meiner Sicht bringt eine Schattenbahnhof-Auffüll-Automatik keinen Vorteil, wenn doch für jeden Zug ein manueller Eingriff erforderlich ist.


    Fahre ich nur sNs-seitig (die PAAT ist dann ein Abschlussmodul mit wende und Schattenbahnhof), muss der SchaBa automatisch gefüllt werden.
    Die Entscheidung sNs oder NCI wird nur geändert, wenn ein Zug nach Europa fahren soll. Wie und wann genau, das weiss ich noch nicht! Aber die Idee ist, ein ZUg durch lassen (und begleiten lassen), dann die Weiche wieder auf sNs stellen. Auch wenn wir viel Betrieb haben, werden wahrscheinlich nur vereinzelte Züge nach Europa, aber die grosse Mehrheit wieder nach sNs fahren.
    Wird eine andere sNs-Kombination angehängt (fgee, EFIE, oder Andere) wird dies wahrscheinlich nicht viel anders sein.


    Heitersberg
    Danke für Deine Vorschusslorbeeren. Wir sehen dann beim Testtag, ob alles funzt! werde aber mein Bestes geben.


    So wie es jetzt aussieht, wird Urs mit mir nach meinem HH-Aufenthalt (wenn er die Module liefert) die Spezifikation nochmals intensiv besprechen. Und falls nichts gravierendes passsiert, wird er die Steuerung planen und mit mir bauen.


    el18

    Zitat

    Was die Steuerung angeht, so ist das Projekt PortaAlpina noch etwas zu früh. Kusi und ich sind da noch so einiges am Planen, was steuerungstechnisch in etwa in deine Richtung geht. Leider wird das wohl noch ein halbes Jahr gehen, bis es soweit ist und Stuttgart wäre dann schon lange vorbei.

    Vielleicht kannst Du von den Erfahrungen was brauchen? Ich gehe davon aus, dass Urs kein (c) auf die Idee klebt. Wenn er eine Steuerung fertig hat, darfst Du ihn von mir aus gerne fragen. Aber bitte erst wenn meine läuft, Stuttgart hat ein fixes Datum und das kommt täglich näher ....


    Nochmals danke für Eure Beiträge, ich bin auf weitere Ideen ind Fragen gespannt. Es soll ja eine Lösung geben, die alle Möglichkeiten mit Normen, ein- (oNetrack) oder Doppelspur (EFIE) oder noch nicht spruchreife Konstruktionen sauber abdeckt.


    So, muss nun noch packen und früh ins Bett, schliesslich wollen wir morgen ganz früh, wenn es noch angenehm kühl ist, abfahren.


    Ciao! Ich werde im MIWULA an Euch denken. Und vielleicht finde ich mal einen PC wo ich auf's Forum kann - wenn ich nur noch mein Passwort wüsste!!!! Zu Hause ist es fix hinterlegt, ******* :gruebel .


    Peter

    Hallo Fachleute!


    Auf bzw. in der PortAlpina soll ja einiges Laufen. Dazu suche ich Hilfe von Euch, wie ich die Steuerung erstellen soll. Vielliecht findet sich sogar Einer, der die Steuerung plant, erstellt und mir verkauft?


    Ich stelle Euch den Gleisplan hier rein und liste mal meine Vorstellungen auf:

    • sNs ist links auf dem Plan, NCI rechts
    • es hat 4 Strecken: sNs nach NCI (Gefälle), sNs über SchaBa retour an sNs, NCI nach sNs (Steigung), NCI retour an NCI
    • der Strom für die Ausfahrt nach NCI kommt vom Übergangsmodul, der Strom für die Einfahrt bis zur ersten Weiche sNs-seitig vom Blockmodul Talhof
    • es wird pro Strecke je ein Trafo eingesetzt
    • der SchaBa wird automatisch gefüllt, der einfahrende Zug erhält das erste freie Gleis, ist der SchaBa voll, bleibt der Zug im Block Talhof stehen
    • Ausfahrt eines Zuges aus dem SchaBa auf Tastendruck (Gleisauswahl von Hand!)
    • die Entscheidung ob ein von sNs einfahrender Zug in den SchBa oder nach NCI fährt, wird von Hand gegeben (Fernsteuerung an langem Kabel und/oder auf der Steuerung)
    • die Entscheidung ob ein NCI Zug angenommen wird oder gleich wieder nach Europa geschickt wird, erfolgt von Hand (Fernsteuerung an langem Kabel und/oder auf der Steuerung)
    • jedes Gleis oder Abschnitt hat eine Gleisbesetztanzeige auf der Steuerung
    • die Weichen werden mit Hoffmännern verstellt
    • Steuerung heisst: es wird ein Kasten auf Rädern gebaut, auf dessen oberer Fläche eine Aluplatte mit den Tasten und Trafos gebaut wird, in dem alle Trafos, Elektronik und Stromverteilung eingabaut wird (SEV-Norm)
      <li id="hiddenID0">Haltestrecken sollten wenn irgendwie möglich nicht nur 20 cm lang sein, sondern die ganze Strecke auf der der Zug steht wird stromlos gemacht, somit ist es gleich wieviele Maschinen im Zug wo ziehen oder schieben
    • der Zug soll langsam anfahren und abbremsen, die Züge im SchaBa stehen in der Kurve!!
    • die Steuerung muss beidseitig 100% sNs-Block-kompatibel sein!!
    • das ca. 8m lange Kabel zwischen Steuerung und Modul (das mit den Ausfahrgleisen des SchaBa's) soll beidseitig mit DB25 Steckern verbunden werden (ausser es gibt was Besseres!)

    Falls in der Liste noch was fehlt, bitte melden. Ich werde von Anfang an die Gleise/Strecken an den richtign Orten beidseitig mit Isolationsschienenverbinder trennen und die Kabel anlöten. Bis Mitte August sind die Schienen und Weichen verlegt, am 29. September ist das Testwochenende. Dazwischen sollte die Steuerung eingebaut und getestet werden.Wer kann mir diese Steuerung deeignen und bauen? Bitte melden, Danke! Es darf auch ganz gerne Einer sein, der nicht nach Stuttgart kommt.Gruss, PeterFür Fragen stehe ich gerne per eMail und Telefon zur Verfügung!

    Hallo Kollegen


    Ich bin auf der Suche nach Menschen und Tieren, die meine Alpen und Berge bevölkern sollen. Vielleicht hat Eine(r) von Euch was in der Sammelkiste und könnte mir ein wenig helfen?


    Speziell suche ich:

    • Gemsen (oder Gämsen?), schliesslich soll es auch steilere Gebiete auf der PortAlpina geben, es kann auch mal ein Bein fehlen, der dazugehörende Schneerutsch ist geplant
    • Kletterer, ja auch Menschen lieben die Kletterei in den schroffen Wänden (Wanderer habe ich schon)
    • Adler? die Idealvosrstellung eines Jungen im Horst!? Das Lamm zum Znacht ist vorhanden
    • ein alter (Armee-)Jeep, offen, verlottert, wie es die auf der Alp immer mal wieder gab (Rostfarbe und Beulenwerkzeug hätte ich noch)
    • landwirtschaftliche Fahrzeuge für die Alp, Einachser, Rapid's oder Ähnliches

    Und wo Kletterer und erholungssuchende Menschen sind, ist leider auch immer wieder die REGA. Hat jemand einen Heli? Alouette II, die Agusta oder den neuen EuroCopter 145? Ob nun in REGA Design oder nicht, der Massstab muss stimmen, fehlende Details wie Winde können nachgebaut werden.
    Am liebsten hätte ich Eure Angebote mit Foto und einer Preisvorstellung.


    Nächste Woche muss Anna mal wieder Elbluft schnuppern. Bei den Gebrüdern Braun schauen wir auch vorbei, wollen wissen wie es der Schweiz geht. Nur haben wir dann keinen PC zur Verfügung. Also eine Woche Ruhe von uns im Forum!


    Und dann geht es, so Urs wie versprochen das Material liefert, ab in den Keller, rein in die Erstellung der PortAlpina.


    Gruss, Peter und Anna

    Heitersberg und el18


    Lasst uns auch noch was übrig! Dieses Geschäft wird wahrscheinich unser Hauptlieferant. Die ersten Preisvergleiche haben klar gezeigt, dass einiges günstiger ist (NICHT alles!), aber wenn man die MwSt abzieht, dann ist es sehr interessant.


    Es lohnt sich den Stempel am Zoll einzufordern und beim nächsten Einkauf die MwSt rückerstattet zu bekommen. Nur - das Risiko mehr zu kaufen besteht dann natürlich ...


    Die Kompetenz des Personals ist hoch, das Angebot sehr gut. Auf alle Fälle das Breiteste was ich bis anhin gefunden habe. Nur leider können (dürfen) Sie keine Hoffmänner liefern!


    Gruss, Peter und NOA (speziell an Daniela)

    ich wünsche allen Angeschlagenen gute Besserung!


    Ob ich morgen da bin, weiss ich nicht. Habe einen sehr langen und sitzungsreichen Tag vor mir. Und werde deshab erst kurzfrisdtig entscheiden, ob ich nach ZH komme.


    Gruss, Peter

    el18


    Werde am Freitag von PPB ein zweites Ding erbetteln und am Weekend testen, Bericht folgt


    PFS


    kannst Du am Freitag noch ein kleines Ding liefern? Möchte noch den Test für el18 machen (siehe oben)
    Bevor ich die ROCO-Reeds ausbaue, baue ich diese samt Schwelle noch längs ein, erst dann werde ich das Röhrchen versuchen naked einzubauen
    schottern kommt dann mit der Variante, bei der die Schaltsicherheit gewährleistet ist


    Bereicht folgt auch da!


    So muss nun das Ohr auf das Kissen legen, letzte Nacht war aus medizinischen Gründen viel zu kurz :evil

    Guten Abend Kollegen


    Danke für die ersten Antworten. Ich hab parallel dazu eine kleine Teststrecke gebaut. Hier drin sind integriert ein Reed (Hersteller unbekannt) längs zwischen den Schienen, bündig Oberkante Schwellen. In der Mitte ein ROCO-Reed unbearbeitet und rechts ein ROCO-Reed, dessen Schwelle ich angefeilt habe, dass die Schwelle bündig Oberkante zu den Code 55-Gleis-Schwellen liegt.


    Der Einfachheit halber habe ich dann ein Holzplättchen genommen und drei Magnete aufgeklebt, ein quadratisches Magnet (Hersteller/Typ unbekannt) und je ein 3/5 mm rundes Ding die im RBL im Einsatz waren.


    Meine Erfahrungen:

    • das Quadratische Magnet hat das Magnetfeld liegend und schaltet die Reeds nur, wenn das Feld richtig liegt, also können Reeds nur quer oder längs eingebaut werden. Die Feldstärke ist aber ausreichend, dass auch bei den ROCO-Reeds geschaltet wird, das Magnet muss dann aber nur 1mm über SOK montiert sein!
    • das 5mm Rundmagnet schaltet alle Reeds bestens, auch bei einem Abstand zur SOK von 3mm
    • das 3mm Rundmagnet schaltet nur nach Lust und Laune! Die ROCO-Reeds überhaupt nicht oder dann erst, wenn ich mit dem Magnet zwischen den Schienen auf den Schwellen liege --> unbrauchba! Jedoch schaltet es das längs eingebaute Reed meistens, jedoch nur wenn es sehr sehr knapp über SOK geführt wird!
    • beim längs eingebauten Reed habe ich aber das Phänomen, dass dieses bei der Vorbeifahrt mindestens 2, manchmal auch 3x schaltet! Ist das im Sinne der Blocksteuertechnik (fgee ist da gefragt)

    Quintessenz: [list=1][*]ich kann meine 16 geschenkt erhaltenen ROCO-Reeds schmeissen! Sie schalten schlecht und bei dem quadratischen Magnet nur wenn das Feld in der richtigen Richtung liegt (PFS: willst Du das Geschenk wieder?)
    [*]das grosse 5mmm Rundmagnet ist eindeutiger Testsieger, denn es schaltet auch bei einem grösseren Abstand
    [*]das 3mm Magnet ist m.E. nicht sicher im Einsatz, auch wenn es sehr knapp über SOK (1mm) geführt wird, ist die Schaltung nicht sicher
    [*]ich reisse bei meinem Blockmodul die schon eingebaute ROCO-Reed-Schwelle raus und baue zwei neue Reed längs in die Schwellen, und zwar bündig OK Schwellen
    [*]ich suche für das PortAlpina-Modul eine reed-lose Steuerung, denn ich bin davon überhaupt nicht überzeugt, und wenn ein Zug ohne Magnet auf Besuch kommt, klettere ich nicht jedesmal ins Modul um das Reed zu schalten :meinemeinung
    [/list=1] So, nun hoffe ich noch auf weitere Erfahrungsberichte. Und am Schluss auf eine Empfehlung, die in unsere Modul-Norm aufgenommen werden soll, damit kein Newbie mehr den Fehler macht, falsche Reeds falsch einzubauen :) .Wünsche einen schönen Abend.Gruss, Peter

    Guten Abend allerseits


    Nach den Erfahrungen im RBL mit Magneten und Reed-Kontakten, die mal taten und mal nicht, habe ich eine ganz einfache Frage:


    Gibt es eine sNs-Empfehlung, welche Reed-Kontakte und welche Magnete wie eingebaut werden müssen, dass es IMMER funktioniert?


    Weder in sNs-Forum noch bei 1zu160 hab ich was gefunden. Ich bin nun also im Moment am Aufbau einer keinen Teststrecke, bei dem ein Reed längs und zwei ROCO-Reeds in Schwellen quer (bei einem wird die Schwelle in der Höhe leicht angepasst) eingebaut werden. Dann habe ich von PPB drei Magnete, je ein kleines und grosses Rundmagnet (wie im RBL massenhaft verklebt) und ein quadratisches Flachmagnet. Wenn dann alles funktioniert, gibt es Foto und Testbericht.


    Gruss und gute Nacht
    Peter

    Meine Mitleserin und ich sind sehr erfreut über die Fortschritte auf Eurem Modul. Die Kombination männlicher Technik mit weiblicher Landschaftshand trägt bei Euch gute Früchte!


    Weiter so - bei Fragen zu Salat, Tomaten und anderen N-Gemüsen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Wir wünschen weiterhin sehr viel Erfolg im Hause Heitersberg.


    Gruss, das PAMoB-Team

    Suuuuuper!


    So schnell hab ich schon lange mehr keinen Umzug erledbt. Danke huerz - jetzt können wir ja wieder in die Tasten hauen, bis der Bildschirm glüht! Kann man Dich für andere Umzüge irgendwie mieten ;)?


    Uff, jetzt muss ich alle Links bei PAMoB noch anpassen, sollte in den nächsten Minuten geschehen sein.


    Gruss, Peter

    Zitat

    Also wenn ich das recht in Erinnerung habe hatten wir doch im RBL eine Mehrfachkomposition von PPB im Einsatz? Oder wenigstens auf Testfahrt am Sonntagabend oder??


    Richtig! Wenn die beiden Scheinenräumer demontiert werden, kommen NEM-Schächte zum Vorschein. Ich habe da für PPB TT-Kupplungen eingebaut. Sieht schon sehr gut aus.


    Aber die Optik war erst wunderbar, als ich die beiden Schienenräumer innen mit dem NT-Cutter bearbeitet habe. Leider muss man damit man gut um die Kurven kommt, viel rausschneiden. Man muss innen ca. 50% herausschneiden, so dass die beiden Ecken noch einzeln sind und angeklebt werden müssen! Gekuppelt sind die Schnippslereien kaum zu sehen. Aber dafür macht sich die Kombination optisch sehr gut bei der Fahrt!


    Vielleicht kann PFS noch ein Foto aus der Nähe der gekuppelten Kombinationen machen, mein einziges Detailfoto ist unscharf.


    Details, siehe Fotos. Für genauere Infos gebe ich gerne Antwort.


    Gruss, Peter