Shit, jetzt habe ich einen ganzen Haufen geschrieben aber noch nicht veröffenlicht.
Also, noch einmal von vorne und immer mal wieder speichern.
Hallo Kollegen
Erst mal herzlichen Dank für Eure "geistige" Mithilfe. Ich werde das Eine oder Andere auf der Reise noch Hamburg verarbeiten. Und wir werden natürlich bei den Gebrüdern Braun vorbei gehen und frage - vielleicht haben Sie noch ein ungebrauchtes Stück Steuerung für die PAAT übrig:lol ?
huerz
Danke für Dein Angebot. Aber ich sehe es eher ao, dass nach Deinem Reengineering das Stück Elektronik ein Standardteil des sNs-Blockes sein soll. Bei den neuen Platinen integriert, bei den älteren als Zwischenstück in die Kebelstränge zu integrieren.
fgee
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Vorschläge. Ich werde hier nun mal Deine Fragen beantworten:
Zitat
Bei <-PPB-> funktioniert das Ganze nach der folgenden Logik: nach Einfahrt und Anhalten des Zuges auf Gleis X wird die Einfahrweiche auf Ablenkung zum nächsten Gleis gestellt.Fährt der Zug aus und hat die letzte Ausfahrweiche verlassen, wird die Einfahrweiche auf das nun leere Gleis gestellt.
So wird immer das erste freie Gleis belegt, bis der SchaBa voll ist. Dann wird der Block gesperrt.
Zitat
Frage 1: Wenn die Weiche nach NCI gestellt wird - was passiert dann? Fährt der Zug beim Talhof ab (weil das Gleis nach NCI frei ist) oder bleibt er stehen und muss manuell mit Taste in Gang gesetzt werden (weil im NCI Fahrt auf Sicht ist)?
Ist der SchaBa nicht voll und die Weiche steht auf SchaBa, fährt der Zug beim lettzen Blocksignal ab und fährt inden SchaBa ein.
Ist der SchaBa voll und die Weiche auf SchaBa gestellt, bleibt der Zug beim letzten Blocksignal stehen.
Ist die Weiche auf NCI gestellt und der folgende Gleisabschnitt/Block frei, fährt der Zug beim letzten Signal weiter. Ist das Gefälle besetzt, bleibt er stehen.
Zitat
Frage 2: An welchem Punkt ist der Systemwechsel zwischen Streckenblock (sNs) und Fahrt auf Sicht (NCI)?
Auf dem Übergangsmodul von Dieter wäre mein Wunsch. Und zwar mit einem handgesteuerten Abfahrbefehl durch die Person, die die Weiterfahrt auf Sicht begleitet. Muss ich aber noch mit Dieter besprechen.
Zitat
Frage zur PaMOB Belegtmeldung:
Reicht es, wenn diese mit den Schlussmagneten arbeitet, oder ist eine andere Methode (z.B. die "Stromfühlermethode";) erforderlich?
Da die Sichtbegleitung im Tunnel sehr erschwert ist und da Magnete ab und zu auch wegfallen gibt es für mich nur eine Lösung: eine andere als de Reed-Methode! Im sichtbaren Bereich kann ich mal einen Unfall mit herzhaftem Eingreifen verhindern, biss ich in der PAAT bin, fliegen mir sicher schon die Puffer um (oder in) die OhrenX( .
Zitat
Frage: Heisst "beidseitig", auch auf der tiefer liegenden Seite muss ein sNs-Streckenblock angeschlossen werden können?
Nicht nur die NCI kann auf der tieferen Seite mit einem Übergangsmodul an die PAAT angehängt werden. Neben der beschriebenen Möglichkeiten für oNetrack und EFIE gibt es noch die eine oder andere sNs-Idee, wie man den Anschluss nutzen kann. Drum muss das ganze beidseitig 100% sNs-kompatibel sein!
Zitat
Du wolltest auch eine Möglichkeit für Vollautomatik vorsehen, wenn ich mich richtig irre. Im einfachsten Fall könnte das heissen:
-> Schattenbahnhof auf "Durchzug"
-> keine Züge nach NCI
-> es werden keine Weichen gestellt
-> Der Streckenblock ist mit Kippschalter so geschaltet, dass ein im Talhof ausgefahrener Zug ein freies Durchfahrgleis hinterlässt -> der beim Einfahr-Blocksignal Talhof wartende nächste Zug kann einfahren und fährt grad durch bis zum Ausfahr-Blocksignal Talhof.
(So haben wir es jedenfalls bisher bei den anderen Bahnhöfen gemacht.
Alles anzeigen
"Durchzug" ist immer gut! Ja, wenn wir ein Problem haben oder nur wenig Verkehr, dann sollen die NCI-Wende und/oder die sNs-Wende (SchaBa auf Durchzug) automatisch gestellt werden können. Ein Klick/Hebelklick/Schaltimpuls bei sNs und/oder NCI, und wir haben Ruhe.
So nun habe ich gesehen, dass fgee nochmals geschrieben hat. Also hier folgen dei Antworten zum zeweiten Teil:
Zitat
Aus meiner Sicht bringt eine Schattenbahnhof-Auffüll-Automatik keinen Vorteil, wenn doch für jeden Zug ein manueller Eingriff erforderlich ist.
Fahre ich nur sNs-seitig (die PAAT ist dann ein Abschlussmodul mit wende und Schattenbahnhof), muss der SchaBa automatisch gefüllt werden.
Die Entscheidung sNs oder NCI wird nur geändert, wenn ein Zug nach Europa fahren soll. Wie und wann genau, das weiss ich noch nicht! Aber die Idee ist, ein ZUg durch lassen (und begleiten lassen), dann die Weiche wieder auf sNs stellen. Auch wenn wir viel Betrieb haben, werden wahrscheinlich nur vereinzelte Züge nach Europa, aber die grosse Mehrheit wieder nach sNs fahren.
Wird eine andere sNs-Kombination angehängt (fgee, EFIE, oder Andere) wird dies wahrscheinlich nicht viel anders sein.
Heitersberg
Danke für Deine Vorschusslorbeeren. Wir sehen dann beim Testtag, ob alles funzt! werde aber mein Bestes geben.
So wie es jetzt aussieht, wird Urs mit mir nach meinem HH-Aufenthalt (wenn er die Module liefert) die Spezifikation nochmals intensiv besprechen. Und falls nichts gravierendes passsiert, wird er die Steuerung planen und mit mir bauen.
el18
Zitat
Was die Steuerung angeht, so ist das Projekt PortaAlpina noch etwas zu früh. Kusi und ich sind da noch so einiges am Planen, was steuerungstechnisch in etwa in deine Richtung geht. Leider wird das wohl noch ein halbes Jahr gehen, bis es soweit ist und Stuttgart wäre dann schon lange vorbei.
Vielleicht kannst Du von den Erfahrungen was brauchen? Ich gehe davon aus, dass Urs kein (c) auf die Idee klebt. Wenn er eine Steuerung fertig hat, darfst Du ihn von mir aus gerne fragen. Aber bitte erst wenn meine läuft, Stuttgart hat ein fixes Datum und das kommt täglich näher ....
Nochmals danke für Eure Beiträge, ich bin auf weitere Ideen ind Fragen gespannt. Es soll ja eine Lösung geben, die alle Möglichkeiten mit Normen, ein- (oNetrack) oder Doppelspur (EFIE) oder noch nicht spruchreife Konstruktionen sauber abdeckt.
So, muss nun noch packen und früh ins Bett, schliesslich wollen wir morgen ganz früh, wenn es noch angenehm kühl ist, abfahren.
Ciao! Ich werde im MIWULA an Euch denken. Und vielleicht finde ich mal einen PC wo ich auf's Forum kann - wenn ich nur noch mein Passwort wüsste!!!! Zu Hause ist es fix hinterlegt, ******* .
Peter