Ich war heute Samstag morgen kurz da, bis vor den grossen Regengüssen am Mittag.
Die Hinfahrt war schon ein Genuss - ich fuhr im Zubringerzug VHE (Verein Historische Emmentalbahn) mit. Die Fahrt ging ab 8.00 Uhr von Huttwil über die Emmentalbahnstrecke nach Sumiswald-Grünen, dann Ramsei - Umfahren des Zuges durch die bisher führende Be 4/4, nun als Vorspann für den Be 2/4-Triebwagen, der vorher hinten mitfuhr -, Hasle-Rüegsau, Burgdorf (Gleis 1), Herzogenbuchsee, Langenthal, Olten HB (Gleis 1), und direkt ins Depotgelände.
Ich glaube, das war einer der früheren Zubringerzüge, denn gegen 10.20 Uhr waren wir schon im Depot - vom Zug aus konnte man den übervollen Gelenk-Linienbus der BOGG beobachten, der dann bei der Haltestelle Olten Industriewerk vorbeifuhr - ich finde, wir im direkten VHE-Zug hatten es wesentlich bequemer und gemütlicher!
Beim frühen, aber so geplanten Rückmarsch zum Bahnhof Olten über die Passarelle und entlang der Tannwaldstrasse, unter den Reiterstellwerk hindurch - übrigens eine viel bessere Spazierstrecke und mit Aussicht auf die Geleise, als durch die vielbefahrene Industriestrasse entlang bei der Aare! -, konnte ich weitere Neuankömmlinge beobachten, wie die Rapperswiler mit Krokodil Be 6/8 III 13302 und Ae 3/6 I 10664, die Re 4/4 I 10034 TEE mit einem einzigen Zweiachser (!)-Personenwagen C 5820, und die Winterthurer mit der Lok Be 4/6 12320 und dem Gepäcktriebwagen De 4/4 167 (Mitläufer).
Ich selber machte nur einen kurzen Rundgang, es hatte schon um 10 Uhr viele Leute, und das Fotografieren war wie üblich bei Fahrzeugausstellungen schon da manchmal schwierig. Der Höhepunkt für mich selber war die erst vor kurzem voll wiederhergestellte Re 4/4 II 11171 in Grün des Vereins DSF Koblenz, die bekanntlich immer ohne Klimanlage blieb; das hat mich schon sehr berührt, diese stolze Maschine aus meinen Kindheits- und Jugendtagen fast fabrikneu erscheinend da vorzufinden. Die Bobo mit den 2 Einholmbügeln ist halt eine selten elegante Erscheinung.
Eine andere Lieblingslok, die Bm 4/4 10151, stand im Depot drinnen, und wartet auf das Sponsoring von neuen Batterien. (Ich habe das MW-Modell ihrer Schwester 10152.) Den Dieselmotor hätten Sie vor kurzem mittels Anlassen durch eine Bm 6/6 getestet, er wäre also fahrbereit, und es fehlen 'lediglich' 9000 Franken für die Batterien. (Ich werde da gerne meinen Obulus leisten!)
In der Beilage ein nun paar wenige Fotos - es lohnt sich auf jeden Fall, da vorbeizuschauen. Den Link findet Ihr ja oben in Giorgios Beitrag. Vielleicht macht es ja den/die eine(n) oder andere(n) gluschtig, am Sonntag sich das anzuschauen.
LT