Hilfe bei Anlagen-Planung: xbender's Anlage in der Planung

  • Hallo zusammen


    Da ich ja neu hier bin gibts zuerst ein paar Infos über mich ;)
    Ich heisse Marco und die N Welt fasziniert mich schon seit klein auf... meine Eltern führten mich damals ins Hobby ein und mittlerweilen habe ich einen ansehlichen Fuhrpark ;)


    Leider fehlt mir bis jetzt noch eine eigene Anlage, doch das soll sich nun ändern. In meiner Wohnung habe ich jedoch nur begrenzt Platz :(


    Wie ich mir die Masse in etwa vorstelle könnt ihr dem folgenden Bild entnehmen:
    [Blockierte Grafik: http://www.hosang.net/eisenbahn/images/grundplatte.gif]


    Bei der Planung des Gleisplanes stecke ich nun jedoch fest :(
    Ich habe bereits diverse Seiten abgeklappert und viele Beiträge gelesen... aber irgendwie komme ich auf keinen gescheiten Gleisplan :(


    Mir ist jedoch folgendes wichtig:
    - Grosser Schattenbahnhof (eventuell mehrstöckig)
    - mind. 1 doppelspurige Hauptstrecke
    - mind. 1 einspurige Nebenstrecke
    - Berge mit hohen Brücken über tiefe Schluchten
    - etc


    Was denkt ihr? Wären bei diesen Grundrissen eventuell auch 2 HS und / oder NS möglich oder wäre das ganze dann schon zu verbaut?


    Sichtbare Bahnhöfe an sich sind mir nicht sooo wichtig - dürfen also eher klein sein.



    Nun noch ein paar Fragen zum Gleisbau:
    Ich möchte mit Peco Code 55 Gleisen arbeiten. Macht es Sinn, im verdeckten Teil (vorallem im Schattenbahnhof) mit normalen Minitrix Schienen zu arbeiten zwecks einfacher Verlegung oder sind die Übergänge nur schwer zu Meistern und es ist einfacher gleich alles auf Code 55 zu bauen?



    Viele Grüsse und besten Dank im voraus für Eure Hifle
    Marco

  • Hallo Marco


    Deine letzte Frage zuerst:
    Falls Du das Material neu kaufen musst, würde ich alles mit Peco Material machen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht: das Flex-Geleis ist einfach zu verlegen. Einzig die Weichen machen ein wenig mehr Arbeit, da sie keinen brauchbaren Magnet-Antrieb haben (den von Peco am besten gerade vergessen).


    Zu deiner Frage bezüglich dem Gleisplan:
    Dein Anforderungsprofil entspricht so ziemlich genau den üblichen Wünschen. Da findest Du in der Fachliteratur jede Menge Vorschläge.


    Zum Grundriss der Anlage:
    Wie gross ist denn das Zimmer?
    Und wie steht die Anlage im Zimmer?


    Ich habe mal den Fehler gemacht ein Zimmer mit einer Anlage zu füllen. Schlussendlich hatte ich kaum Platz zum arbeiten... :(
    Und auf den ersten Blick, könnte das hier so ein Fall sein!?


    Falls Dein Grundriss von allen Seiten zugänglich ist, sehe ich keine Probleme. Falls Du aber die Anlage rechts oben in eine Ecke stellen möchtest, musst Du dir ein paar gute Gedanken über Betriebsöffungen machen. Auch wird dann der hintere Ecke relativ weit vom Betrachter entfernt sein.


    Hast Du allenfalls schon mal an eine "an der Wand entlang"-Anlage gedacht? Diese Konzept hätte diverse Vorteile...

  • Hallo Hansruedi


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Das grösste Gleismaterial muss ich neu kaufen... hab noch ein wenig Minitrix Material herum liegen, aber das reicht definitiv nicht.


    Das Zimmer ist ca. 4x3m gross... wird aber noch (eher selten bis gar nicht) als Esszimmer genutzt ;)


    Die Anlage wollte ich auf Rollen stellen, damit ich sie bei Bedarf von der Wand schieben kann damit ich nach hinten kann.


    Eine an der Wand entlang Anlage wäre sicherlich auch eine Alternative... was dann ja eher zu einer Modul - Anlage tendieren würde... oder?


    Gruss
    Marco

  • Ja, Module sind eine weitere Möglichkeit: die ergeben sicher mehr Flexibilität, erhöhen aber auch den Schreier-Aufwand...


    Mein nächstes Projekt soll eine fixe "an der Wand entlang" werden. Ich will aber zuerst meine jetzige Anlage fertig bauen und das dauert noch Jahre, oder zumindest bis zum nächsten Wohnungswechsel.


    Da Du gerne grosse Schattenbahnhöfe möchtest, könnte es mit den Modulen ein wenig schwierig werden (übereinander?). Eine zweistöckige fixe ADWE-Anlage ist einfacher.

  • Salü Marco


    Als Mitersteller der PPB und Erbauer der PAMoB-Modulen stelle ich Dir hier ein paar Frage, die Du Dir neben (noch lieber VOR!) der eigentlichen Anlagenplanung stellen musst:

    • steht die Anlage auf einem Teppich? dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du so ein grosses schweres Ding auf kleine Rollen stellen willst, vom Schmutz im Teppichfloor habe ich noch nicht gesprochen
    • ich lese Esszimmer? dann musst Du Dir gut überlegen, wo Du Deine Schmutzarbeiten machst! Oder wie stellst Du Dir die Schreinerarbeiten vor? Dein Esstisch wird dann hier auch sehr schnell zur Werkbank mit allen Auswirkungen (nicht nur Schmutz!) - gewollt?
    • hast Du genügend Platz zwischen Anlage und Tisch zum Arbeiten? auch zu einem längeren Balken von 2m abzusägen? kannst Du Dich ohne Verrenkungen dazwischen bewegen, auch wenn mal ein Klappbockpaar im Wege steht?
    • die "Grösse" der Anlage und Deine Wünsche zeigen mir im Verhältnis viel Geleise und wenig Landschaft, das kannst Du in Modulen genau so gut haben, nur ist da die Grösse nicht fertig vordefiniert und die Zugänglichkeit von allen Seiten ist immer bestens gewährt
    • zu viel Gleise ergeben auf dieser Grösse schnell einen Emmentaler Käse! oder dann sieht die Landschaft schnell unrealistisch aus
    • wohnst Du in einer Mietwohnung? bringst du die Anlage am Stück aus dem Zimmer und entweder durchs Fenster auf den Möbellift oder über die Treppe vors Haus?
    • ist das Zimmer in der neuen Wohnung noch genau so dass die trotz Übergrösse am Stück gezügelte Anlage reinpasst?
    • bei Modulen kannst Du die Weite mit dem Hintergrund malerisch gestalten!
    • nach dem Umzug die ADWE-Module wieder an die Wand und Du fährst! die fixe Anlage beginnst Du wieder bei NULL; also jahrelang keinen ÖV auf Deiner Anlage?
    • fehlt ein Modul nach dem Umzug weil der Raum grösser ist, ein Modul ist immer viel schneller gebaut als eine ganze Anlage!
    • ach ja, ein nicht so schönes Modul kann man neu bauen und dann austaschen, an eine ganze Anlage wirst Du wahrscheinlich nie einzelne Landschaftsteile ersetzen

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Überlegen. Meine Antwort ist klar: Module!Und wegen dem Gleissystem: ich empfehle wenn möglich nicht zu mischen und wegen der Optik PECO Code 55. Dazu die langen schlanken Weichen und ein Unterflur Weichenantrieb von Hoffmann.Gruss, Peter

  • Ich habe mir zuerst eine an der Wand Anlage gebaut, um meine Züge fahren zu lassen. Jetzt kombiniere ich die Anlage mit einem Vorbau (2.5 x 1.5 m).
    So habe ich über 25 m Fahrstrecke. Übrigens habe ich Minitrix und Fleischmann Geleise gemischt, was keine Probleme verursacht. Die Weichenmotoren (Conrad Variante der Hofmänner) tun ihren Dienst zuverlässig. Wie leicht zu erkennen ist, habe ich noch einiges zu tun...
    Auf dem ersten Bild erkennst du die Wendeschleife meiner Raserstrecke an der Wand entlang. Auf dem zweiten Bild einen Teil des Vorbaus (Bergstation). Dahinter (mit Oberleitung) die ADW Strecke.

  • Wie Peter schon festgestellt hat, ist es Eigentum oder Miete?


    Bei Miete würde ich Module bevorzugen, die kann man zügeln. Eine Mietwohnung kann innert 3Monaten vom Vermieter gekündet werden.


    Bei Eigentum, dass genügend Finanziell gesichert ist, währe eine feste idealier. Es nervt nix mehr, als wenn man nach ein paar Jahren raus muss weil man die Zinsen nicht mehr tragen kann....


    Und was man sich noch überlegen muss ist die Zugslänge. Sollen 7teilige ICs über die Anlage und im Bhf Platz haben oder eher Kurzzüge wie ein DPZ/NPZ?


    Für hohe Berge und Schluchten ist eine gründliche Planung der Wendel dann nötig, da es sich vermutlich um einige Runden handeln wird.


    Und wichtig, die Anlage in verschiedene Systemblöcke planen, sonst wird später ein wirklich grosser Umbau nötig wenn man ein Blocksystem einbauen will ;)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/im…leisplan35eicheneusb8.gif]


    Diesen Gleisplan (280x170) haben wir gerade im Parallel-Universum entwickelt. Wenn du den Plan spiegelst und den Bahnhof weglässt, ist eigentlich schon alles da was dir wichtig ist. (Natürlich kann man den Bahnhof auch drin lassen ;) ) Brücken, Täler und Berge lassen sich sehr einfach in die Anlage einfügen. Dazu sind ja nicht unbedingt lange Steilrampen und Kehrtunnels erforderlich. Man kann auch einfach ein wildes Gebirge um ein an sich flach verlaufendes Trasse herumbauen ;)


    Dies einfach mal als erste Idee.


    Insgesamt scheint mir, du hast viele Fragezeichen. Und die von phz kommen nun noch hinzu. Wäre es ev. hilfreicher, wenn du erst mal etwas Kleineres baust? Dabei machst du viele wertvolle Erfahrungen und Fehler tun weniger weh. Später kannst du die Kleinanlage immer noch zu deinem "privaten Miwula" erweitern.


    Felix

  • Hallo zusammen


    Erstmal vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Nun zu Euren Fragen:
    Ja, es handelt sich um eine Mietwohnung


    Die Anlage wird zwar im *Esszimmer* aufgebaut, aber ich weiss nicht, wann ich das letzte mal dort gegessen habe... der Esstisch ist eigentlich nur gedacht, wenn ich mal viele zu Besuch habe und wir nicht auf dem Balkon essen können... ;)


    Teppich ist zum Glück keiner am Boden... also Rollen wären kein Problem.


    Bis jetzt war eigentlich mein Plan, die Anlage von anfang an in kleinere Teile zerlegbar zu machen... also so eine Art riesen - Module ;) ob das aber alles problemlos machbar ist bezweifle ich ein wenig.


    Ich denke es wird entweder eine Anlage mit den obigen Massen oder eine ADWE Anlage...


    Für die ADWE Anlage sprechen vorallem die langen Strecken die ich fahren könnte...


    Die Alternative mit einer kleineren Anlage anzufangen habe ich mir auch schon überlegt...
    Der Platz dafür wäre schlussendlich in Wohnbereich hinter dem Sofa ;)
    Was mich dort einfach noch von der Realisierung abhält ist die Tatsache, dass ich auf einer solchen Anlage nur ein kleiner Teil meines Rollmaterials verwenden könnte.


    Gruss
    Marco

  • Zitat

    Original von xbenderCH
    die Tatsache, dass ich auf einer solchen Anlage nur ein kleiner Teil meines Rollmaterials verwenden könnte.


    Dieses Problem kenne ich auch von meiner zimmerfüllenden Anlage und selbst die turnhallenfüllende Modulanlage ist irgendwann zu klein :lol


    also gräme dich nicht. Irgendwie muss man ja mal anfangen. Start mit einer Kleinanlage hat viele Vorteile. Der grösste: Es wird irgendwann mal etwas fertig :moin


    Und wenn du von Anfang an die zukünftige Erweiterung mit einplanst, bist du schon ziemlich nahe an deinem "inneren Bild":


    Zitat

    Bis jetzt war eigentlich mein Plan, die Anlage von anfang an in kleinere Teile zerlegbar zu machen


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!