Zugbildung: Bau-/Dienstzüge nach schweizer Vorbild

  • Hallo,


    ich habe wieder eine umfangreiche Frage. Diesmal geht es mir um Bau- oder Dienstzüge nach schweizer Vorbild. Da ist die Auswahl ja eher spärlich in Spur N.


    An Zugmaschinen gibt es da z.B.:


    Arnold 2122 Köf III Zürcher Gleisbau
    Fleischmann 9390CH Am 4/4 „Gretli“(ex. V100) aus dem Sersa-Startset (die Wagen aus dem Set sind ja eher suboptimal, wie ich erfahren habe)


    An Waggons gibt es z.B.:


    Arnold 4434CH Schüttgutwagen Xs (Fcs-y) in grau => zu beladen mit Gleisschotter
    Hobbytrain 23045 K3 Lehrlingswagen Muttenz
    AKU 9044 K3 Müller-Gleisbau


    Aber, kann man die folgenden Modelle ebenfalls in einen Dienstzug einreihen?


    Fleischmann 8287CH 4-achs. Flachwagen Res686 mit Rungen (z.B. Schienenprofile)
    Hobbytrain 23050/23051 Neuschotterwagen Xas93
    Minitrix 11471 2-achs. grauer Flachwagen aus dem Startset
    Minitrix 17102.913 2-achs. Instruktionskesselwagen


    Welche Modelle könnten da noch in Frage kommen?
    Generell scheinen Dienstfahrzeuge ja mit einem X oder V gekennzeichnet zu werden. Werden auch Wagen mit „normaler“ Betriebsnummer eingereiht?


    Was wäre noch als Mannschaftswagen, o.ä. geeignet (außer dem Sersa-Wagen von Wabu).


    Ich frage mich bspw. auch, ob ich Fahrzeuge unterschiedlicher Baufirmen (Sersa, Müller, Züricher GB,...) in eine Komposition stellen kann? Wohl eher nicht, wer hat schon gern einen Wagen der Konkurrenz an seiner Arbeitsstelle...


    Was auch irgendwie fehlt, ist ein Kran nach Schweizer Vorbild. (Man will ja auch mal’n paar Schienen auswechseln. ;)) Die Bauart Whylen von Fleischmann (Sersa-Set) ist ja nicht so doll.


    Ich habe dagegen als Alternative zum Kran bei meinem Dealer einen Löffel-Bagger der Sersa im Schaufenster gesehen. Auf einem 2-achs. Flachwagen, schaut der toll aus. Leider nur in HO. :( Gibt’s so was auch in N? Ich habe schon überlegt einen der kleinen Löffelbagger (die für Gehwege mit Raupenketten) von Conrad umzulackieren.


    Was tun? Es muß nicht komplett sein, aber doch halbwegs richtig.


    MfG aNdreas

    • Offizieller Beitrag

    @Andreas


    Also Zürcher Gleisbau ist nicht in der Schweiz ansässig. Mal vorab soviel zu dem Thema.


    An Zugmaschinenen gibts auch noch das eine oder andere der Firma Vanoli (Köf, V100 -> beides Arnold).


    Es fehlt nicht nur das, sondern z.B. auch Rottenwagen, Werkstattwagen, etc...
    Das Problem ist halt, dass sich solche Fahrzeuge nur in Kleinserien rechnen.


    Hoffe dass dies als Antwort genügt.

  • Hallo Peter und Dieter,


    Zitat

    Also Zürcher Gleisbau ist nicht in der Schweiz ansässig. Mal vorab soviel zu dem Thema.


    Und:

    Zitat

    diese Firma ist nicht in Zürich, oder sonstwie in der Schweiz ansässig, sondern schau hier:


    => Uarrgh! Nee, ne... Ok, vielen Dank für den Hinweis. (Is ja'n Ding...hätt mal besser recherchieren sollen.) Nuja, wieder 70,-EUR mehr für was anderes...


    Zitat

    An Zugmaschinenen gibts auch noch das eine oder andere der Firma Vanoli (Köf, V100 -> beides Arnold).


    Ja, genau, hatte ich vergessen. Bin aber mit der "Gretli" sehr zufrieden. 8)


    Zitat

    Man findet aber durchaus auch normale Fahrzeuge. So hat SBBInfra seit ein par Jahren AAE Rens angemietet und setzt diese für Transporte im Bauzugbereich ein (CH-Exportmodell von GFN -> nicht der Res 8287CH!).


    Oh, gut. Dann wäre ja z.B. der Rens von GFN (94 8288CH) geeignet?


    Links angeklickt und: ja. Ja! JAAH!! Genau so ne Seiten such ich doch schon lange! 8) 8) 8) Super, vielen Dank für die Links. >> Gleich favorisiert.


    MfG aNdreas

  • Zitat

    Original von 307loewe
    An Zugmaschinen gibt es da z.B.:


    den Aebi Tm" nicht vergessen!


    Zitat

    An Waggons gibt es z.B.:
    Arnold 4434CH Schüttgutwagen Xs (Fcs-y) in grau => zu beladen mit Gleisschotter


    Also den habe ich noch nie in einem Bauzug gesehen. Die Hobbytr Neuschotterwagen hingegen schon!


    Zitat

    Fleischmann 8287CH 4-achs. Flachwagen Res686 mit Rungen (z.B. Schienenprofile)


    sowieso!


    Zitat

    Was auch irgendwie fehlt, ist ein Kran nach Schweizer Vorbild.


    Da gibt's den Kirow Kran von Ibertren, neulich ging einer bei Epay für etwa 140.- Und hat Kibri den Gottwald-Kran jetzt eigentlich gerbacht?


    Es muss übrigens nicht "Sersa" dran stehen am Kran, soviele gibt es ja nicht in Europa, man hilft sich gegenseitig aus. Im Sommer 2004 wurde im Bahznhof Olten der Oberbau erneuert, da hab ich selbst zugeguckt, wie der gelbe Kirow von Gleisbau Krebs (D-Bad Kreuznach) mit einer Weiche am Haken vom Perron zur Baustelle gefahren ist... Breite der Standfläche also 1435mm, keine Stützen draussen, und es bewegt sich über noch-nicht-gestopftes Gleis "mit Schlaglöchern"... Das war dies Nacht, als in Aarau ein anderer Kran auf die Schnauze fiel - Kunststück :D


    Ein umgefallener Kran, der von zwei weiteren wieder "aufgelupft" wird, wär doch auch mal ein Modulthema :D :D


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Also versuchen wir mal eine Liste vorhandener Dienstwagen zu erstellen. Mir bekannt sind:


    • Aku/Born 4052: Dienstkleiderwagen Xas 60 85 99-03 916-1 Ep IV
    • Arnold 4960: Rungenwagen mit zwei Containern Conrad X 40 85 94 57 261-7 Ep IV
    • Fleischmann 9390CH.1: Flachwagen X 40 85 94 07 112-3 Ep IV
    • Fleischmann 9390CH.2: Rungenwagen X 40 85 94 07 272-4 Ep IV
    • Fleischmann 9390CH.3: Kranwagen V 40 85 94 07 028-1 Ep IV
    • Hobbytrain 23025: Materialwagen "Lehrlingswagen Muttenz" X 40 85 94 45 678-7
    • Hobbytrain 23050: Neuschotterwagen Xas 73 Nr. 413-3 + 749-8
    • Hobbytrain 23051: Neuscotterwagen Xas 73
    • Hobbytrain 23052: Neuschotterwagen Xas 73 mit Beschriftung "Gup"
    • Juretic X SBB 80 332 Dienstwagen mit Kabelrolle "Cortaillod"
    • Juretic X SBB 80 332 Dienstwagen mit Kabelrolle
    • Minitrix 17102.914: Instruktionskesselwagen X 40 85 94 02 205-9 Ep IV
    • Minitrix 17102.913 Instruktionskesselwagen X 40 85 95 02 209-1 Ep IV-V
    • Ruco 25011: Unterkunfswagen Vanoli V 30 85 97 05 105-8 (Basis Ibertren) Ep IV
    • Ruco 25020: Unterkunftswagen Vanoli V 30 85 97 05 105-8 (Basis Fleischmann) Ep IV
    • Swisstoys 3: Materialwagen K2 (müsste m.W ein X sein)
    • Wabu 036.151: BLS Mannschaftswg.Bahndienst, X 9119 rotbraun Ep III
    • Wabu 036.152 BLS Mannschaftswg.Bahndienst, X 9119, gelb Ep.III
    • Wabu 036.161 BLS Mannschaftswg.Schweissgr. X 9205, braun Ep.III
    • Wabu 036.162 BLS Mannschaftswg.Schweissgr. X 9205, gelb Ep.III
    • Wabu 036.251 BLS Mannschaftswg.Bahndienst, X 9117, rotbraun Ep.III
    • Wabu 036.252 BLS Mannschaftswg.Bahndienst, X 9117, gelb Ep.III
    • Wabu 051.003 SBB Oszillographen-Hilfswagen X4, Nr.91110,grün Ep.III
    • Wabu 054.005 SOB "Unterkunftswagen" X 80 62 97 601-9 grün Ep.IV
    • Wabu 054.006 SOB "Bau-,Unterhalt- und Unterkunftswagen",mit Warnstreifen X 80 62 97 601-9 rotbraun Ep.IV
    • Wabu 059.01 SBB Ausstellungswagen "Nixdorf", weiss Ep.IV
    • Wabu 059.02 SBB Ausstellungswagen "Railshop", weiss Ep.IV
    • Wabu 059.03 SBB Güterzugsbegleitwagen (Hilfsputnik), grün Ep.IV
    • Wabu 059.04 SBB Uniform- und Bekleidungswagen, weiss Ep.IV
    • Wabu 059.05 SBB Werkzeugwagen, grün/rotbraun Ep.IV
    • Wabu 059.06 SBB Geleisebauwagen der Firma Sersa, weiss Ep.IV
    • Wabu 059.07 SBB Ultraschall Messwagen, grün Ep.IV
    • Wabu 059.08 SBB Gesellschaftswagen "Schräger Max", gelb/rot Ep.IV
    • Wabu 059.09 SBB Gesellschaftswagen "Rail-In", weiss Ep.IV
    • Wabu 059.10 SBB Materialwagen der Fa.Vanoli AG, Thalwil, weiss Ep.IV
    • Wabu 059.011 SBB Begleitwagen für schweren Schienenkran, "CARGO" Ep.V
    • Wabu 064.002 SBB Funkmesswagen "RAILCOM" gelb, Ep.IV
    • Wabu 086.011 BLS Heizwagen X dü 9201, mit Schattenschrift Baujahr 1913 Ep.II
    • Wabu 086.012 BLS Heizwagen X dü 9202, mit Schattenschrift Baujahr 1913 Ep.II
    • Wabu 086.015 BLS Hilfswg. X 9125 Baujahr 1964 Ep.III
    • Wabu 087.028 SBB Magazinwagen rotbraun 40 85 94 05 001-0 m.B.H, Ep.IV
    • Wabu 087.126 "Max Müller,Geleisebau, Horgen, 30 85 94 05 601-9 o. B.H, Ep.IV
    • Wabu 090.007 BLS X4 Hilfswagen rotbraun 80 63 98 05 300-9 "BLS" Ep.IV
    • Wabu 096.003 BLS X 2-achsiger Hilfswg. für den Baudienst Ep.IV
    • Wabu 097.001 BLS X 9111 2-achsiger Tunnelgerüstwagen Ep.III
    • Wabu 110.012 BLS Hilfswagen X3d Nr.9313 mit offenem Längsgang Ep.III
    • Wabu 110.022 BLS Hilfswagen X3d Nr.9312 Drehkran+ offener Längsgang Ep.III
    • Wabu 110.032 BLS Hilfswagen X3d Nr.9316 mit Oberlicht + Zugführerkanzel Ep.III
    • Wabu 160.3441 Vanoli, Hilfswagen,V30 85 94 05 100-2, 2-Achser, rostbraun, Ep.IV
    • Wabu 161.2331 SBB X3 Nr.92920 3-Achser, Magazin,Fltg. Dienst ZH, Ep.III
    • Wabu 161.2332 SBB X3 Nr.99615 3-Achser, Fahrltg.Beobachtungswg., Ep.III
    • Wabu 162.2331 SBB X3 Nr.93748 Hilfswagen Ep.III
    • Wabu 162.4331 SBB X2 Nr.99794 Carlo Vanoli,Unterkunftswagen, br. Ep.III
    • Wabu 163.4241 SBB X2 Nr.99694 2-Achser mit off. Plattf., Hilfswg., Ep.IV
    • Wabu 163.5341 Vanoli Nr.30 85 93 46 424-7 Hilfswagen, Ep.IV


    Die Liste ist auf keinen Fall abschliessend! So hat z.B. Hackh noch das eine oder andere BLS Modell gefertigt (habe leier keien Angaben).
    An sich könnte man auch S-Wagen der Epochen I - III in die Liste einfügen, da S damals für Schotterwagen gebraucht wurde. Inwieweit die einzelnen Modelle im Vorbild wirklich so existierten müsste im speziellen abgeklärt werden (viel Arbeit...)

  • Warum hast du die Neuschotterwagen nicht drin? Gerade letzte Woche habe ich ein Ameisli mit 4 Neuschotterwägeli (glaube total 10 Achsen) von Illnau nach Fehraltorf fahren sehen.


    Felix

  • Hallo Peter.


    Zitat

    Die Liste ist auf keinen Fall abschliessend!


    Aber schon sehr erschlagend. ;) Wahnsinn! Auch unglaublich, wie viele Modelle Wabu zu dem Thema schon gebracht hat. Ich denke mal die Beschaffbarkeit der meisten Modelle dürfte sehr eingeschränkt sein. ;)


    Eine Frage noch zum Arnold 4960 Kbs: Steht auf den gelben Containern nicht „Gondrand“? (Bild ist zu sehen bei spurweite-n) Das verwirrte mich jetzt. Gab es zwei Ausführungen?


    Gibt’s ein Bild von MTX 17102-914?


    Die Preise für Juretic-Wagen (Roundhouse) sind ja auch nicht ohne. Muß man ggf. abwägen, ist ja Kleinserie. BTW woran erkenne ich den Stand der Listen bei Roundhouse. Nirgends ist ein Datum vorhanden. Außerdem ist DIESE Homepage (Edit: roundhouse, nicht sns) ein Paradebeispiel für eine dringend notwendige Sitemap!


    Woran erkenne ich bei aku-modelle.ch ob’s ein N-Modell ist? (außer evtl. am Bild) ?(


    Also, abschließend hier mal ein Beispiel, welche Fahrzeuge ich für meinen Bauzug einzusetzen plane. Es wird wohl mehr ein Materialliefer-, bzw. Abtransportzug. :D Er wird dann eher auf einem Nebengleis stehen und im Einsatzfall ausrücken (Richtung Strecke + Schattenbahnhof, weil Einsatzort ist eher nicht im bei mir dargestellten Geländeausschnitt ;) ) und später wiederkehren. Er soll nur den Regelbetrieb auflockern.


    GFN 9390CH Am 4/4 Sersa „Gretli“


    GFN 94 8288CH Rens mit Prellbockschrott beladen
    GFN 8287CH Res mit Schienenprofilen beladen (sind DIE was rostich)
    ARN 4960 Kbs mit alten Signalen drauf statt den Gondrand-Containern (der Wagen fehlt mir noch)
    MTX 11471 Flachwagen aus Startset, mit kleinem Raupenbagger und Bauwagen beladen (muß ich noch selber lackieren)
    ARN 4434CH Xs (Fcs-y) mit Gleisschotter
    HBT 23050 2x Xas73 mit Schotter
    HBT 23051 1x Xas71 „Gup“ mit Schotter
    Und ausnahmsweise zahlt die Konkurrenz an Sersa mal die Überführung folgender Wagen: ;)
    AKU 9044 K3 Müller Gleisbau
    HBT 23045 K3 Lehrlingswagen Muttenz
    MTX 17102.913 Instruktionskesselwagen (der Wagen fehlt mir noch)
    (MTX 17102.914 Instruktionskesselwagen (der Wagen fehlt mir noch))
    Sonst vergammeln die noch vor irgendeinem Prellbock. ;)


    Ich denke mal der Zug ist erstmal lang genug. Aber wenn’s mich packt, weiß ich jetzt ja nach welchen Wagen ich noch auf die Jagd gehen kann. :D


    Nur doof, das der Rens und die Xas73 (nach den Revisionsdaten) Ep.V und der Rest Ep.IV ist. Da gibt’s wieder ne Störung im Raum-Zeit-Kontinuum. Muß ich halt gegen die oberste Direktive verstoßen. :P


    Vielen Dank für die Anregungen.


    Mit freundlichen Grüßen aNdreas

  • Vom Arnold Rungenwagen gab's diverse (auch braune) Ausführungen, Ladegut wechselnd. Die Container spielen keine Rolle.


    Einen ähnlich schönen Rungenwagen (in braun) gab's auch von Roco, meine zwei hatten Wechselpritschen als Ladegut drauf.


    Ich denke auch die braunen Rungenwagen taugen ausgezeichnet.


    Felix

  • Beim Arnold-Rungenwagen alles unter der Art.-Nr. 4960? Oder gab es auch andere Artikelnummern mit SBB Kbs?


    Hab bisher nichts als den grauen in diversen Datenbanken gefunden. Bei ebay kam der graue auch noch nicht. (oder verpasst)


    Welche Artikelnummern hatten denn die Roco Rungenwagen?


    MfG aNdreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine Frage noch zum Arnold 4960 Kbs: Steht auf den gelben Containern nicht „Gondrand“? (Bild ist zu sehen bei spurweite-n) Das verwirrte mich jetzt.

    Ist ein vertippsler meinerseits.


    Zitat

    Gibt’s ein Bild von MTX 17102-914?

    Ist der gleiche wie die Nr -913 einfach mit altem SBB Logo.


    Zitat

    BTW woran erkenne ich den Stand der Listen bei Roundhouse. Nirgends ist ein Datum vorhanden. Außerdem ist DIESE Homepage (Edit: roundhouse, nicht sns) ein Paradebeispiel für eine dringend notwendige Sitemap!


    Da hast du allerdings recht...


    Zitat

    Woran erkenne ich bei aku-modelle.ch ob’s ein N-Modell ist? (außer evtl. am Bild)

    Aku stellt aber eigentlich keine N-Modelle her. Die wenigen Ausnahmen sind jeweils gekennzeichnet. Der von mir aufgelistete Dienstkleiderwagen sollte bei Born in Rapperswil noch erhältlich sein.

  • Zitat

    Original von 307loewe
    Beim Arnold-Rungenwagen alles unter der Art.-Nr. 4960? Oder gab es auch andere Artikelnummern mit SBB Kbs?


    Selbstverständlich andere Nummern. Wobei es dann nicht mehr SBB Wagen sind, aber wer sieht das schon...
    http://www.spurweite-n.de und dann nach "Arnold Rungenwagen" suchen...
    4472
    4473
    4475
    4477


    4803 (ohne Bremserbühne, aber mit KKK)
    4804
    4805


    etc



    Zitat


    Welche Artikelnummern hatten denn die Roco Rungenwagen?


    Thja, das weiss ich nicht... Die OVP, die ich habe, hat keine Nummer aufgedruckt :( Aber es gibt die Wagen definitiv: Sehen aus wie die Arnold, aber ohne Bremserbühne.


    Die Datenbank meint:
    2308S
    25014
    25588
    25936
    25939
    25942
    25991


    etc


    Felix


    Felix

  • Hallo Peter.


    Zitat

    Ist der gleiche wie die Nr -913 einfach mit altem SBB Logo.


    Ah, dann also lieber -913. Danke.


    Zitat

    Der von mir aufgelistete Dienstkleiderwagen sollte bei Born in Rapperswil noch erhältlich sein.


    Ha! Gerade auf seine Page gestoßen. Er hat den Wagen noch. Feinfein... Danke für den Tip.


    Hallo Felix,


    vielen Dank für die Artikelnummern.


    MfG aNdreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Ordnen meiner Sammlung einen komischen blauen Gms gefunden mit der Aufschrift "Gschweissti Gleis = gueti Gleis Max Müller Horgen".


    Laut SNS-Liste gabs einen solchen von Aku, aber in Braun.


    Somit Frage an die Wabu-logen unter euch:


    Ist der Wabu 087.126 "Max Müller,Geleisebau, Horgen, 30 85 94 05 601-9 o. B.H, Ep.IV, der Huerz in diesem Thread genannt hat, Blau?


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Franceso



    ... meines Wissens gibt's einen in blau und in braun - den Braunen hab ich und den Blauen hatte ich (ganz kurz X().


    [Blockierte Grafik: http://www.gotthardmodell.ch/f…load/images/anlage314.JPG]
    ... mehr Details: http://www.gotthardmodell.ch/a…rollmaterial/gueterwagen/

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Also gab es von Aku zwei Gms "Müller Gleisbau" mit gleicher Art.Nr. aber unterschiedlicher Farbe?


    Grüsse


    Francesco


    P.S.: Hier Foto des Modells in H0

    Bilder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

  • Hallo Francesco


    Zitat

    Original von DeltaForce
    Also gab es von Aku zwei Gms "Müller Gleisbau" mit gleicher Art.Nr. aber unterschiedlicher Farbe?


    ... Artikelnummer weiss ich nicht, aber doch von Wabu - oder täusche ich mich? Das Bild stimmt übrigens.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!