Modellbahnwelt Oberhausen

  • Hallo und guten Morgen


    Ja, die Spinner aus dem Appenzellerland haben auf dem Heimweg von Hamburg nochmals einen "kleinen" Umweg gemacht. Nach einem Hinweis aus dem MIBA-Spezialheft Modellbahnanlagen in D, einem TV-Bericht und den Infos aus dem sofort bestellten Newsletter haben wir die dritte Anlage innerhalb einer Woche besucht.


    Die Modellbahnwelt Oberhausen zeigt auf der ersten fertigen Anlage das Ruhrgebiet wie es zur Hochblüte des Bergbaus da aussah. Noch dieses Jahr beginnen sie mit dem Bau der zweiten Anlage, des selben Abschnittes der Landschaft: so wie sie heute aussieht.


    Der erste Eindruck: herrlich realistisch langsam fahrende Züge (und zusätzlich sehr feines Brems- und Anfahrverhalten) und PWs, die neben Bussen und LKWs durch die Landschaft fahren. Viele sehr gut nachgebaute Häuser und vor allem Industriebauten aus dem letzten Jahrhundert stehen da, sehr schön verwittert und super in die Landschaft integriert. Es gibt sehr viele schöne aus dem Leben gegriffene Szenen. Und speziell viele animierte Figuren.


    Wir haben drei Stunden an der Anlage verweilt und genossen. Wer sich für Industriegeschichte, Dampfloks und Eisenbahn-Werkverkehr interressiert ist hier gut bedient! Die Anlage ist nicht überladen, der Gesamteindruck ist hervorragend. Wir werden den Umweg über Oberhausen (bei Gelsenkirchen) sicher noch einmal machen.


    Gruss, Peter und Anna

  • Hallo Peter


    Die Anlage wird durch die Software Traincontroller von Freiwald (http://www.freiwald.com) gesteuert. Neben Giorgio (respace) habe auch ich die Software in Betrieb (im Moment läuft zwar nichts wegen Umbau) und deshalb vermissen wir als "Digitale" die fantastischen Brems- und Anfahrverhalten auf unserer sNs-Modulanlage so sehr...


    Wart Ihr nicht in Bad Driburg? Das ist nicht weit von Oberhausen und die schönste Anlage, die ich je gesehen habe (vielleicht neben Käserberg und Schwarzwaldbahn)


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Hallo rossi


    Tja, wir fahren normalerweise von HH nach Hause 850 km, natürlich mit Pausen. Da sind wir schon mal gute 8 Stunden auf Achse. Fahren wir über Gelsenirchen, kommen noch einmal 200 km dazu. Drei Stunden MWO, ein paar Kaffee und Essenshalte, und der Tag reicht leider nicht für noch eine Anlage.


    Aber wir nehmen den Tipp ernst und werden die Anlage mal auf einer anderen Fahrt besuchen. Drei Anlagen in 8 Tagen, das war für den Moment sowieso genug.


    Ach ja, vergleichen können wir mit käserberg noch nicht, denn die Anlage haben wir noch nicht gesehen und die Fotos auf der Page sind für mich nicht als Verleich zu nutzen.


    Gruss, Peter

  • Ich war vor 2 Wochen auch in der MWO und habe mehr als 3 Stunden gefilmt...


    ...und ich werde da wohl noch öfters hingehen. Ich hatte auch die Gelegenheit mit Hr. Rautenhaus einen Nachmittag zu verbringen und erfahren, dass es in der MWO eine Gaststrecke mit den Funkhandreglern von Rautenhaus geben wird, welche teilweise schon an bestimmten Tagen in Betrieb ist. Das heisst dann, der Besucher kann einen Zug übernehmen und im Bahnhof Oberhausen wird der Zug dann von der Software abgefertigt und steht danach wieder zur Verfügung für den Gast-Lokführer.


    Kann Sein, dass dann mein Film mal hier zu sehen ist, zumindest Ausschnittweise...


    Gruss


    Urs

  • Ja ich hab das gestern Nacht mit Entsetzen gelesen.


    Offenbar ist es so dass viele gerne kritisieren und nachplappern anstatt sich selber von einem guten Projekt zu überzeugen. So wurde die MWO schon zu Beginn verrissen ohne, dass selber geschaut und besucht wurde.


    Ich war das erste mal ca. 3 Wochen nach der Eröffnung dort (auch nur aus Zufall, wollte eigentlich das Sea Life besuchen und dort war schon zu) und dann im Februar dieses Jahres. Beide Male war ich sehr begeistert und wenn ich näher wohnen würde wäre ich dort wohl Stammgast.


    Es gibt selten so schöne Anlagen zu sehen die eine Epoche darstellen. So etwas müsste eigentlich gefördert werden und nicht nur mit den Eintritten finanziert werden müssen.


    Auf alle Fälle drücke ich den MWO Enthusiasten beide Daumen und werde wohl baldmöglichst nochmal gehen und kann dies jedem nur Empfehlen.


    Das MWO hat übrigens auch 2 Live CAM installiert:


    Edit: Leider nicht mehr der Fall...


    Vielleicht sollten einfach mehr einen Besuch in Oberhausen machen...


    http://www.modellbahnwelt-ober…de/index.php?id=aktuelles




    Es grüsst


    Urs


    Der ein absoluter Fan dieser Anlage ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!