Sggmrss 90 Containertragwagen (Rocky-Rail)

  • Zitat

    Original von huerz
    ...und zwei weitere Wagen entgegen genommen (60100 / 60112). Sprich die wären bei mir ab Weekend abholbereit.


    Ui hübsch, meine Rückstandsliste sagt mir, dass dies genau die Zwei sind die mir noch fehlen ;)


    Melde mich noch telefonisch bei dir, da ich am Weekend wahrscheinlich im Berner Oberland unterwegs bin

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Wagen sind im Anmarsch, dabei auch schon zwei aus den Neuheiten -> orangene Wascosa! (noch ca. 2-3 Wochen bis die in der Schweiz sind).


    Bezüglich der Wascosa und der weiteren neuen Varianten - es wird vermutlich wieder eine Aktion seitens des Importeurs geben. Sobald ich mehr weiss, melde ich es hier....

    • Offizieller Beitrag

    Hello Roberto


    Zitat

    Original von BLSFan
    Peter, do you know whether these variants (in the picture) have been seen on the Lotschberg-Simplon axe too or only on the Gottard one ?


    The Warsteiner ones are only seen in Germany.


    The Wascosa ones are visible in Switzerland. They are used mixed with cars from other rental-companies (i.e. AAE, HUPAC...) in intermodal trains which could be seen on both routes through Switzerland.


  • Thanks, Peter! Thus these one too ? They are AAE but actually I was not able to find these containers (MAERSK, COSCO, ... ) on Lotschberg route pictures or movies. ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BLSFan
    Thanks, Peter! Thus these one too ? They are AAE but actually I was not able to find these containers (MAERSK, COSCO, ... ) on Lotschberg route pictures or movies. ?(


    Hmm, my info is concerning the cars, not the containers. Containers are another thing. Beside of some trains with containers of one company only (Amrogio, Hangartner...) there are many intermodal trains with mixed load. Even if you have not seen any pictures with Maersk or Cosoco, it is not impossible to see such containers on the Lötschberg-route....

  • Hallo zusammen


    Auch ich habe heute 8 Wagen erhalten. Die Laufeigenschaften sind tatsächlich nicht wirklich berauschend. Und die Streuung ist da sehr gross. Auf die Schnelle habe ich verschiedene Ursachen gefunden.


    - Teilweise haben die Achsen kein Spiel im Lager.
    - Teilweise scheifen die Achsen an der Kupplungsmechanik.
    - Teilweise schleifen die Räder am Radinnern am Drehgestell.


    Es ist also wieder basteln angesagt. Wäre ja auch langweilig sonst... Wenn ich wieder einmal die Ruhe dazu habe, werde ich über die Arbeiten berichten.


    Ansonsten wirklich ganz tolle Wagen ! Ich würde bei einer erneuten Aktion auf alle Fälle noch einmal den Einen anderen Wagen bestellen.


    Grüsse, Kessi

  • Was für ne Schraube gehört eigentlich ins Mitteldrehgestell? Hab da nähmlich keine Schraube und auch keine Rückstände das da je mal eine drin war.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Die noch ausstehenden Wagen / Container sollen etwa Mitte September folgen.


    Und sind heute Nachmittag bei mir eingetroffen.
    Daher erfolgt in den nächsten Tagen die Komplettauslieferung der ersten Sammelbestellung an diejenigen welche die Versandoption gewählt haben. Für alle anderen sind die Wagen ab sofort bei mir abholbar (oder Auslieferung gemäss Absprache an einem nächsten Treffen).


    Gruss huerz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Exklusive. Ich habe geschrieben "erste Sammelbestellung". Die umfasst nicht die Wascosa und Konsorten. Die sollten in etwa 1-2 Wochen folgen...


    Ich hätte besser 1-2 Tage schrieben sollen. Ich habe vorhin die Meldung von Eyro Modellbahn AG erhalten, dass die Wagen der zweiten Sammelbestellung heute bei Eyro eingetroffen sind. Wenn alles klappt erhalte ich die Fahrzeuge und Container am Wochenende. Sprich ihr erhaltet wohl heute Abend die entsprechenden Rechnungen mit der bitte die baldmöglichst zu bezahlen. Auslieferung dann nach Bezahlung der Ware....

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich in Nyon bemerken musste, dass ein Wagen aus der letzten Serie (Wascosa mit 2 Containern GeSeaco 60131) mit offenbar noch nasser orangener Farbe in die Verpackung kam (und entsprechend fest mit der Verpackung verklebt war, die Farbe ist jetzt teilweise nicht mehr am Wagen sondern an der Verpackung) und mir auch auffiel, dass die Puffer der Wagen nicht wirklich wagerecht stehen, schaue ich mir die Wagen gerade nochmals etwas genauer an.


    Dabei fällt auf, dass ich bei den Wagen der zweiten Serie sämtliche Rangiertritte richten muss und auch die Stangen und Puffer krumm montiert sind (sie zeigen entweder nach oben oder nach unten).
    Und siehe da, beim Hamburg Süd Wagen liegt ein Puffer abgebrochen in der Schachtel. Und dort, wo der Puffer hingehört finden sich Leimspuren am Wagen. Der war wohl schon bei der Montage abgebrochen. Und statt das abgebrochene Pufferstück herauszuholen oder den Wagen in den Ausschuss zu geben wurde halt der Sekundenkleber hervorgenommen. Pfui! Wagen wird retourniert, auch wenn der Händler nix dafür kann.


    Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech. Oder die Qualität der Wagen nimmt wirklich laufend ab. Bei den beiden von mir gekauften Wagen 60132 (Wascosa mit Containern China Shipping und cosco) ist beim Mitteldrehgestell die Schraube schräg eingedreht. Das führt dazu, dass die zweite, aufliegende Wagenhälfte schräg steht um knapp 5°. Dadurch hängen auf einem geraden Gleis zwei Räder dieses Enddrehgestelles in der Luft. Jetzt ist mir auch klar, warum meistens dieser Wagen entgleist ist in Nyon (kommt noch dazu, dass in diesem Drehgestell eine stark unrunde Achse ist, welche den Wagen zusätzlich in Unruhe bringt während der Fahrt).
    Der Effekt des Schräg-Stehens lässt sich entfernen in dem die Schraube des mittleren Drehgestelles um 1mm herausgedreht wird (weniger reicht nicht).
    Es fällt auch auf, dass bei den Enddrehgestellen dieser Wagen die Wagen nicht auf den entsprechenden auflagen der Drehgestelle aufliegen sondern nur auf dem Zapfen, was dem Wagen eine natürliche seitliche Instabilität verleiht. Im Vergleich zum 60103 liegt der Wagen mindestens 0,5mm höher auf den Drehgestellen. Ist die Farbe dicker geworden, in welcher auch die Zapfen inkl. Unterseite gespritzt sind?


    Ist das bei euren Wascosas mit dem grünen und dem grauen Container auch so? Bei den beiden Wascosa mit den blauen Containern habe ich das nicht, dort sind die Schrauben der Mitteldrehgestelle gerade.


    Ich muss schon sagen: Von vier bestellten Wascosa-Wagen zwei nicht fahrtauglich und bei einem dritten die Farbe in der Schachtel geblieben... Da suche und suche ich, was ich jetzt da gutes darüber sagen soll.
    Insgesamt sieht es momentan nach 4 von 12 Wagen Ausschuss aus (wenn ich vom inzwischen bei mir per Workaround gelösten Kupplungsproblem der Wagen der ersten Serie absehe).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vorhin meine RR aus der neusten Serie gerade noch auf dem Testkreis aufgestellt. Das Zügli (3* blaue Wascosa, 1 * grau/grüner Wascosa und 1* Maersk) lief 10min lang anstandslos durch R2 Kurven inkl. einer S-Kurve. Optisch machen die Wagen auch keinen schlechten Eindruck. Von daher meinerseits kein Problem (und nein - ich habe bei der Sammelbestellung nicht die Besten Wagen für mich herausgesucht, sondern wie für alle anderen auch einfach dem Stapel Wagen 4 Stück von oben für mich entnommen)

  • Also bei mir waren bei 2 Warsteinern die Rangiertritte abgebrochen,bei einigen andern schief und bei einem flog dauernd das mittlere Drehgestell runter (Bohrung war schief), ERS,WLB,Wascosa und ITL waren aber alle ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Ich hatte vorhin meine RR aus der neusten Serie gerade noch auf dem Testkreis aufgestellt. Das Zügli (3* blaue Wascosa, 1 * grau/grüner Wascosa und 1* Maersk) lief 10min lang anstandslos durch R2 Kurven inkl. einer S-Kurve. Optisch machen die Wagen auch keinen schlechten Eindruck. Von daher meinerseits kein Problem (und nein - ich habe bei der Sammelbestellung nicht die Besten Wagen für mich herausgesucht, sondern wie für alle anderen auch einfach dem Stapel Wagen 4 Stück von oben für mich entnommen)

    Dann werde ich die beiden grün/grauen Schräg-Wagen auch tauschen wenn offenbar nich alle systematisch so sind. Ist einfach mühsam sowas, wenn man nicht einfach kaufen und fahren kann, sondern sich dauernd um solchen Mist kümmern muss und dem Zeugs nachrennen muss... :evil

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Bild einer unrunden Achse. Die Lagerspitze ist einen knappen halben Millimeter neben der Mitte der Radscheibe durchgepresst (Foto senkrecht auf die Radscheibe, die Achse und die Lagerspitze sollten also exakt in der Mitte sein)... Sprich alles, was auf dieser Achse fährt hüpft pro Umdrehung um beinahe einen ganzen Millimeter (das wären dann knapp 16cm, im Original würde sich der Wagen selbst zerstören).
    Das ist mit Abstand die krasseste Achse die ich an meinen Wagen bislang gefunden habe (sie war bezeichnenderweise an jenem Wagen, dessen Puffer abgefallen sind). Aber es hat etliche, die auch in diese Richtung gehen.


    Das gibt es aber nicht nur bei Rocky-Rail, sondern auch bei Trix und bei Piko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!