Züge der EBT

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Ich hätte eine Frage zur EBT. Diese Bahngesellschaft war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Jetzt habe ich drei Re 4/4 II der EBT in meiner Sammlung:


    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/2400.html
    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/2401.html
    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/2418.html


    Nur weiss ich jetzt nicht, was für Züge diese Loks jeweils zogen. Güterzüge? Personenzüge? Es gibt ja sogar einen ERIAM Seetalwagen 3. Klasse mit der Aufschrift EBT. Fuhr dieser als ganzer Zug oder nur als einzelner Wagen z.B. in einem Güterzug?


    Für Bildmaterial oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Die EBT (Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn) befuhr die ländliche Strecke zwischen Burgdorf und Thun. Dabei wurden sowohl Güter- und (kurze) Personenzüge geführt.
    Der von Eriam gefertigte Plattformwagen dürfte zumindest in ähnlicher Form tatsächlich gefahren worden sein.
    Die EBT ging zuerst in der RM (Regionalverkehr Mittelland), diese später in der BLS (Bern Lötschberg Simplon) auf.


    Deine EBT Loks passen wohl eher zu EWI / EWII Wagen, wobei auf der EBT solche mit jeweils zwei Türen an beiden Wagenenden eingesetzt waren (und sind?). Ich hab so angepasste Modelle schon gesehen, bloss wo? ?(
    Zu den Güterzügen ist jegliches Wagenmaterial einsetzbar, wie es in ländlichen Gegenden Sinn macht (Stückgut, Holz, einzelne Tankwagen).

    • Offizieller Beitrag

    Zu EBT Zeiten waren die Loks universell im Einsatz, das heisst einerseits vor Güterzügen, andererseits teilweise (vor Allem am Wochenende) auch in Regionalzügen.


    Die Regionalzüge waren normalerweise aus einem EW I B und einem EW II BD.


    Fotos kann ich leider keine liefern - lassen sich aber so in der Literatur finden.


    Modellmässig kann man das Ganze derzeit nur bedingt nachstellen.
    Von Gschwandner gab es auf Basis der Lima EW I mal einen umlackierten Wagen. Die Wagennummer gab es auch beim Vorbild - es war jedoch ein EW II und kein EW I - daher das Modell stimmt nicht bis ins letzte Detail überein. Die Fahrzeuge sind aber nur sehr selten zu sehen...
    -> EBT EW I Minitrain?


    Von Brogitrains gab es zudem die speziellen EBT-Gruppe EW I mit den charakteristischen Doppeltüreneinstiegen.
    http://www.spur-n-schweiz.ch/s…ller/brogitrains/pw2.html


    Es fehlt aber eben der EW II BD. Da kommt man um einen Selbstbau nicht herum.


    In den letzten Jahren (bereits mit RM-Anschriften) wurden die Loks eigentlich fast nur noch mit Güterzügen - häufig in Doppeltraktion - eingesetzt. Zwei Loks waren zeitweise auch an die SBB vermietet. Mit der Fusion des RM mit der BLS gingen die insgesamt fünf Loks an die Crossrail über und sind seither nur noch im Güterzugseinsatz zu finden.


    Die Eriam Seetaler mit EBT Anschriften sind den Plattformwagen der EBT nachempfunden. Die EBT besass keine Seetaler - bauähnliche Wagen waren aber durchaus im Park zu finden. Mit etwas Augen zudrücken hat man daher durchaus ein stimmiges Modell vor sich. Leider passen die Dinger aber nur sehr begrenzt zu den Re 4/4''. Einsätze mit der grünen 113 "Thun" sind noch denkbar, die Colani-Loks (111 und 112) haben aber regulär sicher keine Plattförmler mehr gezogen. Die waren vorher ausrangiert, respektive für historische Fahrten beiseite gestellt.

  • Beim stöbern im Internet bin ich noch auf folgende Fotos gestossen, die das oben gesagte unterlegen. Die EBT hatte also teilweise auch Leichtstahlwagen der SBB eingestellt (erstes Bild) und der Plattformwagen der EBT sieht wirklich dem Seetaler sehr ähnlich (um nicht zu sagen fast gleich, zumindest in Spur N.


    In fast allen Bildern sind aber die crème/grünen oder die roten Pendelzuggarnituren zu sehen. Dafür könnte man doch glatt die SOB EW II nehmen und neu beschriften.


    Viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    Beim stöbern im Internet bin ich noch auf folgende Fotos gestossen, die das oben gesagte unterlegen. Die EBT hatte also teilweise auch Leichtstahlwagen der SBB eingestellt (erstes Bild)


    Jein. Leichtstahlwagen hatte die EBT genau zwei Stück - nämlich zu Steuerwagen für die De 4/4 umgebaute Mitteleinstiegler. In Bild 1 läuft hinter dem De 4/4 so ein Teil. Der grüne Wagen dürfte wohl für eine Extrafahrt oder so auf der EBT gewesen sein, auch dürfte Bild 1 besagte Extrafahrt zeigen, denn dass da noch ein RBDe 4/4-Pendel folgt ist definitiv nicht normal.


    Zitat


    und der Plattformwagen der EBT sieht wirklich dem Seetaler sehr ähnlich (um nicht zu sagen fast gleich, zumindest in Spur N.


    Ähnlich ja - zumindest die zuletzt gebauten - aber eben nicht mehr. Es ist aber schon so. Mit einem Auge zudrücken stimmen die Wagen.


    Zitat


    In fast allen Bildern sind aber die crème/grünen oder die roten Pendelzuggarnituren zu sehen. Dafür könnte man doch glatt die SOB EW II nehmen und neu beschriften.


    SOB EW II? Die SOB hatte keine EW II, nur EW I. Und mit einem reinen Umlackieren ist es eben nicht wirklich getan.
    Die EBT besass zwar durchaus EW I, jedoch waren die eben von spezieller Bauart und besassen die extrem charakteristischen und so nur bei der EBT-Gruppe zu findenden Doppeltüren.
    Daneben gabs bei der SMB einen einzigen EW II B - den B 584 welcher als Vorbild für das Gschwandner-Modell Pate stand - sowie bei allen drei Bahnen noch einige EW II AB, welche jedoch im Gegensatz zu den SBB EW II AB (von welchen es als einzige EW II ein Modell in N gibt) nicht halbe/halbe waren, sondern nur drei 1.Klass Abteile aufweisen. Diese AB wurden dann in den 1980ern zu BD umgebaut indem das A-Abteil zu einem Gepäckabteil umfunktioniert wurde.
    Zusätzlich gabs dann in den 1970ern noch formmässig zu den RBDe 4/4' passende Wagen einer EW I ähnlichen Bauart, jedoch mit Aussenschwingtüren versehen. Einzelne dieser Wagen waren durchaus auch in Re 4/4'' - B - BD Regionalzügen anzutreffen.


    H0-Modellbilder der besagten Wagen gibts hier:
    http://www.emb-gmbh.ch/personenwagen/personenwagen.html
    Die EW II AB und BD sind aber nicht ganz korrekt, da die auf einem SBB EW II AB basieren. Wäre ein Umbau den man so aber auch in N machen könnte....


    Der im letzten Bild gezeigte Pendelzug ist übrigens ein Zwitter. Das Ist ein astreiner SOB-Pendelzug, welcher EBT-Anschriften trägt, hat aber mit EBT an sich überhaupt nichts am Hut!
    -> http://www.pendelzug-mirage.ch/

  • Hmmm...


    Also gibt es scheinbar ausser ein paar Kleinstserien keine wirklich passenden Wagen zur EBT zu geben. Somit bleibt wohl nur der Weg über einen ländlichen Güterzug, ergänzt mit dem Eriam EBT-Wagen als GmP, bwz. die neueren Colani EBT z.B. als Doppeltraktion vor einem schweren Güterzug.


    Oder anders gefragt, was für Züge habt ihr vor euren EBT-Loks?


    Viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    Also gibt es scheinbar ausser ein paar Kleinstserien keine wirklich passenden Wagen zur EBT zu geben.


    Ja leider....


    Man muss halt sehen - die EBT/RM Re 4/4 sind einfach herzustellende Abfallprodukte der SBB Re 4/4'' (nicht wertend gemeint - ich finde es schön, dass es die 113 Thun oder die Colani's gibt!). Wagenmässig gehts dann eben nicht mehr so einfach.


    Was habe ich für Züge dran:
    Die Colani / Crossrailmaschinen (von Arnold die 111 und 112, von Brogitrains die 113 und von Wabu die 113 Crossrail / identisch die GFN 113) ziehen in der Regel internationale Transitgüterzüge, vornehmlich Containerzüge
    Die grüne 113 (Arnold) ist wahlweise vor Güterzügen oder aber eben vor Personenzügen im Einsatz, da ich glücklicherweise sowohl Doppeltüren-B von Brogitrains als auch die Gschwandner-Umlackierungen in ausreichender Anzahl besitze (Kaufabsichtsanfragen sind sinnlos!). Fehlt nur der BD, welchen ich mir wohl irgendwann einmal selber basteln muss.

  • Keine Angst, ich mach nicht an deine EBT-Wagen ran :-))


    Dann mache ich mir einfach zwei schöne Züge vor denen die drei Loks gut zu Geltung kommen. Die zwei Colanis sehen in Doppeltraktion einfach phantastisch aus, die haben einen ganz langen Güterzug verdient.


    Viele Grüsse
    Markus

  • ...noch eine Frage zur CrossRail


    ich habe jetzt schon zweimal die CrossRail Re 4/4 II (die mit dem Schriftzug in schwarz/weiss und dem geschwungenen S) in Doppeltraktion mit einer, meiner Meinung nach, uni-roten Re 4/4 II ohne irgendwelche Beschriftungen gesehen (höchstens mit Betriebsanschriften aber sogar diese konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen).


    Weiss jemand, was es mit dieser Lok auf sich hat? Wieviele Re 4/4 II in CrossRail-Look gibt es denn zur Zeit?


    Viele Grüsse
    Markus

  • An solchen Modellen muss man fast interesse haben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals die Aussage von Huerz zitieren, zum Thema alte Schweizer Wagen im Forum "Funnies bei Ebay, Ricardo & Co"


    Zitat Huerz:
    "Tja, es gäbe eine halbwegs möglichen Ausweg:
    Amerikanische Wagen in der Schweiz


    Die Amerikaner von Brawa mit SBB Beschriftungen wären sogar Vorbildgerecht für Epoche I und II einsetzbar (hauptsächlich hinter Dampfloks). Brawa hätte den Wagen, sowie auch die Beschriftungsvorlagen - man müsste nur produzieren (wollen).
    So ein Wagen käme aber preislich sicher um die CHF 85.- zu stehen (Aktueller Preis der entsprechenden Würtemberger Pendants derzeit bei Zubatech CHF 82.90).
    Dafür erhält man wunderschöne und stimmige Wagen.
    Die Frage: Gibts genug Interessenten? "


    Ich kann mich nur nochmals wiederholen. Es werden heute schon hohe Preise für nicht stimmiges Material gezahlt, da muss es sich doch für Modellhersteller einfach lohnen, was passendes zu produieren.


    Von meiner Seite her sehr gerne, da würde ich immer einen ganzen Zug nehmen.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!