Session Timeout?

  • Ich bin diese Woche in den Ferien und komme gelegentlich mit dem Gästecomputer der Herberge ins Forum. Da ist mir folgendes aufgefallen: Gestern, als ich das Forum besuchte, musste ich mich anmelden. Heute nicht - ich war schon angemeldet. Warum ist das so? Gibt es kein Session Timeout?


    Der Browser (Firefox auf Öpfel) wurde zwischen den Sessions geschlossen. Der ADSL Router der Herberge war dauernd "an", hatte demzufolge noch dieselbe IP wie gestern.


    Auf dem Computer zu Hause möchte ich, dass sich der Compi automatisch anmeldet und er macht das auch brav. Hier "auswärts" ist das ein anderes Paar Schuhe, da möchte ich das nicht.


    Für sachdienliche Hinweise dankt
    Felix


    PS: Ich melde mich jetzt absichtlich nicht ab, sondern schliesse nur den Browser - morgen werden wir sehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst bei dir in den Einstellungen (Profil - Einstellungen editieren) den Punkt "Automatisches Anmelden bei Rückkehr" aktiv haben. Damit werden den Daten im Cache des Browsers gespeichert und du bist angemeldet, sobald du wieder vom gleichen PC aus online bist. Wenn du das verhindern willst, musst du entweder das Feld deaktiveren oder jedesmal, wenn du vom PC weggehst, den Cache leeren.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da müsste man das entsprechende Guetsli (Cookie) löschen. Die Session läuft schon ab. Das wirst du bestimmt schon negativ bemerkt haben, dass ungelesene Beiträge plötzlich gelesen waren, nur weil schnell 30 Minuten etwas wichtigeres dazwischenkam ;)

  • el18
    Ich weiss zwar was du meinst, aber mit anderen Foren (auch UBB) habe ich dieses Problem nicht. Behaupte ich jetzt mal. ;)


    Dany
    Ja, das hatte ich schon, aber nur selten und sicher nicht bei 30 Minuten. Das war dann deutlich im Bereich von Stunden.


    Heute (nach 1 Tag) musste ich mich übrigens anmelden - anders als gestern (auch nach 1 Tag)... ?(


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!