Anlagen-Vorstellung: Varnabahn

  • Zitat

    Original von GöschenN
    Hallo Georges,
    warst du schon mal in Varna, am Schwarzen Meer in Bulgarien?


    Nein - ich war noch nie in Bulgarien...
    Mein "Varna" kommt ja auch nicht von der bulgarischen Stadt Varna, sondern von Husqvarna ;)
    Erst später entdeckte ich, dass es tatsächlich diesen Ort Varna gibt.
    Zu meiner Entschuldigung kann ich anfügen, dass es zur Zeit der Namenskreation von Varna noch kaum Internet gab, wenigstens nicht in nützlicher Verbreitung... (es war 1982 oder 1983...)

  • Alles hat sein Ende...


    ... und wie manche schon immer vermutet haben, das wird doch nie etwas: Zu gross, alles fast auf dem Boden, schlecht zugänglich, analog, ...


    Nun ist die Anlage abgebrochen, der Estrich geräumt. Die Geleise und Weichen konnte ich grösstenteils retten, es war allerdings ein ziemlicher Chrampf, die Geleise zu lösen und von den Weissleim-Resten zu befreien.


    Der Grund zum Abbruch liegt aber nicht in den auch mir bewussten Mängeln, sondern ganz einfach, dass wir aus unserem Haus weg gezogen sind, um der jüngeren Generation Platz zu machen. Es macht mehr Sinn, wenn da eine Familie mit Kindern wohnt als ein (alterndes) Ehepaar :)


    Wie geht es weiter?
    Einen Raum habe ich mir reserviert, ganz so gross wie der Estrich ist er zwar nicht, aber ich werde - voraussichtlich - zumindest segmentartig oder modular bauen, auf Arbeits- oder Sichthöhe.
    Doch momentan gibt es noch viele Vorarbeiten, um den Raum vorzubereiten, und auch viele Skizzen und Pläne...
    Varna II soll kommen =)


    Vorerst aber noch ein paar wenige Bilder des traurigen Endes.

  • Georges, das war kein Abbruch. Das war ein Rückbau! Ein Abbruch ist mit Kettensäge, Axt und anderem "schwerem Gerät"... :bahnhof


    "Zurück an den Start" ist ja auch immer eine Chance. Ich wünsche dir, dass du diesmal gleitiger vom Fleck kommst.


    Felix

  • Sali zäme,
    ja wenn man gesehen hat was da entstand ist es sehr schade die Anlage "rückbauen" zu müssen.... ;(
    Aber die Gründe sind nachvollziehbar und es ist immer auch eine Chance etwas neues entstehen zu lassen..... =) wenn die Ideen kommen verleiht das einem Flügel.


    Viel Spass georges beim Neubau, ich bin gespannt was dir einfällt.


    Grüessli Peter

  • Bei mir war solch ein Rückbau (gut, es war eher ein Abriss, weil ich sozusagen nichts retten konnte) vor gut 15 Jahren der wichtigste Grund, auf Modulbau zu wechseln, weil ich nie mehr wegen Züglete etwas rück- oder abbauen wollte. Sollte ich mal im Altersheim keinen Platz mehr haben, dann hoffe ich, dass Kollegen, Sohn, Grosskinder die Module übernehmen...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!