Strassen: Tomytec Car System

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ao4w
    Übrigens, habe ein Video gefunden, bei welchem erklärt wird, dass mittels weiterer Magnete in der Fahrbahn die Geschwindigkeit verändert werden kann, allerdings nicht Ruckfrei :lol
    Somit wäre die Aussage "Beschleunigen und Abbremsen" doch richtig.


    Nochmals - der Bus hat einfach zwei Geschwindigkeitsstufen zwischen denen umgeschaltet werden kann. Beim Wechsel von der einen in die andere von "Beschleunigung" respektive "Abbremsung" zu sprechen ist etwas gewagt - sie ist und bleibt sprunghaft. Aber wir können ja noch über 20 Beiträge weiter darüber diskutieren....



    Zitat


    Nimmt mich jetzt nur wunder, ob das so bei der Startpackung schon dabei ist oder ob das eine selbstgebaute Bastelei ist.


    Wie von Tomytec nicht anders zu erwarten war ist das System durchdacht, daher die Magnete sind selbstverständlich dabei!


    Kauf dir doch einfach so ein Set und spiele damit - es ist ein begrenzter finanzieller Einsatz und es macht Spass!

  • ach so, dann habe ich den Kommentar falsch verstanden. Ich dachte, dass mit zwei Geschwindigkeiten (zwei Zustände) Fahren und Halten gemeint war. Auf den meisten Videos sieht man nur diese zwei Zustände.


    Ich werde mir ein solches zulegen.

  • Hallo Ihr,


    letztes Wochenende war ich mit meinem Sohn zwecks Wagenabholung im "gelobten Land". Dabei gab es ein kleines Treffen, weshalb ich diesen nicht mehr ganz so jungen Pfad hochhole, um die an mich herangetragenen Fragen mit Bildern beantworten zu können. Vielleicht hilft es auch anderen interessierten.


    Meine beiden Wendeschleifen hatte ich so gebaut, dass ich den Führungsdraht in einer Rille versenkt habe, was mich jedoch nicht ganz so zufriedengestellt hat. Da muss ich an ein paar Stellen nochmals nacharbeiten.
    Mein Angerdorf hingegen habe ich mit einem neuen Führungsdraht ausgestattet. Der alte liegt zwar noch drunter und hoffe, dass er nicht zu sehr stört. Sonst hätte ich die provisorische Straße komplett aufreisen müssen. Das teste ich erstmal an einer Seite.


    Den neuen Draht habe ich zwischen zwei Lagen 160g Kartonstreifen eingelegt. Die Streifen sind 5mm breit. Geklebt habe ich mit Holzleim, die Aufweichung vom Karton lässt ihn unproblematisch im Bogen verlegen.
    An den Modulübergängen haben die Drähte einen Abstand von 20mm. Das macht im Original 3,2m Mittenabstand, was bei 2,55m Bussen akzeptabel für eine Landstraße ist. Bundesstraßen sind etwas breiter. Am Anfang der Führungsdrähte habe ich ein Magnetband von 10mm Länge eingelegt, damit die Busse bei Unebenheiten in die Spur gefangen werden.


    Als nächstes werde ich die Oberfläche vom Unterbau noch abschleifen, um die Unebenheiten der Kartonschnipsel, die sich beim Verkleben gelöst haben, zu entfernen und eine ebene Oberfläche zu erhalten.
    Danach kommen nochmals zwei Lagen 160g Karton drüber. Die Deko ist schon vorgefertigt, wird aber noch verfeinert. Geplant ist eine Kombination aus Schwarzdecke und römischem Pflaster im Angerbereich.


    Für die Haltestellensteuerung werde ich wohl den Gehsteig abnehmbar machen, weil sich herausgestellt hat, dass die Busse derart verschiedene Geschwindigkeiten haben, dass der eine komplett stehen bleibt, wobei ein anderer nicht hält und mit höhrer Geschwindigkeit durchfährt. Hier muss ich noch testen, welche Magnete sich am besten eignen, damit alle Busse gleich reagieren.


    Über das Ergebnis werde ich natürlich berichten. Bei Fragen einfach fragen.


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!