Strassen: Tomytec Car System

  • Das Tomytec Car System ist nun vorbestellbar,


    könnte vielleicht für motorisierte Bus- und Lastwagenumbauten interessant sein.


    http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=62707


    http://www.tomytec.co.jp/diocolle/items/1010/21_bus01.html


    Ciao


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von DeltaForce ()

  • Nach Chrigelis Vorführung am letzten Zürcher Treffen Ich habe mir auch mal eine Tomytec Startpackung mit Bus bestellt und dann auf meine Faller Strasse gestellt.


    Da die Mangnete am Tomytec Bus viel stärker sind, bleibt der Bus auf der Fallerstrecke "kleben". Ich habe dann 1 mm Karton auf die Strecke gelegt, dann funktionierte es - aber die Faller Busse haben dann keinen Kontakt mehr.


    Da sich nach mehreren Versuchen gezeigt hat, dass die Tomytec Busse technisch viel ausgereifter und viel zuverlässiger der Spur folgen, haben ich kurzerhand eine neue Strasse inkl. Draht auf die alte Strecke gelegt. Der Bus fährt einwandfrei und hält auch problemlos an der Faller Parkplatzstelle (Faller 161674).
    Die Faller Fahrzeuge sind dann leider Fällig für den Schrottplatz.


    Fehlt nur noch der passende PTT Bus ;0)

  • Können denn die Faller-Fahrzeuge nicht mit stärkeren Magneten augerüstet werden? Das wäre doch schde, die zu "verschrotten"...


    Übrigens hätte ich durchaus Interesse, ein Faller Fahrzeug (oder auch zwei) zu test- und bastelzwecken billig zu kaufen...


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Zitat

    Können denn die Faller-Fahrzeuge nicht mit stärkeren Magneten augerüstet werden?


    Das mit den stärkeren Magneten könnte funktionieren. Die sind aber immer noch sehr klein. Wenn jemand eine Adresse hat, wo man solche Kleinstmagnete kriegt, würde ich das gerne mal testen.

  • Zitat

    Es gibt ja in Spur n einen PTT Bus, Hersteller weiss ich im Moment nicht.


    Der Radstand stimmt nicht überein. Man könnte ja den PTT Bus einfach zersägen und kürzen :hut
    Aber man muss auch an die Breite denken, in Japanien wird alles 1:150 produziert.
    Darum wird wohl (vorläufig) nichts daraus :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Einfach aufsetzen geht in der Tat nicht, aber: ich habe mir kürzlich auch so ein Startset gegönnt. Nach einer ersten Begutachtung bin ich der Meinung, dass mit recht wenig Bastelaufwand eine Anpassung möglich ist. Das Tomytec-Chassis lässt sich recht einfach zwei teilen. Mittels einer kleinen Verlängerung, sowie einer angepassten Batteriehalterung / Stromzuführung für den Print, müsste ein Umbau meines Erachtens machbar sein. Die Breite passt recht gut, einzig im Bereich der Hinterachse sind seitlich je ein Haltenocken, der plan gefeilt werden muss.
    Gegebenenfalls müssen auch noch die Radläufe der Vorderachse etwas vergrössert werden - wird sich dann aber wohl erst beim fahren zeigen.
    Dies mal die Theorie - die Praxis folgt wenn ich mal Zeit finde....

  • huerz


    Darauf bin ich schon total gespannt.


    Mann kan immer lesen, dass Magnete ins die Strassen eingesetzt werden können,um die Buse zu Bremsen und zu Beschleunigen.


    Das tönt so, wie wenn der Bus langsam beschleunigt und langsam gebremst werden kann.
    Allerdings finde ich bei vielen Youtube Videos nur die Situation vor, dass der Bus schlagartig stopt und Gas gibt.


    Welche Situation stimmt nun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ao4w
    huerz


    Darauf bin ich schon total gespannt.


    Schätzungsweise musst du da noch ein bisschen warten - die Idee ist zwar da, aber die Zeit....


    Zitat


    Mann kan immer lesen, dass Magnete ins die Strassen eingesetzt werden können,um die Buse zu Bremsen und zu Beschleunigen.


    Das tönt so, wie wenn der Bus langsam beschleunigt und langsam gebremst werden kann.
    Allerdings finde ich bei vielen Youtube Videos nur die Situation vor, dass der Bus schlagartig stopt und Gas gibt.


    Welche Situation stimmt nun?


    Ich bin der Meinung, dass das Ding 2 Geschwindigkeitstufen hat, die mit den Magneten umgeschaltet werden. Von langsam Bremsen und beschleunigen habe ich aber nirgends was gelesen - das wäre mir neu wenn das funktioniert.
    Ich habe meinen Bus noch nicht in Betrieb (mangels Batterien) aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich einfach ein Umschalten zwischen langsam und schnell.

  • Auszug eines aktuellen EBAY Angebotes:


    "Tomytec 231851 Bus System 1:150 Grundset A2


    NEU & OVP



    Inhalt: motorisiertes Chassis für Bus, Hino Osaka Bus, unlackiertes Busgehäuse, Haltestelle mit Stopfunktion. Straßenoval bestehend aus jeweils 6x Radius 103mm und Radius 140mm Elementen, sowie 8x 70mm langen geraden Elemente, der Haltestelle und Elementen zum Beschleunigen und Bremsen des Fahrzeugs.

    Ausführung: Fertigmodell, komplett bemalt und gestaltet, Chassis mit Batterieantrieb (2x LR44 Knopfzellen, nicht im Set enthalten). Die Straßenelemente passen zum Radius und der Straßenhöhe der Tomix Straßenbahngleise und können mit diesen kombiniert werden. Zwei Grundsets können zu einem doppelspurigen Oval kombiniert werden. Der Aufbau des Busses kann durch einfaches Aufklipsen auf das Chassis gewechselt werden. Der Bus kann mittels Schalter an der Haltestelle zum stoppen gebracht werden, einsetzbare Magnete in der Straße dienen zum Beschleunigen und Bremsen des Busses"

  • Ganz gewiss eine wieder mal unpassende Bemerkung, aber ich kann es nicht lassen...
    Wie wäre es denn, wenn die Konstrukteure mal ein bisschen Physik beachten würden?
    Um es auf den Punkt zu bringen: Eine (anständige) Schwungscheibe würde sehr sehr sehr sehr viel bringen. Und wenn man es von Anfang an in der Konstruktion berücksichtigt, kostet es fast nichts. :hut


    Okay, man sagt es ja, man hat nie ausgelernt. Das gilt nicht nur für sich selbst, sondern darf auch als Entschuldigung für andere gelten ;(

  • Zitat

    Original von huerz
    Ein Stichwort das alles erklärt: Platz!


    Wie breit ist der Bus?
    250cm? das wären dann gut 16mm in 1:150.
    Da ist eine 12mm Scheibe unterzubringen. Und das ist noch immer mehr als in manchen Lokmodellen. Allerdings ist eine so kleine Schwungscheibe auf etwas Drehzahl angewiesen, sonst ist sie ohne grosse Wirkung. Mit einem simplen Schneckengetriebe ist es da wohl nicht mehr getan...


    Naja, ich hab nicht vor, einen beweglichen Strassenbetrieb zu bauen...
    Doch manchmal juckt es mich schon, mal zu beweisen, was möglich wäre. ;)

    • Offizieller Beitrag

    georges
    Klar - möglich ist vieles, aber der Platz ist doch sehr sehr begrenzt. Die Breite dürfte aber meines Erachtens das kleinste übel sein, eher längenmässig ist es knapp.


    ao4w
    So einfach dürfte das nicht sein - einerseits fehlt der Platz, andererseits ist da ein recht komplexer Print drin, den man ohne entsprechendes Schema wohl nicht ganz so einfach entschlüsseln kann. Und einfach so in die Motorzuleitung einen Kondensator einbauen ist gegebenenfalls nicht so ne gute Idee - Seiteneffekte auf den Print sind wohl nicht auszuschliessen.


    Ich wünsche aber jedem Bastler viel Spass mit dem System...

  • Übrigens, habe ein Video gefunden, bei welchem erklärt wird, dass mittels weiterer Magnete in der Fahrbahn die Geschwindigkeit verändert werden kann, allerdings nicht Ruckfrei :lol
    Somit wäre die Aussage "Beschleunigen und Abbremsen" doch richtig.


    http://www.youtube.com/watch?v=bUKbhG7WV9Q


    http://www.youtube.com/watch?v=opibLtgRuPU


    Nimmt mich jetzt nur wunder, ob das so bei der Startpackung schon dabei ist oder ob das eine selbstgebaute Bastelei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!