Fahrzeuge: MOWAG PTT Einsatzfourgon II

  • MOWAG Einsatzfourgon II mit seitlich ..... 0

    1. 7 schmalen Feldern (0) 0%
    2. 5 schmalen Feldern (0) 0%
    3. 6 schmalen Feldern (0) 0%
    4. 3 breiten Feldern (0) 0%

    Es war vor fast 3 Jahren in der Vorbereitungszeit des FRIDOLIN,
    als hier im Forum dieser Traum veröffentlicht wurde:


    Zitat

    Neue Modelle hab ich zwar nicht, aber ein paar neue Wünsche für typische PTT-Fahrzeuge: ..... und dann den klassischen Mowag PTT Fourgon, den es nur in der Schweiz gab (und den ich für H0 schon mal irgendwo gesehen habe) Wär doch schön... *träum*


    Ich habe mich auf den Traum eingelassen und den MOWAG als Rohling bei MEK angeregt.
    Daß dies sehr leichtsinnig war, zeigte sich, als die 1. Fotos vom Modell erschienen


    Was war geschehen.
    Zunächst standen mir nur Modellfotos in größerem Massstab zur Verfügung. Der Modellbauer hatte in seinem reichhaltigen Archiv andere Unterlagen gefunden und nachgebaut.
    Im Forum und in mails kam es zu einer kleinen Revolution.



    Zitat

    ... den habe ich nicht bestellt ...



    ------------------------------------- Vorbild


    Bei mehrfachen Recherchen, u.a. im Berner MfK, stellte sich heraus, dass es den MOWAG nicht gab, sondern mehrere Varianten eines Grundmodells.
    Inzwischen habe ich mehrere Vorbildfotos oder –skizzen.


    Es gab ( lt PTT ) den MOWAG in 2 Größen/Längen:
    Einsatzfourgon I ..... in kurzer Form für den Orts- und Regionalverkehr
    Einsatzfourgon II ..... ( mit größerem Ladevolumen ..... ..... durch längeren Ladekasten / Überhang hinter der Heckachse )


    Führerhaus und Chassis sind identisch


    Beim Lade-Kasten gibt es aber wieder Unterschiede bei den vorhandenen seitlichen Feldern.
    Ohne weitere Informationen über die Gründe dafür, die gebauten Stückzahlen oder den Zeitraum habe ich Unterlagen vom Einsatzfourgon II in vier Varianten ( ohne Gewähr auf Vollzähligkeit )


    ------------------------------------- Modell


    Nach neuesten Infos ist MEK bereit, 1 Variante anfertigen zu lassen.
    Dazu werden Chassis und Führerhaus vom Einsatzfourgon I unverändert übernommen. Lediglich der Kasten des Einsatzfourgon II wird in der längeren Form erstellt.
    Der Hänger erhält eine starre Deichsel ( die Ausführung ist noch offen ).


    Der Preis der Rohlinge wird für den Lkw 18 € und für den Lkw mit Hänger 28 € betragen.


    ------------------------------------- Umfrage


    Jetzt haben die sNs’ler hier im Forum die Möglichkeit der Wahl des Kastens


    Dazu gab es beim Vorbild auch noch einen Hänger in 2 bekannten Varianten
    ............................................................. O 3 breiten Feldern ... oder ... O 6 schmalen Feldern
    der auch als Modell -Rohling geplant ist.


    wolfgaNg

  • Na, das sind aber wundervolle News an einem Sonntagmorgen! :sensationell


    Ich werde voraussichtlich mindestens 2 Modelle, und mindestens 1 inklusive Anhänger, nehmen. Super gemacht!


    Nun meine eigenen Fragen dazu:

    • Kann der Anhänger vom Zugfahrzeug beliebig entfernt und wieder angekuppelt werden, oder wäre da eine fixe Verbindung? - Abkuppelbar wäre natürlich wesentlich vielseitiger.
    • Kann der Anhänger separat bestellt werden? Auch das wäre ideal.
    • Gibt es wieder je eine Variante OHNE gelben Seitenstreifen und MIT gelbem Seitenstreifen, und zwar sowohl vom Zugfahrzeug als auch vom Anhänger? - Man könnte dann diese beliebig zusammenstellen.


    Wie ich bereits im ursprünglichen Thread geschrieben habe, fuhren die Fahrzeuge zumindest in der Nähe grösserer Ortschaften ungefähr zur selben Zeit los, d.h. einen kleinen Konvoi davon auf einer (Land-)Strasse zu positionieren macht durchaus Sinn.


    Herzlichen Dank nochmals, wenn dies zustandekommt! :thumbsup


    LT

  • Ich kann mich "live" nur an die dreifeldrige Variante erinnern, welche mir dementsprechend auch am ehesten zusagt.
    Ich habe diesen Typ MOWAG - immer ohne Anhänger - während Jahren auf der Rückseite der Post Zürich-Wiedikon ein- und ausfahren gehört und gesehen. Zum Hören gehörte jeweils das Aufstossen und Herunterlassen der Rollläden auf der Rückseite, damit die Rollwägelchen herausgefahren werden konnten. Auch das Türezuknallen der charakteristischen Fronttüre ist mir noch im Ohr (oder in der Erinnerung?).

  • :moin ein Grüezi in die Schweiz,


    ich war jetzt lange nicht mehr im Netz
    und habe mir eben das Ergebnis der Umfrage angesehen:


    :idee knapper konnte es ja nicht sein , besonders beim Lkw,
    aber Ihr habt entschieden
    für die Versionen mit den 3 breiten Feldern :meinemeinung
    MEK will ( nur ) diese Version jetzt anfertigen.


    -----------------------------------


    Hier nochmals die Fakten


    Dazu werden Chassis und Führerhaus vom Einsatzfourgon I unverändert übernommen. Lediglich der Kasten des Einsatzfourgon II wird in der längeren Form erstellt.
    Der Hänger erhält eine starre Deichsel ( die Ausführung ist noch offen ).


    Der Preis der Rohlinge wird für den Lkw 18 € und für den Lkw mit Hänger 28 € betragen.


    --> oder auf die entsprechende Frage oben: nur Hänger = 10 €


    --> ja, die Hänger sind lose / abkuppelbar


    --> :gruebel Die Freunde der 6 schmalen Felder können sich sicher gerne mit dünnen Streifen den Kasten verändern :idee


    Nach den Erfahrungen mit dem MOWAG I biete ich diesmal eine Sammelbestellung der Rohlinge an,



    ---> Anfang Mai beim Postsonderzug in die CH, falls die Rohlinge bis dahin fertig sind
    ---> wenn sich entsprechende Kontaktpersonen finden,
    oder
    ---> im November in Stuttgart zur direkten Übergabe


    mit vielen Grüßen
    aus dem
    rheiNmaiNeck


    wolfgaNg

  • Fertig lackierte Fahrzeuge wären auch von mir klar bevorzugt. Leider kann ich die Lackierung nicht selbst übernehmen.


    Herzlichen Dank, wenn's zustande kommt. Ich wäre an mindestens 2 kompletten Anhängerzügen interessiert, falls möglich je einer pro Epoche 3 und 4.


    Weiter so! :sensationell


    LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!