SBB Signale

  • Hoi zäme


    ich wurde gefragt, ob ich einen Decoder für SBB Signale bauen würde. Da es nicht gerade mein Thema ist, habe ich ein paar Informationen gesammelt. Es geht nur um Signale System L für Spur N.
    Ich habe geschaut was Modellbauer verbaut haben, was gibt oder gab es zu kaufen und im Internet finden sich auch ein paar Informationen.
    Meine Informationen habe ich in 2 Zeichnungen zusammengefasst und diese angehängt. Daraus ergeben sich für mich Fragen:


    Haben 3- und 4-flammige Hauptsignale immer ein 4-flammiges Vorsignal (Zeichnung 1) und 5- und 7-flammige ein 5-flammiges Vorsignal (Zeichnung 2)?


    Ich habe zwei Arten 5-flammige Haupsignale gefunden. das erste Grün-Rot-Orange-Grün-Orange, das zweite Grün-Rot-Grün-Orange-Grün? Welches ist nun richtig oder gibt es beide?


    Gruss Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nur max. 40km/h angezeigt werden kann (also kein "Fahrt frei") so habe ich auch schon Vorsignale mit drei Lampen gesehen. In Bern müsste es eigentlich in jedem Gleis welche haben. Dort fehlt dann einfach die grüne Lampe unten links.

  • Spontan fällt mir zwar kein 5-flammiges Hauptsignal mit Grün-Rot-Orange-Grün-Orange ein, aber er kann sein, dass es ein solches Unikum auch gibt. Normalerweise wird bei diesen Fahrbegriffen ein 7-flammiges Hauptsignal verwendet (z.B Cornaux Seite Biel), damit auch ein Notrot installiert werden kann.


    Wenn 5- und 7-flammige Hauptsignale nur maximal Fahrbegriff 3 (60 km/h) anzeigen, reicht ein 4-flammiges Vorsignal. L11 wird nur für Fahrbegriff 5 (90 km/h) verwendet

  • Zur Frage wegen der 5-flammigen Hauptsignale: Es gibt tatsächlich beide. Ebenso ist auch eine 4-flammige Variante (grün-gelb-rot-gelb) möglich. Es kommt lediglich darauf an, ob das Hauptsignal auch "Fahrt 6" (zwei Gelbe) zeigen soll. Oder ganz grundsätzlich: Die Signale werden in der Realität mit den Lampen bestückt, die es eben braucht, um die gewünschten Begriffe darzustellen :nixweiss


    Die Ergänzung von el18 ist korrekt. Ergänzend gibt es auch Hauptsignale mit 6 Lampen am Schirm für 7 Lampen (also z.B. grün-gelb-grün-gelb und rot-rot), die haben dann auch das 4-flammige Vorsignal. Die Anmerkungen von el18 und mir kann man aber als "Subset" der "Vollversion" betrachten - man muss die Lampen ja nicht ansteuern, auch wenn der Decoder das könnte.


    Den letzten Satz zu Ende gedacht, reicht es, wenn der Decoder das 7-flammige hauptsignal und das 5-flammige Vorsignal ansteuern kann. Was nicht benötigt wird (oder im Signal nicht vorkommt), wird dann eben nicht verwendet.
    :sensationell


    Felix

  • Nun noch eine Anregung aus der Praxis: "Schoggi" wäre, wenn dem Decoder die Fahrbegriffe mitgeteilt werden könnten, und dieser schaltet dann die dazugehörigen Lampen selbsttätig an.
    (was man dem Decoder hierzu für eine Information schicken muss, weiss ich allerdings nicht.)


    Hauptsignal:
    F1 (grün)
    F2 (grün-gelb)
    F3 (grün-grün)
    F5 (grün-grün-grün)
    F6 (gelb-gelb)
    Vorsignal:
    W (gelb-gelb)
    F1* (grün-grün)
    F2* (gelb-grün)
    F3* (gelb-grün-grün)
    F5* (grün-grün-gelb)
    (Vorankündigung F6 wird mit F2* angezeigt)
    Signalbilder bei Wikipedia
    Die Platzierung der Lampen beim Hauptsignal ist grundsätzlich frei. Es muss lediglich beachtet werden, dass zwischen zwei leuchtenden Lampen mindestens ein Leerplatz besteht.


    Felix

  • Zitat

    Original von fastdidi
    Spontan fällt mir zwar kein 5-flammiges Hauptsignal mit Grün-Rot-Orange-Grün-Orange ein,


    Doch, das geht gut. Überall wo ein Do55 (mit Reserverot in der Haltoptik) oder EstW (mit Doppelfadenlampen) die Begriffe F3 und F6 zeigen muss, wird ein solches Signal eingesetzt. Notrot mit separater ptik gibt es nur bei Do67 und Do69.


    Felix

  • Zitat

    "Schoggi" wäre, wenn dem Decoder die Fahrbegriffe mitgeteilt werden könnten


    Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber unsere Idee ist pro Fahrbegriff ein Signaleingang zu benutzen. So in der Art:


    Kein Signal FB0 Halt
    Signal 1 FB1 Fahrt
    Signal 2 FB2 40 km/h


    Ich plane ein PIC zu benutzen, womit wir beim nächsten Problem sind. Ein PIC (preiswert) kann 16 Ausgänge steuern. Ich kann also 8 x 2 LED steuern oder 4 x 4 LED oder 2 x 8 LED oder 1 x 12 und 1 x 4 LED.


    Bis jetzt enden unsere Ansprüche bei 3 Fahrbegriffen. Würde mich aber interessieren. wie viele FB ihr auf euer Anlage einsetzt oder einsetzen würdet?


    Kurt


    PS: Wie erstelle ich eine Tabelle, mit HTML? Ist scheinbar nicht erlaubt. :-/

  • Zitat

    Original von kurt_s


    unsere Idee ist pro Fahrbegriff ein Signaleingang zu benutzen.


    Genau so! Ich sehe, wir verstehen uns :thumbup


    Zitat


    Ein PIC (preiswert) kann 16 Ausgänge steuern. Ich kann also 8 x 2 LED steuern oder 4 x 4 LED oder 2 x 8 LED oder 1 x 12 und 1 x 4 LED.


    Hmja, praktischerweise würde ich mich auch auf die Signale beschränken, die es tatsächlich zu kaufen gibt (gab). Das sind die mit max. 4 Lampen, sowohl beim Vor- als auch beim Hauptsignal.


    Natürlich ist es vorteilhaft, wenn ihr euch jetzt schon überlegt, wie ihr Signale mit mehr als vier Lampen ansteuern wollt...


    Noch etwas zur Aufteilung der Signale auf (mehrere) Decoder:
    -> Unter dem Einfahrsignal am selben Mast ist immer auch ein Vorsignal, nämlich das Ausfahr-Vorsignal. Dieses zeigt IMMER Warnung oder dunkel, wenn das Hauptsignal oben drüber Halt zeigt.
    Warnung ist bei SBB und bei höchstens zwei Signalen nebeneinander (zwei Gleise); Dunkel ist in allen übrigen Fällen.
    -> Dann gehört zum Einfahrsignal auch das Einfahr-Vorsignal weiter aussen.
    -> Das Ausfahrsignal jedoch hat kein direkt zugeordnetes Vorsignal. Sondern die ganze Staffel von Ausfahrsignalen hat ein gemeinsames Vorsignal pro Einfahrgleis (und dieses hängt, wie gesagt, unter dem Einfahrsignal).
    -> Somit können wir sagen: Zum Einfahrsignal gehören immer auch zwei Vorsignale; zum Ausfahrsignal gehört direkt kein Vorsignal.


    (Natürlich gibt es Situationen, wo es gerade anders ist, aber das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen und die schlage ich vor weg zu lassen, damit es nicht allzu kompliziert wird.)


    Felix

  • Zitat

    Original von kurt_s
    ich wurde gefragt, ob ich einen Decoder für SBB Signale bauen würde. Da es nicht gerade mein Thema ist, habe ich ein paar Informationen gesammelt. Es geht nur um Signale System L für Spur N.


    Darf ich fragen was das Ziel dieser Aktion ist? Ich meine es gibt ja bereits Decoder für Signale (LDT, QDecoder, Selbstbauprojekte wie http://digital-bahn.de/). Haben diese Schwächen, wenn ja welche?

  • Zitat

    Original von modellbahner
    Darf ich fragen was das Ziel dieser Aktion ist?


    Folgende Bedingungen muss das Ding erfüllen:
    [list=1]
    [*]Preisgünstig => Material für Decoder < 10 Fr.
    [*]Analog ansteuerbar => Schalter oder Elektronik
    [*]Irgendwie über Loconet ansteuerbar => Grüsse von FREMO
    [/list=1]
    Die kommerziellen Produkte die ich kenne, scheitern schon am ersten Punkt. Zitat: Bevor ich 1000 Franken für Decoder ausgebe, kauf ich mir lieber eine schöne Lok!
    Produkte, die Punkt 2 und 3 erfüllen sind mir nicht bekannt.


    Kurt

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von fgee
    Hmja, praktischerweise würde ich mich auch auf die Signale beschränken, die es tatsächlich zu kaufen gibt (gab). Das sind die mit max. 4 Lampen, sowohl beim Vor- als auch beim Hauptsignal.


    ... was es so zu kaufen gibt sieht man auch hier (bis zu 7 Lampen beim HS):


    Microscale: Signale der SBB im Massstab N / 1:160


    Und wie Christian auch fragt: Soll dies ein Decoder für Analog- oder Digitalbahnen sein? Und auch für Analogbahnen kündigt Qdecoder als Neuheit 2011 Decoder für SBB-Signale Typ L und Z an:


    Zitat

    Decoder für Analogbahnen
    Für den Einsatz auf analog gesteuerten Anlagen haben wir vorkonfigurierte Z1-8+ vorgestellt, bei denen die Signalbilder mittels Taster eingestellt werden. (für Hp/Vr-Signale, Schweizer Signale Typ L, Schweizer Zwergsignale und Österreichische Signale)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Das Prinzip für den Decoder steht:
    Beschränkung vorerst auf ein 4-flammiges Hauptsignal und ein 4-flammiges Vorsignal. Der Gund dafür ist, der "Auftraggeber" hat nur solche Signale auf seiner Anlage und mit einem Decoder lassen sich zwei Paar Signale steuern.


    Frage betreffend Dunkeltastung des Vorsignals. Ich habe gelesen, dass das Vorsignal, wenn am gleichen Mast wie das Hauptsignal, bei Halt dunkel bleibt. Stimmt das und ist es in jedem Fall so; d.h. braucht es die Dunkeltastung zwingend?


    Gruss Kurt

  • Ich zitiere aus:
    http://www.lokifahrer.ch/Signale/signale_typ_l.htm


    "Das Vorsignal steht in Entfernung des Bremsweges vor dem Hauptsignal. Befindet sich ein Vorsignal am selben Mast wie das Hauptsignal, gilt es für das nächste Hauptsignal. Ausser an Einfahrsignalen können die Vorsignale am selben Standort auch dunkel sein wenn das Hauptsignal Halt zeigt."


    Da steht also "können" und nicht "müssen". Somit würde ich mir auf meiner Anlage den Stress mit der Dunkelschaltung des Vorsignals nicht machen :meinemeinung



    Viele Grüsse
    Markus

  • Vorsignal am gleichen Mast wie das Hauptsignal:


    • Bei Privatbahnen wird das Vorsignal bei "Halt am Hauptsignal" grundsätzlich dunkel geschaltet.


    • Bei der SBB wird das Vorsignal grundsätzlich beleuchtet, ausser wenn drei oder mehr Signale nebeneinander stehen - dann werden die Vorsignale auch bei der SBB dunkel geschaltet, um den Lichterwald bei "Halt" zu reduzieren. Damit soll eine mögliche Verwirrung des Lokführers verhindert werden.
    • Bei "Fahrt 6" (gelb+gelb) oder "Besetzte Einfahrt" (gelb+grün+Besetztbalken) wird das Vorsignal ebenfalls dunkel geschaltet, weil der Vorsignalbegriff dann irrelevant ist.


    Wenn du einen universell einsetzbaren Decoder bauen willst, kommst du also nicht darum herum, die Dunkelschaltung steuerbar oder zumindest wahlweise zu implementieren. Es drängt sich die Verwendung eines eigenen Eingangs für die Dunkelschaltung an, im Sinne von: "WENN E3=0 (Dunkelschaltung aktiviert) UND E0=0 UND E1=0 UND E2=0 (Hauptsignal zeigt keinen Fahrbegriff, d.h. Halt) DANN schalte Vorsignal dunkel."


    Felix

  • Hallo zusammen


    Könnte mir bitte jemand die Abmessungen eines 5-Flammigen Microscale Hauptsignals angeben? Ich würde die Masse der Signaltafel und die Höhe eines Signalmastes benötigen? :nixweiss


    Auch die 1:1 Abmessungen wären mir recht. Leider steht in den AB-EBV nichts und mit Google habe ich auch nichts gefunden.

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss Ivo

  • Die Vorsignaltafel misst im Original exakt 1m x 1m. Die Abmessungen anderer Signaltafeln lassen sich daraus ableiten. Die Höhe des Masts hängt von den lokalen Gegebenheiten ab: Das Signal darf nicht ins Lichtraumprofil hineinragen.


    Felix

  • Wenn ich die Masse noch richtig in Erinnerung habe so sind die Vorsignaltafeln wie fgee schreibt 1m x 1m.
    Die Hauptsignaltafeln Einreihig 1/3 und Zweireihig 2/3. In der Breite.
    Die Höhe hängt von den Linsen ab.


    Einreihig ist bis 5 Linsen übereinander.
    Zweireihig sind eine Reihe mit 5 übereinander plus 2 Linsen übereinander in der zweiten Reihe.


    Ich hoffe man versteht das Geschreibsel.


    Gruss Christian

  • Danke für eure schnelle Antwort. Ich habe die schreibweise verstanden. =)


    Wow, das ergäbe dann in 1:160 6,25mm (Vorsignal), das ist aber klein. Bei einem 1-Reihigen eine Breite von ca. 2,1mm.


    :gruebel Die alten Fulgurex sind doch ein wenig grösser! Breite 7mm und 15,8mm Hoch (3-Flammig)


    Ich werde mal die Masse von Felix, aus dem Tread "Signalbrücke selbstgemacht", verwenden. Also 4,2x8mm für 3-Flammige.


    Gruss Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!