Huerz'es SchaBa

  • Das Brettli kann nicht überall eingesetzt werden, denn so bald neben dem Gleis was steht, kann die TST-Röhre nicht mehr im geöffneten Zustand auf das Gleis gelegt werden.
    Eine Kurve innerhalb der Röhrenlänge ist ebenfalls eine no go.
    Im SchaBa sind neben dem verwendeten Aufstellgleis gleich beidseitig nochmals je 2 Gleise im Profil Lichtraumprofil belegt.
    Das Brettli muss auf die Schiene gedrückt werden, ansonsten der elektrische Kontakt nicht sauber ist oder die Schienen nicht sauber aufeinander aufliegen -> Entgleisung fast vorgegeben. Also müssen immer zwei Personen für das Aufgleisen da sein! Für mich absolut unpraktikabel.


    Denkt nicht immer nur an die einfache Train-Safe Röhre die ihr vielleicht an der Wand als Vitrine habt, sondern auch an die Transportverpackung Train-Safe Travel.


    Damit Ihr überhaupt sieht, was ich mit dem aufgeklappten Train-Safe Travel meine, hier mal zwei Links:
    - Train-Safe Travel offen
    - Train-Safe Travel an Gleis mit ausfahrendem Zug

  • Zitat

    huerz schrieb am 24.11.2010
    SchaBa ... Wie genau die Steuerung dann schlussendlich aussieht ist derzeit noch nicht komplett gereift. Ideen gehen von Start/Ziel tasten Bedienung bis zu simpelster Kippschaltertechnik....


    Zitat

    Dany schrieb am 24.11.2010
    Wenn du eine Bedienung mittels Start-Ziel-Tasten in diskreter Bauweise ohne integrierte Schaltungen oder gar Mikrokontroller erfindest, dann bin ich extrem daran interessiert, gerade im Zusammenhang mit Lemaco-Antrieben.


    Schlussendlich baute huerz dann das Kippschalter-Klavier, das sich an sich sehr gut bewährt.
    Nichtsdestotrotz: Eine Beschreibung der Möglichkeiten für die Start-Ziel-Bedienung fehlte bis heute immer noch.


    Mir ist aufgefallen, dass es im Internet relativ wenig konzentrierte Informationen zu Weichenmotorantrieben gibt. Also schloss ich diese Lücke in den vergangenen zwei Wochen.
    Hier:
    Weichenverdrahtung für Motorantrieb


    Insbesondere sind damit auch die Themen "Start-Ziel-Tastenbedienung" (via Diodenmatrix) und "Fahrstrassenausleuchtung" (so wie bereits beim huerz-SchaBa realisiert) behandelt.


    Hoffe das hilft :bahnhof

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • fgee: :thumbsup Vor sehr langer Zeit (da war ich noch Jugendmitglied) hatten wir im NBCB den DB SchaBa auch mit so einer Matrix und Lemaco-Antrieben gemacht. Hat wunderbar über viele Jahre funktioniert.
    Vor ein paar Jharen wollte ich wieder so was machen, wusste aber nur noch in der Theorie in etwa wie. Das "gebaute" funktionierte dann aber nicht.
    Jetzt hat man was zum nachlesen :thumbup

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