Peco Dreiwegweiche

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Herzstücke ansehe, dann sieht das ein wenig so aus, als ob da im Vergleich zur einfachen Weiche relativ lange Plastikstücke ohne Fahrstromversorgung drin sind. Das ist wohl zu beachten, wenn man zweiachsige Fahrzeuge im Einsatz hat. Die könnten dann dort verhungern.

  • Dany


    Ja das kann sein, darum werde ich mir mal 2-3 solche Weichen besorgen und auf einem Modul eingehend testen. Dies wird wohl im Juli geschehen und entsprechende Berichte folgen dann nach.


    Es grüsst


    Urs

  • PFS
    Ja, ohne die Doppelweiche, wäre es hier schwierig geworden. Doch auch bei Bahnhofsverzweigungen sehe ich potential, wenn der Platz knapp ist, jedoch muss man genau aufpassen wie man sie anordnet.


    Die Weiche ist übrigens auch Teil der Gleisdurchfahrt 1 in meiner Wende also doch oft befahren und sie ist unproblematisch.


    Heitersberg
    Du solltes mich kennen Jürg, ich speche nur von etwas, wenn ich es auch wirklich beurteilen kann. Dazu musste ich also zuerst die Weiche haben, dann mal das Symbol in Wintrack zeichnen und auch die genauen Masse eruieren (im Peco Factsheet ist nur das Bild, keine Masse). Dann musste die mal eingebaut werden und getestet, was ich erst vorgestern getan habe. Ich habe auch gleichzeitig die neue Weichenstrasse inkl. Doppelter Gleisverbindung durchgetestet. Also Züge über Gleis 1 durch die Wende gefahren. Resultat bisher: Keine Probleme.


    Gruss


    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles völlig richtig. Ich werde aber im Bahnhof in Ein- und Ausfahrt nach Möglichkeit darauf verzichten, weil ich da ein Problem mit der Optik bezüglich Vorbild habe. In mit vernünftigen Geschwindigkeiten befahrbaren Fahrwegen sehe ich keine solchen verschränkten Weichen.

  • Zitat

    Original von PFS
    Verlaufen die Fahrten in beiden Richtungen (stumpf wie spitz befahrene Weiche) problemlos? Was meinen Loks mit Vorlaufachsen (z.B. HAG Ae 4/7)?


    Ich bin auch mit der HAG Ae 4/7 durchgefahren, allerdings nur "normal" durch die Wende. Die 4/7 hat ja schon Probleme, wenn sie rückwärts fahren soll....


    Mit dem IC2000 ging es problemlos. Eigentlich fällt die Weiche gar nicht so auf, über den Hosenträger, holpert es viel stärker als über andere Weichen, also auch die Doppelweiche, habe ich beobachtet


    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Original von Dany
    Das ist alles völlig richtig. Ich werde aber im Bahnhof in Ein- und Ausfahrt nach Möglichkeit darauf verzichten, weil ich da ein Problem mit der Optik bezüglich Vorbild habe. In mit vernünftigen Geschwindigkeiten befahrbaren Fahrwegen sehe ich keine solchen verschränkten Weichen.


    Darum habe ich die nur an dem Ort eingesetzt, da ich hier keine andere Lösung gesehen habe.


    Gruss


    Urs

  • Ich habe heute Nachmittag nochmal intensiv getestet und muss sagen, dass die Doppelweiche von PECO alle Erwartungen übertroffen hat.


    So ist z.B. kein Umbau der Weiche nötig, da die Zungen- und Backenschienen schon verbunden sind. Auch die Trennstellen sind sehr sinnvol ausgeführt. Bin gespannt, ob früher oder später alle Weichen so komfortabel werden.


    Alles Rollmaterial das ich getestet habe lief tadellos (auch Kleinstloks, mit Stromabnahme auf 2 Achsen) über die Weiche.


    Mein Fazit: Die SL E-399F ist eine ausgezeichnete Weiche welche bedenkenlos verbaut werden kann. Einzig die Verpackung ist etwas lausig (nur in einer festen Plastiktüte die zu eng ist; wäre aber als Verpackung für einen Kamm geeignet). Da waren mir die Karton Verpackungen lieber.


    Es grüsst


    Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!