Wartung: Lokomotiven

  • Ich habe eine deutsche E 03 von Arnold, aus dem Digitalstartset 80360 von ca. 2000. Sie ist nicht viel gelaufen, vielleicht ist es eine Art von Standschaden, jedenfalls kreischt sie manchmal, nicht immer. Ich hab sie dann beiseite gelegt, aber jetzt wollte ich es wissen, weil mein Sohn eine (alte) Hobbytrain-BLS-Ae4/4 hat, die auch kreischt.


    Der Befund: Sie kreischt im Testkreis in beiden Richtungen; wenn ich sie drehe, aber eher nicht. Das Geräusch ist fast nur in den Kurven zu hören, geradeaus fährt sie ruhig. Und wenn ich genau beobachte, tritt das Geräusch eigentlich erst/nur dann ein, wenn das eine Drehgestell in den Bogenbereich kommt.


    Der Befund deutet darauf hin, dass es etwas mit den Drehgestellen zu tun haben könnte, denn wenn das Geräusch vom Motorlager herkäme, wäre das ja wohl nicht abhängig von der Gleisgeometrie. Umgekehrt tönt das Kreischen irgendwie metallisch, und Schnecke und Drehgestell-Zahnräder sind Plastik.


    Gemäss Waschzettel darf man zwischen den beiden Schwungscheiben und Motor ölen, ebenso die Schnecke, sowie die Zahnräder des Drehgestells. Ich habe darauf Schnecke und bei den Schwungscheiben ein klein wenig geölt, und es schien mir etwas besser zu werden, aber behoben ist das Geräusch nicht.


    So, nun meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungswerte, woher das Geräusch kommt? Soll ich die Lok mal einfach je eine Viertelstunde mal links herum, mal rechts herum, (ein-)laufen lassen (da habe ich aber Hemmungen, ob ich nicht etwa die Motorlager schädigen würde, wenn die die Ursache des Geräuschs wären). Radikalmittel wäre natürlich eine Generalreinigung (Ultraschall?) und sanfte Neuölung, aber da scheue ich ehrlicherweise doch den Aufwand. Kurz: was ratet Ihr?


    Noch zur Ae4/4: Gemäss Betriebsanleitung ist sie so gut wie wartungsfrei, man darf aber bei Schnecke und Zahnrädern ölen, vom Motor wird nichts gesagt, also ist der eher tabu. Sie lag übrigens gut 10 Jahre unbenutzt in der Schachtel.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Heinzpeter


    Ich tippe trotzdem auf den Motor. Der Motor wird eben in den Kurven doch nicht exakt gleich belastet wie in der Gerade.


    Kreischen ist ja ein weiter Begriff... :)


    Das Geräusch, welches ich als Kreischen bezeichne, habe ich bisher nur bei trockenen Motorlager gehört. Drehgestelle oder anderes haben bei mir noch nie gekreischt.


    Ich würde es versuchen mit GANZ WENIG Öl in die beiden Achslager ( dort wo die Achse in den Motor läuft ).


    Grüsse und viel Glück !
    Kessi

  • Ich tippe auch auf Motorlager.


    Das Kreischen ist eine Schwingung, deren Frequenz immerhin so hoch ist, dass das Geräusch als Kreischen wahrgenommen wird. Der Schwingung liegt also eine relativ schnelle zyklische Bewegung zugrunde (z.B. der Stick-Slip-Effekt bei mangelnder Schmierung). Daher gehe ich davon aus, dass Kreischgeräusche immer vor der Getriebeuntersetzung entstehen - also von der Motorwelle kommen.


    Anmerkung:
    Bei meinen Arnold RBe 4/4 konnte ich die Kreischgeräusche beheben, indem ich das Schneckenlager im Drehgestell geölt habe, denn da kommt zur hohen Drehzahl noch ein grosser Durchmesser hinzu, was eine hohe Umfangsgeschwindigkeit ergibt.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Dank Euch beiden! Ich werde mich erst nach Pfingsten wieder damit abgeben können ;(


    Ein Problem wird sein, überhaupt die Motorlager zu entdecken, mindestens auf der einen Seite sehe ich nur Messing von der Schwungmasse, auf der anderen Seite vielleicht einen halben Millimeter etwas von einer Motorwelle. Vielleicht besorge ich mir von der Tochter (Kinderärztin) mal eine Spritze MIT Kanüle (keine Angst, ich spritze kein Öl, sondern hoffe, dass sich ein Tröpfchen herausdirigieren lässt), bisher ging es, zum Schottern und so, auch ohne das spitzige Ding... Mein altes Old-Pullman-Fläschchen ist fast leer, und die dazugehörige Kanüle hat dichtgemacht.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!