Ein Elephant auf Reisen...

  • Tolle Bilder! Warst Du auf Elefantenjagd, Suomi?


    Ich gebe zu, ich habe mir die Anmeldung zum Mitfahren im Zug angeschaut, via Link von bahnonline.ch - aber die ganze Strecke in der 3. Klasse zu fahren (2. Klasse war sehr schnell vergeben), war mir dann zu doof. Schliesslich fahre ich ja schon fast täglich in nicht ganz leeren Zügen! :engel


    Hat man die C 5/6 im Original eigentlich auch ab und zu vor Personenzügen eingesetzt, z.B. als Aushilfe? Die Geschwindigkeit wäre natürlich sehr niedrig im Vergleich zu den B 3/4 oder vor allem A 3/5. Weiss da jemand mehr? Danke.


    Uebrigens: Schade, dass man kaum einen einigermassen längeren historischen Güterzug hinter dem Elefant zu sehen bekommt. Wahrscheinlich müssten sich da halt mehrere verschiedene Eigner von historischen Güterwagen zusammentun. Hmm... - schön und 'natürlicher' wäre es schon! 8)


    LT

  • Der Elefant wurde wohl schon dann und wann vor Personenzügen eingesetzt, dann aber wohl eher, wenn es sich so ergab (beispielsweise bei Lokverschiebungen wegen asymmetrischen Leistungen) oder wenn es nicht anders ging.


    Nicht lange nach der Auslieferung wurde die C 5/6 ja nach und nach auch ins Flachland verdrängt, dort war sie dann definitiv zu langsam für Personenzüge.

  • Tja LT, wenn sowas quasi vor der Haustür vorbeirauscht, sollte man schon rasch vorbeischauen. Selbst mitfahren ging nicht wegen andern Terminen aber nur schnell mal ein Bildchen knipsen lag noch grad drin.


    Ein entsprechender Güterzug wär natürlich auch toll, allerdings hat ein solcher keine zahlende Passagiere und bringt also kein Kleingeld ein und die Funktionäre bei SBB Historic sind unglücklich. Passende Güterwagen sollten sich allerdings schon finden lassen, wobei diese nun quer durch die ganze Schweiz verstreut sind.


    So nehmen wir was kommt und sind glücklich wenn sowas auch mal in freier Wildbahn zu sehen ist und nicht nur im Verkehrshaus....


    Gruss
    Daniel


    PS: als Pendler kenn ich das Gefühl der 3. Klasse auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!