Schweizer Lichtwechsel

  • Hoi Horia


    Zitat

    Original von Horia
    Dagegen finde ich das beim genannten Re 4/4 II alles richtig gemacht wurde


    ...ausser, dass 2/3 der Käufer (das ist das Verhältnis der Verkäufe der analogen vs. digitalen Lok in der Schweiz) jetzt dauerhaft mit roten Zugschlusslichern rumfahren und ohne Einsatz von Bastelmesser oder Lötkolben daran nichts ändern können. Und das, obwohl Fleischmann die Lösung bereits vorher in der Re 460 eingebaut hat.


    Und damit meine ich nicht nur die Lion, wo die roten Zugschlusslichter noch sinnvoll wären, sondern alle Ausführungen der Lok (Grün, Rot, Cargo, TEE), wo ein weisses Rücklicht passender und vorbildgerechter gewesen wäre, als rote Zugschlusslichter.


    Zitat

    Original von Horia
    Bei Fleischmann werden sowieso demnächst alle Lichtfunktionen auch mit gängigen Decodern schaltbar sein denn die Firma steigt in den nächsten Jahren auf Next18-Schnittstelle um.


    ... ja, aber bis sie demnächst in den nächsten Jahren auf Next18 umstellen und dann 100% der Spur-N-Bahner auf Digital umgestiegen sind, sollten die analogen Loks durchaus noch mit einer sinnvollen Beleuchtung ausgerüstet werden.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Zitat

    ausser, dass 2/3 der Käufer (das ist das Verhältnis der Verkäufe der analogen vs. digitalen Lok in der Schweiz)


    Das ist aber eindeutig falsch. Mir liegen die Verkaufszahlen vor und, ohne ins Detail zu gehen, ich kann dich versichern das fast 70% der verkauften Loks (alle Art. Nr. zusammen) in Falle der Re 4/4 II sind Digital+Sound und nur ein wenig mehr als 30% Analog+DSS.


    Zitat

    ja, aber bis sie demnächst in den nächsten Jahren auf Next18 umstellen und dann 100% der Spur-N-Bahner auf Digital umgestiegen sind, sollten die analogen Loks durchaus noch mit einer sinnvollen Beleuchtung ausgerüstet werden.


    Ist weder sinvoll noch machbar. Es steht auf den Plan, alles was umrüstbar ist in den nächsten Jahren auf Next18 umzurüsten. Keiner macht mehrere Platinen "inzwischen". Und bei die Re 4/4 II besteht eigentlich kein Bedarf. Will man alle Funktionen nutzen, kauft man Digital+Sound. Ich bin mir ziemlich sicher das die grosse Mehrheit der 30 plus noch etwas Prozent die Analog+DSS gekauft haben Analogfahrer sind, und nicht Leute die diese Loks auf Digital ohne Sound umrüsten. Das ist inzwischen die Ausnahme.


    Wenn du wusstest wieviele Loks inzwischen mit Vollausrüstung verkauft werden, vor allem im Vergleich zu die Basisaustattung, wurdest du nicht schlecht staunen.

  • Ja genau. Meine etwa 70% Digi+Sound und 30% Analog+DSS sind die insgesamt produzierten und verkauften Loks seit die Überarbeitung / teilweise Neukonstruktion. Über Zahlen in den Schweiz verfüge ich nicht und ist eigentlich in den Fall auch wenig relevant. ;)


    In Fall der Re 4/4 II von Fleischmann es gibt auch eine Erklärung, warum es soviele Digi+Sound verkauft wurden (bei viele andere Loks steht der Verhältnis bei etwa 60/40, also immernoch mehr Digi+Sound als Analog+DSS aber nicht so eindeutig): da gibts keine Alternative (also keiner bietet eine andere Bobo mit Geräusch) und den Mehrpreis für eine digitale Lok ab Werk (mit extra Geräusch und Lichtfunktionen) ist im Vergleich zum Lok plus normalen Decoder nicht sooooo gross...

  • @Markus:


    Zitat

    und dann 100% der Spur-N-Bahner auf Digital umgestiegen sind


    Wird vermutlich nie passieren, es wird immer einige geben die Wiederstand à la Asterix gegen die Römer liefern wurden. :rofl


    Was aber passieren wurde ist das in absehbaren Zeit, sagen wir 10 bis 20 Jahre, nur noch digitale (sprich DCC) Loks angeboten werden, eventuell in mehreren Preisklassen (mit extra Funktionen) sprich Basisausstattung bis Premiumprodukt, analog zu was einige Herstellern schon jetzt in H0 anbieten (z.B. Brawa, Jägerndorfer, usw.). Natürlich mit Decodern die sich auch analog recht gut steuern lassen, wie bei Minitrix in die aktuelle Generation (Beispiel: Taucherbrille).


    Märklin hat es still und leise beim Dreileitersystem geschafft, trotz nicht unerheblichen Wiederstand. Es werden seit Jahren nur noch Digitale Fahrzeuge angeboten. Im Gleichstrombereich wird nicht anders sein, es wird nur etwas mehr dauern. Es muss noch eine Generation eingefleischten Analogbahnern verschwinden. Klingt zynisch, ist aber so. :)


    Ganz in ernst, die Einsteiger von Heute steigen zu 90% ein mit Digitalstartsets. Die meisten Analogverfechter sind entweder älterer Semester und haben recht grosse Triebfahrzeugsammlungen (Stichwort "es lohnt sich nicht alles umzurüsten") bzw. Leute die da keinen Vorteil durch Digital sehen da Besitzer eigenen (oder Betreiber von) aufwändigen Analoganlagen. Dazu gibt es noch weder Fleisch noch Fisch-Situationen wie beim sNs wo Digital- und Analogbetrieb möglich sind.

  • Bei allen Re 4/4, 420 und 421 kann mann die roten Licht einfach abdecken mittels Schaumstoff so hat mann mindesten kein rotes Schlusslicht.
    Dann muss mann einfach nur einzeitig fahren.


    Ich kann damit leben ;)


    P.S. Das obere weiss licht kann mann mit einem Alu Klebeband abdecken wenn man die Lok als Pendellok benützen will.

  • Habe jetzt auch eine Re 4/4 II von Fleischmann auf (Pseudo-) Schweizer Lichtwechsel programmiert. Dabei habe ich mich auch entschieden eine Seite der Lok mit geschlossenemen Schienenräumer auszurüsten. Somit kann die Lok in folgende Situation benutzt werden:


    1. An der Spitze einem Zug: 3 Lichter vorne, 1 weises Licht hinten
    2. An der Spitze eine Mehfachtraktion: 3 lichter vorne, nichts hinten
    3. Am Schluss eines Pendelzuges: nichts vorne, 2 rote lichter hinten
    4. Als Lok alleine, mit 3 Lichter vorne und 2 Rote hinten (geht aber nur wenn 2 rote auf Seite geschlossenem Schienenräumer).


    Dafür habe ich ein D&H 10C benutzt und die 2 AUX 1 & 2 Ausgänge.


    Der Umbau habe ich auf meiner Homepage beschrieben.


    Danke für die Inspiration die ich hier gefunden habe.


    Das Resultat sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://suissexpress.files.wordpress.com/2019/02/img_4196.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://suissexpress.files.wordpress.com/2019/02/img_4195.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://suissexpress.files.wordpress.com/2019/02/img_4194.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://suissexpress.files.wordpress.com/2019/02/img_4193.jpg]

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!