EW IV NewLook (Roco) - Entgleisungen

  • Würde mich noch wunder nehmen, wie schon im anderen Thread beschrieben machen die gerne Gleishüpfen in der Kurve mit 10 o/oo Steigung.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Bis auf die Bahnhöfe hat bei mir alles eine Steigung. Zwischen 5 o/oo und 26 o/oo.


    Aber bei mit macht der Wagen einen Hupf bei nur 10 o/oo...

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Naja, ich müsste meine eh mal durch ein grosses Testprotokoll laufen lassen.
    Also
    A A B B B B macht peng. Wie's mit B B B B A A aussieht, weiss ich nicht. Oder andere Anordnung der Wagen.


    @Peter: Kannst du mal etwas splitten?

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    @Peter: Kannst du mal etwas splitten?


    Das wär gut. :D (Wann gibt's den "Brüllender-Löwe-Smily"? 8))


    Zum neuen Thema gleich mal was:


    Ich habe festgestellt, daß die Kulissendeichseln bei den neuen EW IV noch einen Spritzgrat (Einfüllstutzen) haben. Dieser hakt/verklemmt sich gerne in der Kulissenführung, so das die seitliche Kupplungsauslenkung behindert wird (schwergängig ist). Kann euer Problem daher rühren?


    MfG aNdreas



    Edit: Text ergänzt.

  • Kannst du Bitte ein Photo machen und die Stelle, die du meinst markieren?


    Hab einen auseinandergenommen aber nichts feststellen können, ausser das die Kupplung am Puffer streift.


    Werde mal mit den TT Kupllungen basteln, obs damit besser geht.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Also, das Testprotokoll läuft hintermir noch durch.


    Aber der Testzug mit der Am 4/4 B B A fährt ohne Probleme mit der TT Kupplung durch meine Anlage. Inkl. der Entgleiserstelle als auch über den R330 ohne zu entkuppeln. Bis jetzt sind es schon 5 Runden ohne Probleme, sprich kein Entgleisen.


    Ein entgleisen war wegen der Std. N Kupplung die ich weggenommen habe für den Längerzeit Testlauf.


    Einzig ist der kleine Reibwiderstand der DG am Kasten (so scheint es mir auf jeden fall) ist noch da.


    Aber der Wagenübergang ist schon abartig klein, fast wie im Original. Ähnlich wie bei den Stahlwagen.


    Werd da wohl eine grössere Bestellung der Kupplungen tätigen ;) :sensationell

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Elsurion
    Hab ein altes PM geforwardet.


    @Peter: Wieso nur maximal 20PMs?


    Voreinstellung und anno Tobak als genügend befunden ;) Ist mal um das anderthalbfache erhöht worden.

  • So, ich hasse Roco ;) :P


    Habe zumindest bei mir herausgefunden wesshalb das DG sich am Kasten reibt ....


    Nachdem ich die Bruchtalbrücke eingebaut habe und das Gleis wieder da war, habe ich den NL Zug etwas beobachtet (Ich hoffe bald [also im Jahr 2007] den Bt zu bekommen ;), also Testfahrten machen :] )


    Dabei ist mir aufgefallen. dass das Gleis einen kleinen Buck (ca 20mm) in der Höhe von ca 0,7mm macht. Also Gleis vom Unterbau auf rund 10cm gelöst und in der Höhe "fliegend" angeklebt, damit der Buck von 0,7 ausniveliert ist. Und es geht jetzt viel besser mit dem DG und seinem Kasten. Die Kupplung verkantet sich zwar noch ab und zu im Puffer aber es entgleist nichts, auch nicht mit Vmax357 erm 250.


    Scheinbar mag Roco kein Buck in dem Radius mit Steigung, denn alle anderen Züge gingen da durch ohne gemotze...

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    Einmal editiert, zuletzt von Elsurion ()

  • Das geht auch umgekehrt: Arnold BoBo hat ab Werk 7.7mm Radsatz-Innenmass. Damit klettert sie am Herzstück der Peco-Weichen auf... -> Radsatz-Innenmass verkleinern auf 7.4...7.5mm :rolleyes


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!