Natürlich kann der Zug wie jeder andere auch auf dem rechten Gleis verkehren. Das ist nicht Fahrzeugabhängig sondern je nach Signal-Ausrüstung der Strecke.
Fragen über S-Bahn Zh. (LION, 450er, Steuerwagen)
-
-
Tut er auch rechts fahren, wo er kann? Gibt's allenfalls Beispiele hierzu?
-
Es wird in der Regel links gefahren. Wenn es der Betrieb notwendig macht, fährt er rechts, wie gesagt, das hat nichts mit dem LION zu tun, das wird mit allen Zügen so gehandhabt, wenn es nötig ist. Beispiel kann ich dir keines geben, aber du kannst mit deinem Zug ruhig rechts fahren, da es ja deine betriebliche Situation erfordert.
-
Danke Stadlerfan und Gruss aus der Nachbarstadt Baden.
ANdré
-
Es gibt bei der SBB mindestens eine Strecke, wo einigermassen konsequent rechts gefahren wird, nämlich die eine Hälfte der Vierspur von Zürich ins Limmattal, also die Fernverkehrsstrecke vom Hauptbahnhof Zürich via Altstetten, Schlieren und Dietikon. Zwischen Dietikon und Killwangen befindet sich ein langes Überwerfungsbauwerk, wo die Fernverkehrszüge wieder auf den sonst üblichen Linksverkehr wechseln.
Nur: Ausgerechnet die LION-Züge wickeln ja eigentlich nicht den Fernverkehr, sondern den Regionalverkehr ab. Und dort fahren sie denn auch im Limmattal auf den S-Bahn- und Güterzugsgleisen im Linksverkehr und nicht rechts. :nixweiss -
Danke PFS
Dann muss ich mich eben doch langsam gedanklich mit dem Einbau eines Gleiswechsels (Kreuzweiche) befassen. Hmmm.
Gruss ANdré
-
Ich finde nicht, dass du das musst.
Der fehlende Spurwechsel kann auf deiner Anlage eben so ein betrieblicher Grund sein rechts zu fahren. Wir fahren z.B. im Furttal zwischen Seebach und Regensdorf auch rechts, weil es dort betrieblich einfacher ist in Seebach die Güterzüge einzufädeln. -
Ein interessanter Hinweis. Danke und Gruss ANdré
-
Hallo Zusammen
Auf dieses Bild von Thomas sind 10 Lion Wagen.
Kann mir Jemand sagen die Reihenfolge bei so einem Zug ? -
B - AB - B - B - B - AB - B - B - AB - B
-
Super Danke
-
Hallo Zusammen
Könnte mich Jemand volgendes erklären ?
1) Wieso braucht man 2 Re 420 um 6 Doppelstockwagen zu bewegen anstadt eine Lok und eine Steuerwagen ? (Sind die Wagen nicht gebaut um so viele gewicht zu ziehen/schieben oder muss man bei S-Bahn wegen die vielen Stop/Beschleunigung etwas kraftiges haben ? Oder einfach muss die Kraft verteilt sein anstadt an ein einziges ort sein ? )
2) Wieso anstadt 2 450er nimmt man 2 Re 420? Hat mann zuviel von den, sind die 450 zu teuer ?
3) Wo hat mann Die Doppelstockwagen für die LION komposition genommen ? Sind die neue bestellt worden oder stammen die von Kompositionen wo Die 450 und Steuerwagen unbrauchbar gewesen sind ?
Freuhe mich auf euren Antwort
Gruss
EricLieber Eric
zu deiner ersten Frage; eine alte S-Bahn im Verbund ZVV besteht aus einer Lokomotive, einem 2. Klasswagen, einem 1&2. Klasswagen sowie einem 2. Klasssteuerwagen.
Dem Gesetz zur Bewegungsfreiheit konnte diese Traktion nicht gerecht werden, da ebenerdige Eintritte nicht machbar sind. Was nun? Lösung, man kauft ein 2. KlasseNieddrflurwagen mit WC, entnimmt den 2. Klasswagen, reisst die WC-Installation im bestehenden Zug raus, setzt ein Klimagerät rein, ja die benötigen Platz und et voilà, die alten S-Bahnen sind mit Klimatisation auch für die Gäste sowie einem WC ausgerüstet und dazu noch bewegungsfrei für 2. KlassPassagiere eingerichtet.
Was nun mit dem alten Wagen? Lösung; man rüstet alte Lokomotiven aus, anstatt extra Neue inklusive nicht mehr produzierten Steuerwagen zu kaufen.
Et voilà, man hat eine klimatisierte S-Bahn und zusätzlich gewonnene Entlastungszüge.
Beste Grüsse
Dominik
-
Ich muss die Aussage bezüglich Klimatisierung der HVZ leider verneinen. Die HVZ Wagen sind nicht klimatisiert. Sie verfügen lediglich über eine Lüftung. Und 10-teilige HVZ gibt es ebenfalls nicht mehr, es wurden alle auf 8 verkürzt ( 2 Loks und 6 Zwischenwagen ).
Gruss Patric
-
Einfach zur Präzisierung: wenn du die Loks mitrechnest waren es früher 12-teilige Züge, zwei 3er und eine 4er-Einheit und 2 Loks
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!