Fragen über S-Bahn Zh. (LION, 450er, Steuerwagen)

  • Es wird in der Regel links gefahren. Wenn es der Betrieb notwendig macht, fährt er rechts, wie gesagt, das hat nichts mit dem LION zu tun, das wird mit allen Zügen so gehandhabt, wenn es nötig ist. Beispiel kann ich dir keines geben, aber du kannst mit deinem Zug ruhig rechts fahren, da es ja deine betriebliche Situation erfordert.

  • Es gibt bei der SBB mindestens eine Strecke, wo einigermassen konsequent rechts gefahren wird, nämlich die eine Hälfte der Vierspur von Zürich ins Limmattal, also die Fernverkehrsstrecke vom Hauptbahnhof Zürich via Altstetten, Schlieren und Dietikon. Zwischen Dietikon und Killwangen befindet sich ein langes Überwerfungsbauwerk, wo die Fernverkehrszüge wieder auf den sonst üblichen Linksverkehr wechseln.
    Nur: Ausgerechnet die LION-Züge wickeln ja eigentlich nicht den Fernverkehr, sondern den Regionalverkehr ab. Und dort fahren sie denn auch im Limmattal auf den S-Bahn- und Güterzugsgleisen im Linksverkehr und nicht rechts. :nixweiss

  • Ich finde nicht, dass du das musst.
    Der fehlende Spurwechsel kann auf deiner Anlage eben so ein betrieblicher Grund sein rechts zu fahren. Wir fahren z.B. im Furttal zwischen Seebach und Regensdorf auch rechts, weil es dort betrieblich einfacher ist in Seebach die Güterzüge einzufädeln.

  • Lieber Eric


    zu deiner ersten Frage; eine alte S-Bahn im Verbund ZVV besteht aus einer Lokomotive, einem 2. Klasswagen, einem 1&2. Klasswagen sowie einem 2. Klasssteuerwagen.


    Dem Gesetz zur Bewegungsfreiheit konnte diese Traktion nicht gerecht werden, da ebenerdige Eintritte nicht machbar sind. Was nun? Lösung, man kauft ein 2. KlasseNieddrflurwagen mit WC, entnimmt den 2. Klasswagen, reisst die WC-Installation im bestehenden Zug raus, setzt ein Klimagerät rein, ja die benötigen Platz und et voilà, die alten S-Bahnen sind mit Klimatisation auch für die Gäste sowie einem WC ausgerüstet und dazu noch bewegungsfrei für 2. KlassPassagiere eingerichtet.


    Was nun mit dem alten Wagen? Lösung; man rüstet alte Lokomotiven aus, anstatt extra Neue inklusive nicht mehr produzierten Steuerwagen zu kaufen.


    Et voilà, man hat eine klimatisierte S-Bahn und zusätzlich gewonnene Entlastungszüge.


    Beste Grüsse

    Dominik

  • Ich muss die Aussage bezüglich Klimatisierung der HVZ leider verneinen. Die HVZ Wagen sind nicht klimatisiert. Sie verfügen lediglich über eine Lüftung. Und 10-teilige HVZ gibt es ebenfalls nicht mehr, es wurden alle auf 8 verkürzt ( 2 Loks und 6 Zwischenwagen ).


    Gruss Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!