Railjet (Hobbytrain) - Innenbeleuchtung

  • Ich befürchte, dass die Stromabnahme für die Beleuchtung eine rechte Fummelei werden wird. Die Drehgestelle der Mittelwagen lassen sich ja um ihre Drehachse 360 Grad drehen. Wenn du Schleifer einbauen könntest, müsstest du also zusätzlich eine Vorrichtung bauen, die nur ein Ausdrehen der Drehgestelle erlauben. Sonst sehe ich für die Litzen eher schwarz.
    Die Schleiferchen müssten ziemlich leichtgängig sein, machen doch sonst die Tauri von Hobbytrain rasch mal schlapp. Die Loks sind nicht ausgesprochen zugkräftig - aber für 7 Wagen inklusive einem bremsenden Steuerwagen reicht's.

  • Hallo zusammen,


    einen speziellen Innenbeleuchtunssatz für den Railjet von Hobbytrain gibt es leider (noch) nicht.


    Für die Radstromabnahme sollten sich aber die Schleifer des Steuerwagens verwenden lassen. Die Wagen sind prinzipiell für den Einbau vorbereitet (entsprechende Schlitze in den Wagenböden). Der Einbau durfte allerdings eine rechte "Fummelei" werden. Die Drehgestelle müssen dazu abgebaut werden und deren Drehzapfen sind gut eingepresst...


    Die Radschleifer holen sich die Spannung von allen acht Radinnenseiten des Wagens. Sorgfältig eingestellt, sollte sich der Reibungsverlust durch die Schleifer in Grenzen halten.


    Die Frage ist nur ob sich der ganze Aufwand auch lohnt denn die Scheiben der Railjet-Wagen sind recht dunkel getönt. Hier kann vielleicht Markus Birner Auskunft geben, er hat den Umbau so oder ähnlich bereits gewagt...


    Versucht ihr es einmal bei dem bekannt guten Ersatzteilservice von Lemke.



    Danke und viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!