Leitende Radachsen

  • Da ich für die Belegtmeldung der Geleise das Rückmeldesystem mit Stromfühler anwenden werde, habe ich versuchsweise einmal bei zwei Güterwagen je eine Radachse mit SMD Widerständen bestückt. Dies ist dann interessant, wenn man beim Zweileitergleis eine Rückmeldung braucht und der Widerstand sehr hochohmig sein muss. Nur mit Silberleitlack bringt man einen hochohmigen Widerstand kaum hin.


    Ich habe zuerst klaren Nagellack (von meiner Frau ;)) auf die Achse aufgetragen und dann nach dem vollständigen Trocknungsvorgang darüber roten Nagellack aufgetragen. Auf diesen wird dann mit einer Pinzette der SMD Widerstand gesetzt. Das klebt alles fix und hält sehr gut. Nach der Trockung muss nur noch mit Silberleitlack die Verbindung auf die Achse und radseitig aufgetragen werden.


    Silberleitlack gibt es z.Bsp. bei Distrelec 95 63 13 wie auch die SMD Widerstände (15 kOhm) 72 32 40. Für Schweizer Verhältnisse halt immer ein bisschen teuer aber dafür am nächsten Tag im Briefkasten. Nun werde ich einmal ein paar Tests mit dem EcoSDetector von ESU fahren und schauen, ob das mit der Belegtmeldung auch funktioniert.


    Hier meine Arbeit und das erzielte Resultat kurz dokumentiert.

  • Leitlack ist für elektrische (niederohmige) Verbindungen.


    Widerstandslack ist für elektrische hochohmige Verbindungen. DIes wäre die Alternative zum SMD-Widerstand.
    Ob das Anbringen des SMD-Widerstandes oder das Hinkriegen des exakten WIderstandswertes mit dem Widerstandslack die grössere Fummelei sei - darüber gehen die Meinungen auseinander ;)


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!