NPZ Triebwagen zerlegen

  • Hallöchen,



    wer kann mir verklickern, wie ich den Triebwagen des Minitrain-NPZ-Zuges zerlegen kann?
    konkret geht es mir um die Drehgestelle. Die wollen einfach nicht ab.
    Im Waschzettel sind nur Halteclips erwähnt, die meines Erachtens entfernt werden müssen, aber ich kann die glaubich nur mit einer Pinzette zusammendrücken und ein wenig reinschieben, aber weg gehen sie nicht... :(



    greez chrigeli

  • Gehäuse abnehmen: Hinten (auf Seite Gummiwulst) anheben, ev. Puffer abziehen dazu. Dann das Geghäuse nach schräg vorne/oben abheben.


    Drehgestell-Halteclips: Lege den Triebwagen auf den Rücken, drücke die Clips mit der Pinzette zusammen und schiebe sie mit einem Schraubenzieher nach aussen. Die Clips kannst du auch mit der Pinzette nach "innen" schieben, dann fallen sie raus und dann kannst du das Drehgestell herausheben. Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Halteclips genau am richtigen Ort stehen, sonst halten sie nicht richtig (zu viel oder zu wenig).


    Eigentlich ist das Zerlegen und Zusammenbauen des NPZ relativ simpel.


    Felix

  • Danke sehr vielmals (sagte schon Charlie Chan immer)
    Jetzt ist es gegangen. Ich wollte die Clips immer nur reindrücken und dort blieben sie mangels zuwenig aufgetragenem Getriebefett immer daran kleben ;)
    und irgendwie hab ich nicht gesehen, dass man von innen an die Clipse rankommt, so hab ich immer gedacht, die müssten ganz im innern verschwinden :gruebel


    so jetzt ist's auseinander: wäckipfui, das viele Fett (und Staub)...



    thanxalot Felix


    greez chrigeli

    • Offizieller Beitrag

    Ist der ersteigerte NPZ so schlimm? Naja, immerhin wurde der als gefahren deklariert. Was im Angebot nicht stand: War die Verpackung mit den Zurüstteilen (sofern noch nicht montiert) dabei?
    Und was für einen Fremdpuffer hat der montiert? Einen von einer Ae 6/6 oder sowas? ;)

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Die Zurüstteile sind (waren ;)) montiert, wobei doch die zwei hängenden Kupplungshaken gefehlt haben.
    Der Steuerwagen hatte wahrscheinlich mal einen Unfall: das Zylinderdingsbums in dem der Puffer steckte ist ein wenig zertrümmert, dafür war er fachmännisch mit ein wenig zuviel Kleber ein wenig versetzt beinahe auf die Schläuche draufgeklebt worden :(
    Grundsätzlich sind alle Zurüstteile mit ein wenig zuviel Kleister angemacht gewesen (hab unterdessen alle ohne Verluste entfernen können ;))


    Aber ich bastle ja gerne =)


    Der Triebwagen ist einfach ein wenig verdreckt an den Drehgestellen, aber sonst, ausser dem Licht, ok!


    Beim Steuerwagen hab ich jetzt aber schon "meine" LED-Konstantstrom-Beleuchtung eingebaut :)
    sieht gut aus =)



    greez chrigeli

  • Hallo Zusammen
    Habe mir für den Triebwagen in Friedrichshafen einen sb Motor gekauft. Nun konnte ich während dem "Auseinandernehmen" feststellen, dass keine Haftreifen am Radgestell dran sind?! Kann mir hierzu jemand sagen, ob diese vesetzt (an zwei verschidenen Radsätzen) oder nur an einem Radsatz dran waren.........wenn überhaubt? Danke



    Freundliche Grüsse


    Renzo

  • Haftreifen kommen immer da, wo eine Rille in der Radlauffläche angebracht ist, die den Haftreifen aufnimmt.


    Pass auf beim Zusammensetzen der Drehgestellt! Die Radsätze müssen "richtig rum" eingesetzt werden, sonst macht das ganze Fahrzeug Kurzschluss.


    Felix

  • Hallo Felix


    Danke für deine Antwort :); Dann werde ich mal gucken, ob ich die Rille feststellen kann. Und jetzt wo du es sagst achte ich beim montieren der Radgestelle drauf, obwohl ich ein Drehgestell und das Chassis vor Demontage markiert habe :thumbsupHoffentlich passt es dann auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!