SBB IC 2000 Doppelstockwagen Fernverkehr

    • Offizieller Beitrag

    Da Hobbytrain die IC 2000 schon vor einiger Zeit angekündigt hat, aber scheinbar am zaudern und zagen ist mit der Umsetzung, haben wir mal eine kleine Umfrage gestartet --> Hobbytrain IC 2000


    Da vielleicht nicht ganz jeder im Detail über diese Fahrzeuge informiert ist, soll hier das Vorbild kurz vorgestellt werden.


    Die Wagen wurden ab 1997 abgeliefert bis ca. 2002 und bilden heute zusammen mit den EW IV und den ICN das Rückgrat des Rollmaterials im Personenfernverkehr der SBB. Sie prägen heute das Bild im Zugverkehr und dringen in beinahe alle grossen Verkehrszentren vor. Lediglich ins Wallis und ins Tessin stossen sie nicht zuletzt aus Profilgründen nicht vor.


    Als Zuglok kommen nur Re 460 in Frage, da analog zu den IC Bt EW IV nur Re 460 von den Steuerwagen aus ferngesteuert werden können.
    Würde man Wagenzüge ohne Steuerwagen bilden könnten auch andere Loks eingesetzt werden. Theoretisch. In der Praxis kommt dies aber nicht vor.


    Heute Umfasst der Bestand der Doppelstockwagen IC 2000 für den Fernverkehr folgende Fahrzeuge:

    • 40 AD (Erstklasswagen mit Gepäckabteil). Dieser Wagen ist betrieblich immer Seite Lok am Zugsende eingereiht und verfügt auf der Seite des Gepäckabteil über keinen Wagenübergang.
    • 86 A (Erstklasswagen)
    • 16 WRB (kombinierte Wagen mit Zweitklasabteil und Speisewagen)
    • 9 BR (Bistro-/Zweitklasswagen)
    • 149 B (Zweitklasswagen)
    • 40 Bt (Steuerwagen zweiter Klasse mit Veloabteil im Unterdeck, rund die Hälfte davon - Nummern 920-939 - zudem als Familienwagen mit Spielabteil im Oberdeck)


    Zur Zeit werden damit folgende Kompositionen gebildet:

    • 7 Komp aus AD 3A WRB 4B Bt(Fam) (10-teilig) im Einsatz Genève-Fribourg-Bern-Zürich-Winterthur-St. Gallen (eine davon mit Bt ohne Familienabteil)
    • 7 Komp aus AD 2A WRB 4B Bt(Fam) (9-teilig) im Einsatz Interlaken Ost-Bern-Zürich-Romanshorn respektive Interlaken Ost-Bern-Olten-Basel (davon 2 Komp mit BR statt WRB und eine zur Zeit gerade ganz ohne Verpflegungswagen, also nur 8-teilig)
    • 6 Komp aus AD 2A BR 3B Bt im Einsatz Basel-Zürich-Chur, 3 davon mit Steuerwagen mit Familienabteil
    • 6 Komp aus AD 2A 4B Bt im Einsatz Luzern-Zürich(-Zürich Flughafen) sowie ein Umlauf (Schaffhausen-)Zürich-Olten-Bern
    • 2 Komp aus AD 2A 4B Bt(EW IV) Basel-Zürich
    • 1 Komp aus AD 2A 2B Bt(EW IV) Basel-Zürich Flughafen (Flugzug)
    • 6 Komp aus AD 1A 3B Bt für Bern-Biel, Bern-Olten (1 Umlauf) sowie Genf-Lausanne-Bern-Luzern (1 Umlauf)


    Macht total 35 Kompositionen, davon 32 reine IC 2000 Kompositionen. Einzelne Züge werden in den Spitzenzeiten zusätzlich mit Modulen EW IV (in der Regel B-Bt, 2B-Bt, A-B-Bt oder seltener A-Bt verstärkt). Details finden sich unter http://www.reisezuege.ch

    • Offizieller Beitrag

    Dann fügen wir auch hier noch ein paar Fotos zur Illustration des Ganzen ein. Die Fotos stammen allesamt nicht aus der aktuellen Fahrplanperiode, doch sind die Züge vergleichbar mit jetzt


    -> IC2000 St.Gallen-Genf 460-AD-A-A-A-WR-B-B-B-B-Bt(Globi) bei
    Thunstetten (10-teilig)
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00014054_2004-09-22_bf.jpg]


    -> IC2000 anlässlich des Bahn2000 Festes auf der NBS bei Roggwil.
    Reihung: 460-AD-A-A-B-B-B-B-Bt (8-teilig)
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00016156_2004-10-23_bf.jpg]


    -> IC2000 Romanshorn-Interlaken Ost bei Wichtrach: 460-AD-A-A-A-BR-B-
    B-B-B-Bt
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00012387_2004-09-02_bf.jpg]


    -> IC2000 Zürich-Biel bei Bellach: 460-AD-A-A-BR-B-B-B-Bt
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00013293_2004-09-10_bf.jpg]


    -> IC2000 Genf-St.Gallen oder Interlaken Ost-Romanshorn bei
    Thunstetten: 460-AD-A-A-A-WR-B-B-B-B-Bt(Globi/Dino)
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00014036_2004-09-22_bf.jpg]


    Als Ergänzung zu den Kompisitionsangaben von dany hier noch ein/zwei zusätzliche modellbahngerechtere Züge. Zwischen Ende der 1990er Jahre - 2002 (bis zur Expo) verkehrten zwischen Bern und Biel vierteilige IC-2000, daher AD-B-B-Bt. Es geht also auch fürs schmale Modellbahnbudget.


    Gruss huerz

  • tolle Arbeit Dany & huerz, da wird sich Dieter aber freuen :D


    hier noch zwei Ergänzungen:


    Zitat

    Original von Dany
    7 Komp aus AD 2A WRB 4B Bt(Fam) (9-teilig) im Einsatz Interlaken Ost-Bern-Zürich-Romanshorn respektive Interlaken Ost-Bern-Olten-Basel (davon 2 Komp mit BR statt WRB und eine zur Zeit gerade ganz ohne Verpflegungswagen, also nur 8-teilig)


    5 Umläufe Interlaken - Basel/Romanshorn + 2 Umläufe Genf - St. Gallen


    Zitat

    6 Komp aus AD 1A 3B Bt für Bern-Biel, Bern-Olten (1 Umlauf) sowie Genf-Lausanne-Bern-Luzern (1 Umlauf)


    2 Umläufe Bern - Olten


    interessante Details:


    in den Randstunden am Morgen und Abend sind gewisse Kompositionen in ganz anderen Zügen zu finden, so z.B.

    • 8-teilige Komp aus Basel - Chur von Basel nach Spiez
    • 8-teilige Komp aus Luzern - Zürich (-Flughafen) von Zürich nach Chur
    • 8-teilige Komp aus Basel - Zürich von Basel nach Luzern
  • Heitersberg
    Dein Schnellschuss wurde nun für alle hier vorbildlich von Dany und Huerz ergänzt. 8)


    Dany und Huerz
    Das st eine sehr gute Ergänzung zu der Umfrage! Besten Dank Ihr Beiden! Nun sind alle Informationen kompakt und kurz zusammengefasst, um sich eine Meinung zu bilden, was auf der eigenen Anlage oder in Sammlervitrinen wünschbar wäre und Platz hat. Nun hoffen wir, dass dadurch die Umfrage regen Zuspruch haben wird.


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heitersberg


    5 Umläufe Interlaken - Basel/Romanshorn + 2 Umläufe Genf - St. Gallen


    Ja, richtig.


    Zitat


    2 Umläufe Bern - Olten


    Stimmt auch, es sind nur 3 Umläufe Bern-Biel.
    Die Bieler Züge sind übrigens auch die, die jeweils die Ehre haben als Ersatzzüge einzuspringen, wenn ein Zug, welcher ab Bern über die NBS führt, zu spät oder gar nicht nach Bern kommt. Somit kommen diese 6-teiligen Züge bis Zürich, in seltenen Fällen auch weiter bis St. Gallen oder Romanshorn.

    • Offizieller Beitrag

    Oben habe ich zwar geschrieben, dass die Wagen nicht ins Wallis vordringen. Stimmt in der Regel auch, hingegen für Testfahrten wie z.B. Hochgeschwindigkeits- und/oder Bremsversuche geht es trotzdem ins Wallis. Durch die Tunnels zwischen Lausanne und Vevey passen die Wagen nicht, aber via Puidoux-Chexbres (inkl. Spitzkehre in selbigem Bahnhof) kann Vevey erreicht werden. Anschliessend bis St-Maurice muss man die Geschwindigkeit auf 100 km/h drosseln, damit die relativ tief hängende Fahrleitung nicht so ins Schwingen gerät, dass es noch einen Kurzschluss bei Dachberührung gibt und das herzige Perrondächli auf dem Mittelperron muss mit 10 km/h passiert werden, weil die Wagen selbst bei kleinem Schwanken selbiges berühren würden.


    Nichtsdestotrotz hat der Zug (bestehend aus einer Re 460, 4A und einem Bt) es geschafft und im Sommer 2003 (oder war es 2004?) Fahrten mit bis zu 221 km/h zwischen Martigny und Sion unternommen. Es geht also auch ohne AD...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Oben habe ich zwar geschrieben, dass die Wagen nicht ins Wallis vordringen. Stimmt in der Regel auch, hingegen für Testfahrten wie z.B. Hochgeschwindigkeits- und/oder Bremsversuche geht es trotzdem ins Wallis.


    Ja, es geht trotzdem, jedoch kann das Wallis nicht nur via Puidoux-Chexbres erreicht werden, sondern auch via Lötschberg. So waren für das Simplon-Jubi zwei IC-2000 in Brig ausgestellt. Die Wagen gelangten via Lötschberg nach Brig und so auch wiedre zurück. Dank dem Ausbau der Lötschberglinie für HighCube-Container können auch Doppelstöcker eigentlich ohne Probleme nach Brig überführt werden.
    Hier ein Bild von der Rückfahrt in Frutigen:
    [Blockierte Grafik: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00032837_2006-05-20_bf.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Probleme wohl nicht gerade, musste dieser Zug doch als SIM-Zug geführt werden, oder Schmidi? Doppelstöcker sind gemäss AB FAD (Ausführungsbestimmungen zu den Fahrdienstvorschriften) nur bis Frutigen zugelassen. Wieso nur bis Frutigen? Weil sich die Ende 2007 ändern wird, da sie dann ab Frutigen weiter nach Visp-Brig werden fahren können und von da wohl weiter bis Iselle, ab dort ist aber wiederum nur das bergseitige Gleis vom Profil her voll ausgebaut.


    Von Visp her kann man heute wohl ohne Probleme bis St-Maurice fahren, seit der neue Leuker Tunnel in Betrieb ist.

  • Dany und huerz
    So einfach war das in der Tat nicht. Für diesen Zug brauchte es eine Spezialbewilligung. Zuvor musste anscheinend die ganze Strecke ausgemessen werden. Und zudem fuhr der Zug als SIM-Zug.


    Aber wie schon geschrieben sind Doppelstockwagen auf der BLS Bergstrecke nicht zugelassen. Nehme aber an, dass sie dann ab 2008 durch den Basistunnel auch ins Wallis gelange können.

  • Besten Dank Jürg für die spannenden Informationen. Jetzt verstehe ich das und habe nebenbei noch bemerkt was auf der SBB Homepage auch noch zu finden ist wenn man richtig sucht.


    Gruss


    Urs

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