KATO Weichen digital schalten

  • Einfacher als "zwei Dioden" geht tatsächlich nicht... 8o
    und bedenke: der Fleischmann-Taster ist für Doppelspulenantriebe. Die Kato-Weiche hat aber Motorantrieb. Das ist ein ganz anderes Funktionskonzept. Sei froh, dass das ÜBERHAUPT zusammenpasst :hut

  • Zitat

    Einfacher als "zwei Dioden" geht tatsächlich nicht .....


    weisst du, in Elektronik bin ich blutiger Anfänger, aber ich kanns lernen...... :D


    Zitat

    Sei froh, dass das ÜBERHAUPT zusammenpasst


    das wäre natürlich super, schliesslich will ich nicht Mehraufwand, sondern einen sichereren Schaba.
    Die Fleischmannweichen passen mir nämlich nicht, die Züge schwanken ganz schön über die Weichenstrasse, auf und ab, und es gab schon Entgleisungen.
    Das liegt ja zum Teil am Herzstück, wo die Fahrzeuge "darüberklettern" aber auch am Blech darunter.


    Grüsse Peter

  • ...dieses noch:
    Du musst die Taste am Weichenschaltböxli genügend lange betätigen, nämlich bis die Weiche die Endlage erreicht hat.


    Mit Kippschalter statt Taster kann das automatisiert werden, aber das geht nur bei Motorantrieben mit Endabschaltung. Kato, Tomix und Rokuhan haben keine Endabschaltung.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo zusammen, ich habe nach langem Minitrix Desaster was die Weichen und Schienen angeht komplett zu Kato gewechselt.
    Nun habe ich auch die Littfinski Decoder für die Katoweichen besorgt und angeschlossen.
    Sie schalten, aber es surrt immer noch nach, ich benutze eine CS3, dort habe ich den Schaltimpuls bereits verkürzt, das bringt aber nichts.
    Muss man bei den Katoweichen ebenfalls die Dioden am Ausgang verwenden, damit nur 10-12V rausgeht?
    In der Anleitung steht nur was von ROKUHAN Weichen nicht von Kato.


    Der Hosenträger den ich noch in Betrieb habe schaltet mit einem DS52 Weichendekoder einwandfrei auch wenn ich eine normale Weiche an diesen Decoder anschliesse, schaltet die Weiche sauber mit einem kurzen klack.
    Nur mit dem Littfinski 1-DEC-DC surrt es nach.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen, im Forum steht da drüber nichts?!


    Vielen Dank Gruss Steff

  • Schalten Eure Kato Weichen mit den Littfindki Decoder sauber, oder surren die ebenfalls nach?


    Da hätte ich ja gleich eine Diodenschaltung vor einen normalen Decoder stecken können, dort ist es gleich!


    Wäre wirklich froh wenn mir jemand hier sagen kann wie die Weichen schalten..


    Vielen Dank

  • Hallo Steff,


    ich habe eine Uhlenbrock IB-Com-Zentrale und schalte die Weichen (Fleischmann) mit dem Uhlenbrock 63410 Schaltmodul. Für die Kato-Weichen ich habe ein Uhlenbrock 63415 Polaritätstauscher dazwischen angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei. Nur musste ich die zwei Leitungen zu der Kato-Weiche (die rote und die schwarze) mit einem 390 Ohm Widerstand zusammenverbinden, damit die Weiche sofort an der Schaltung reagiert. Ich habe es völlig zufällig erfunden. Ohne Widerstand hat die Weiche eine gewisse Latenzzeit zwischen zwei Schaltungen, keine Ahnung des Grundes.


    Schöne Grüsse,


    Luciano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!