Nm Modulanlage Stuttgart 2015

  • An der Ausstellung in Stuttgart haben wir in einer fast 2 stündigen Sitzung nun beschlossen, dass wir eine Nm-Modulanlage in 2015 aufstellen.
    Da schon Module mit Schmalspur vorhanden sind, die teils mit eigenen Normen gebaut wurden, werden wir diese mit Adaptermodulen nach INGA-Norm miteinander verbinden.
    Das heisst; wir bauen den Schweizerteil nach unserer eigenen Norm und verbinden ihn dannn mit Übergangsmodulen mit dem Rest aus Europa.
    Erfreulicherweise erhalten wir aus Wittenbach schon vorhandene Module :thumbsup die wir einsetzten dürfen (vielen Dank dem Erbauer)
    Diese haben auch eigene Übergänge, so dass auch hier Übergansmodule erstellt werden müssen. Auf meinen Wunsch werden diese Module zu mir geliefert wo ich dann die benötigen Übergänge bauen kann. Was noch neu dazu kommt werden wir am Ad-Hoc Treffen in der Altjahrswoche entscheiden. Sicher ist, dass es ein Bahnhof in Anlehnung von Filisur geben wird. Sobald entschieden ist, was und wieviele zusätzliche Module entstehen sollen, werd ich diese soweit bauen, dass sie technisch (fahrbereit) fertig sind. Die sich angebotenen Hände (Modulbauer) dürfen dann die Module landschaftlich noch durchgestalten. Dies erspart viel Zeit und löst die Problematiken bezüglich Gleisübergänge und Stromanschlüsse!


    Noch Fragen? :gruebel

  • Fragen nicht, aber Ergänzungen. :thumbup Bei den Nm-Modulen handelt es sich um Werke von Edgar Huser und Walter Dauner. Walter ist leider vor einiger Zeit seinem schweren Krebsleiden erlegen.


    Bei den uns zur Verfügung gestellten Modulen, welche zum Teil auch in einer Festanlage integriert sind, handelt es sich um folgende:
    Rheinschlucht (frei verfügbar)
    Landwasserviadukt mit "Adaptermodulen" (frei verfügbar)
    Bahnhof Wiesen (frei verfügbar)
    Bahnhof Preda (normalerweise in der Festanlage integriert)
    Hufschmied (Kleinmodul, frei verfügbar)
    Stützmauer (Kleinmodul, frei verfügbar)
    Überführung (Kleinmodul, frei verfügbar)

  • Im Schmalspurforum möchte ich euch folgenden thread empfehlen. Wenn alles gut geht - der Erbauer ist ein paar Mal 20 Jahre alt - werden wir die abgebildete Modulkombination im 2015 (wieder) im Einsatz bewundern dürfen. :sensationell

  • Die Ankündigung hat offenbar den Gott der Modell-Eisenbahner milde gestimmt: Ich habe nach langer Suche das Buch "Voies étroites de Veveyse et de Gruyère" gefunden! Ich hoffe, dass ich darin viele Inspirationen für "St. Légier Gare" finden werde. Ganz sicher drin sind Typenskizzen von passenden Fahrzeugen, zum Beispiel dieses oder dieses hier. Das gibt mir neue Herausforderungen fürs CAD. :D


    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, das Bahnhofsmodul und wohl auch das eine oder andere Streckenmodul zu gestalten und dann auch an Treffen einsetzen zu können!


    Liebe Grüsse
    Yves


    Hinweis zum Copyright: Beide Fotos der CEV-Fahrzeuge stammen von der Webseite von Maurizio Polier http://www.polier.ch und sind Teil des Fotoarchivs Sutter, welches dem Tramclub Basel gehört. Da ich aber die entsprechenden Bilder für den Privatgebrauch gekauft habe und dies auch die Verwendung auf Webseiten unfasst, denke ich, dass ich mich innerhalb der Grenzen der Legalität befinde.

  • Einer unserer Kollegen aus Belgien hat ein einspuriges Endmodul ohne Weichen angekündigt. Dein Gleisdreieckbahnhof wird sich exzellent dafür eigenen, an einem der Streckenäste dieses Endmodul anzuhängen.

  • Karl-Heinz Lauer hat mir auf meine Mails noch nicht geantwortet. Für mich gilt immer noch, was er mir in einem früheren Mail zu seiner Kombination "Scuol-Tarasp" geschrieben hat:


    " Die Höhe des ersten Schienenkopfes ist 102,5-104 cm über dem Boden und 3,5cm vom vorderen Rand. Die Höhe kann ich variieren. Für den Anschluß sind 2 Bohrungen erforderlich: Jeweils 9 mm, 7cm von der Unterkannte und jeweils 7,5 cm vom linken und rechten Rand. "


    und weiter: " Die Kiste ist 45 cm breit und 11 cm hoch. "

  • Zitat

    Original von schnurrli
    Und dieses ist schon fast fertig (Rohbau) :thumbsup.


    Sehr schön! Ich freue mich auf den (Gleis-) Baugebinn in Saint Légier!
    Obwohl ich mich noch nicht für ein Gleissystem entschieden habe. Ich kann mich mit Rokuhan nicht anfreunden... Nicht zuletzt wegen fehlenden brauchbaren Flexgleisen.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Zitat

    Original von schnurrli
    Rokuhan


    Danke für den Hinweis. :hut Ich habe absichtlich "brauchbar" dazugeschrieben. Pierre hat dieses Rokuhan-"Flexgleis" gezeigt, als wir eine kleine Baupause an San Peider einlegten. Es sind Gleisprofile und viiiiele kleine Gleisbettungsstücke, die aufgefädelt werden müssen! :protest :thumbdown


    [Blockierte Grafik: http://www.rokuhan.de/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/2/7297016_r016_1.jpg]


    Ich nenne sowas unbrauchbar und hässlich. :meinemeinung Sogar noch hässlicher als der Rest der Rokuhan-Gleise!


    Liebe Grüsse
    Yves


    Edith: Bild eingefügt.

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg ()

  • Es ist natürlich auch ein Mischen der verschiedenen Gleissysteme möglich. So können Märklin- oder Rokuhan-Weichen mit Peco-Flexgleisen verbunden werden. Auch Märklin bietet ein Flexgleis an.


    Peco hat bisher leider keine Weichen im Massstab 1:220 herausgebracht.


    Wichtig ist ja einzig, dass du die sNs-Gleisnorm einhältst. Dies bedeutet insbesondere eine (nur indirekt definierte) SOK von 6.2mm über dem Pappelbrettchen.

  • Das Rokuhan Flexgleis ist wirklich 'an Mischt'. Einerseits ist das Einfädeln der Bettung mühsam und im eingebauten Zustand muss man die Löcher ja auch noch stopfen, andererseits ist es recht teuer. Ich habe Rokuhan mal angeschrieben, ob sie ein Flexgleis ohne Bettung anbieten in Zukunft... ist aber leider nichts geplant.


    So nebenbei: Schwellenabstand und breite wäre aber seeeeeehr passend, wenn man es 1:160 hochrechnet.


    Auf meiner Anlage werde ich Peco Flexgleise mit Rokuhan Weichen und 'starren' Gleisen verwenden. Schattenbahnhof habe ich bis jetzt komplett mit Rokuhan gemacht und alle Modelle fahren problemlos darüber.


    Gruss
    Marco

  • Rokuhan kommt für St. Légier Gare höchstens im Weichenbereich in Frage. Die schön geschwungenen Kurven lassen sich ausschliesslich mit Flexgleisen realisieren. Und da gibt es meines Wissens nur Peco oder allenfalls Märklin, welche einigermassen einen brauchbaren Schwellenabstand zeigen. Microtrains ist "zu klein". Und das Rokuhan-Flexgleis ist meiner Meinung nach keine Alternative. :bahnhof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!