Stand der Arbeiten fürs Modulweekend

  • OK, das ist auch eine Überlegung wert!
    übrigens haben wir heute über das Kleben von Korkbett und Geleise diskutiert.


    Kork auf Holz kleben mit Weissleim und mit einem Tapeten oder Linoleumroller anpressen. Die Geleise auf den Kork mit Sekundenkleber von Uhu befestigen.
    Entweder das Geleise zuerst positionieren und mit Nägeln seitlich der Schwelle fixieren. Den Sekundenkleber seitlich zwischen Schwelle und Kork einfliesssen lassen.
    Oder den Sekundenkleber auf den Kork mit Pnsel verteilen das Geleeise darauf legen und positionieren und erst mit dem Druck verfestigt sich der Kleber sofort unverrückbar.
    Das Geleise ist mit einem Messer zwichen Schwelle und Kork durchgezogen wieder lösbar.


    Andere erprobte gute Lösungen bitte mitteilen.


    LG Dieter

  • Dieter
    Kork auf Holz: Meinst du jetzt Weissleim, wasserfesten Holzleim oder Kontaktkleber?


    - Was du bei mir gesehen hast, ist Kontaktkleber beidseitig auftragen, ablüften, Kork auflegen und andrücken mit Tapetenrolli. Hält sofort.


    - Weissleim (wasserlöslich!) ist generell ungeeignet, da beim Nässen während des Schotterns und des Landschaftsbaus der Unterbau des Gleises "aufgeweicht" werden kann!


    - Bei wasserfestem Holzleim (wie bei Weissleim auch) sehe ich den Sinn des Tapetenrollis nicht, da braucht es eher eine grossflächige Auflage.


    @all
    Die Stirnbretter sind doch fertig mitsamt den Passstiften, oder? Die Stiftlöcher beziehen sich also auf das Planum. Entscheidend ist aber das Mass vom Stift zur SOK - und die ist variabel, je nach dem man 2mm Kork, 3mm Kork, Code 80 oder Code 55 verwendet. Passt bloss auf!!


    Felix
    der gestern mit Frau und Freunden im Kino war

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • fgee


    ich meine wasserfesten Weissleim der sehr schnell abbindet und eine gute Verbindung zwischen Holz und Kork herstellt. Der Leim hat die Eigenschaft die Holzfasern so aufzustellen, dass es mit dem Kork verzahnt.


    Zitat

    - Was du bei mir gesehen hast, ist Kontaktkleber beidseitig auftragen, ablüften, Kork auflegen und andrücken mit Tapetenrolli. Hält sofort.


    Diese Methode kenne ich und mir behagt es nicht. Korrekturen können nicht gemacht werden und der Geruch des Kontaktklebers kann ich nicht ausstehen.


    Zitat

    - Weissleim (wasserlöslich!) ist generell ungeeignet, da beim Nässen während des Schotterns und des Landschaftsbaus der Unterbau des Gleises "aufgeweicht" werden kann!


    Daher nehme ich wasserfesten Weissleim und beim Schottern passiert nicht viel, wenn mit normaler Dosis Menge Wasserleimgemisch gearbeitet wird.


    Zitat

    Die Stirnbretter sind doch fertig mitsamt den Passstiften, oder? Die Stiftlöcher beziehen sich also auf das Planum. Entscheidend ist aber das Mass vom Stift zur SOK - und die ist variabel, je nach dem man 2mm Kork, 3mm Kork, Code 80 oder Code 55 verwendet. Passt bloss auf!!


    Das Mass ist die Schienenoberkante und somit ergibt die Lehre automatisch den zur Verfügung stehenden Platz unter der Schwelle für das Korkbett.


    LG Dieter

  • ...derweil ich mich am Samstag in einem Anflug von Arbeitswut dazu entschlossen hatte, bei meinem Multifunktionsmodul (das "zwei-in-eins" von 61cm Länge) zwei Perronkanten und einen Bahnhofplatz einzubauen, damit das Stationsgebäude "Kleinikon" nicht mehr auf der grünen Wiese stehen muss. Also Schotter und Wiese herunterreissen, Perrons aufkleben, Kanten verspachtelnn, mit x-verschiedenen Farben bemalen, Kies streuen, Wiese säen, Bahnhofgebäude platzieren, Büsche pflanzen.


    Momentan (Di.Mittag) bin ich fertig mit Bemalen. Heute abend geht's ans Nachschottern und Kiesen. Mal schauen, ob's bis Samstag für alles reicht...


    Felix

  • Zitat

    Original von irreriwan
    So, Elektrik montiert, Fahrtests zur Zufriedenheit abgeschlossen (Köf respektive Ce 4/6 mit Vorlaufachsen).
    Die beiden Eckmodule sind soweit Einsatztauglich.


    So ist auch meine Schnittstelle seit gestern Abend.


    Übrigens zum Thema:


    Modul4S hat seine eigene Stromversorgung. Die Schnittstelle ermöglicht aber:

    • Bis mitte vom Modul, Strom kommt aus dem nebenstehende Modul
    • Kreisstromtrennung bei Modulende
    • Wir geben Strom zum nächsten Modul
    • Im Fall Übergang zu Einspurmodul ist Polarität von der Weiche abhängig


    Gruss
    Christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!