@Christophe
Die Gleispositionierungslehre ist bei mir eingetroffen. Danke.
Nun heisst es nur noch auf den wichtigsten bestandteil des Gleisbaues zu warten....
...die Gleise und die Korkbettung.
@Christophe
Die Gleispositionierungslehre ist bei mir eingetroffen. Danke.
Nun heisst es nur noch auf den wichtigsten bestandteil des Gleisbaues zu warten....
...die Gleise und die Korkbettung.
die Korkbettung schneide ich selber aus einer Platte zu oder hast du extra Korkbettung gekauft?
Dieter
Gekauft noch nicht, aber bestellt. Ich weiss, man könnte diese Bettung selbst zuschneiden - ich bin dafür aber schlicht zu faul. Die paar Fränkli bin ich bereit auszugeben. Es handlet sich beim modulbau ja nicht um Kilometer die benötigt werden....
OK, das ist auch eine Überlegung wert!
übrigens haben wir heute über das Kleben von Korkbett und Geleise diskutiert.
Kork auf Holz kleben mit Weissleim und mit einem Tapeten oder Linoleumroller anpressen. Die Geleise auf den Kork mit Sekundenkleber von Uhu befestigen.
Entweder das Geleise zuerst positionieren und mit Nägeln seitlich der Schwelle fixieren. Den Sekundenkleber seitlich zwischen Schwelle und Kork einfliesssen lassen.
Oder den Sekundenkleber auf den Kork mit Pnsel verteilen das Geleeise darauf legen und positionieren und erst mit dem Druck verfestigt sich der Kleber sofort unverrückbar.
Das Geleise ist mit einem Messer zwichen Schwelle und Kork durchgezogen wieder lösbar.
Andere erprobte gute Lösungen bitte mitteilen.
LG Dieter
Dieter
Kork auf Holz: Meinst du jetzt Weissleim, wasserfesten Holzleim oder Kontaktkleber?
- Was du bei mir gesehen hast, ist Kontaktkleber beidseitig auftragen, ablüften, Kork auflegen und andrücken mit Tapetenrolli. Hält sofort.
- Weissleim (wasserlöslich!) ist generell ungeeignet, da beim Nässen während des Schotterns und des Landschaftsbaus der Unterbau des Gleises "aufgeweicht" werden kann!
- Bei wasserfestem Holzleim (wie bei Weissleim auch) sehe ich den Sinn des Tapetenrollis nicht, da braucht es eher eine grossflächige Auflage.
@all
Die Stirnbretter sind doch fertig mitsamt den Passstiften, oder? Die Stiftlöcher beziehen sich also auf das Planum. Entscheidend ist aber das Mass vom Stift zur SOK - und die ist variabel, je nach dem man 2mm Kork, 3mm Kork, Code 80 oder Code 55 verwendet. Passt bloss auf!!
Felix
der gestern mit Frau und Freunden im Kino war
ich meine wasserfesten Weissleim der sehr schnell abbindet und eine gute Verbindung zwischen Holz und Kork herstellt. Der Leim hat die Eigenschaft die Holzfasern so aufzustellen, dass es mit dem Kork verzahnt.
Zitat- Was du bei mir gesehen hast, ist Kontaktkleber beidseitig auftragen, ablüften, Kork auflegen und andrücken mit Tapetenrolli. Hält sofort.
Diese Methode kenne ich und mir behagt es nicht. Korrekturen können nicht gemacht werden und der Geruch des Kontaktklebers kann ich nicht ausstehen.
Zitat- Weissleim (wasserlöslich!) ist generell ungeeignet, da beim Nässen während des Schotterns und des Landschaftsbaus der Unterbau des Gleises "aufgeweicht" werden kann!
Daher nehme ich wasserfesten Weissleim und beim Schottern passiert nicht viel, wenn mit normaler Dosis Menge Wasserleimgemisch gearbeitet wird.
ZitatDie Stirnbretter sind doch fertig mitsamt den Passstiften, oder? Die Stiftlöcher beziehen sich also auf das Planum. Entscheidend ist aber das Mass vom Stift zur SOK - und die ist variabel, je nach dem man 2mm Kork, 3mm Kork, Code 80 oder Code 55 verwendet. Passt bloss auf!!
Das Mass ist die Schienenoberkante und somit ergibt die Lehre automatisch den zur Verfügung stehenden Platz unter der Schwelle für das Korkbett.
LG Dieter
So, Gleise auf Eckmodul 1 sind gelegt, dazu auf Eckmodul 2 und einem Wendemodul auch die Korkbettung....
Prima! Und was machst du heute Nacht?
Felix
der heute Nacht in Dübendorf bei den Umbauarbeiten mithilft
@Felix
ZitatUnd was machst du heute Nacht?
Texte fürs Bahnjahrbuch 2006 schreiben...
ZitatOriginal von irreriwan
@Felix
Texte fürs Bahnjahrbuch 2006 schreiben...
Schön, dass du heute schon weisst was im Jahr 2006 Bähnlerisches passiert.
Entweder bist du ein Wahrsager oder ein guter Gschichtlischrieber =)
LG Dieter
Bahnjahrbuch 2006 behandelt hauptsächlich das 2005. Ich weiss, etwas verwirrend aber das ist halt so. Auf den Titel habe ich keinen Einfluss....
So, soeben habe ich die erste Rollprobe der beiden zusammengestellten Kurvenmodule vorgenommen. Funktioniert soweit einwandfrei. Nun gehts an die Elektrik, bevor dann noch die Gleise beim Wendemodul gelegt werden....
...derweil ich mich am Samstag in einem Anflug von Arbeitswut dazu entschlossen hatte, bei meinem Multifunktionsmodul (das "zwei-in-eins" von 61cm Länge) zwei Perronkanten und einen Bahnhofplatz einzubauen, damit das Stationsgebäude "Kleinikon" nicht mehr auf der grünen Wiese stehen muss. Also Schotter und Wiese herunterreissen, Perrons aufkleben, Kanten verspachtelnn, mit x-verschiedenen Farben bemalen, Kies streuen, Wiese säen, Bahnhofgebäude platzieren, Büsche pflanzen.
Momentan (Di.Mittag) bin ich fertig mit Bemalen. Heute abend geht's ans Nachschottern und Kiesen. Mal schauen, ob's bis Samstag für alles reicht...
Felix
So, Elektrik montiert, Fahrtests zur Zufriedenheit abgeschlossen (Köf respektive Ce 4/6 mit Vorlaufachsen).
Die beiden Eckmodule sind soweit Einsatztauglich.
ZitatOriginal von irreriwan
So, Elektrik montiert, Fahrtests zur Zufriedenheit abgeschlossen (Köf respektive Ce 4/6 mit Vorlaufachsen).
Die beiden Eckmodule sind soweit Einsatztauglich.
So ist auch meine Schnittstelle seit gestern Abend.
Übrigens zum Thema:
Modul4S hat seine eigene Stromversorgung. Die Schnittstelle ermöglicht aber:
Gruss
Christophe
So, fertig gebastelt für heute. Wendemodul wird (abgesehen von der definitiven Elektrik) auch fertig werden. Die Gleise habe ich soeben aufgeleimt. Nun kann das Zeugs bis morgen trocknen, bevor dann die Elektrik montiert wird.
Das hast du aber schnell hinbekommen. Hast du eine Kurvenüberhöhung eingebaut oder ist das in deinem Plan nicht vorgesehen oder nicht nötig?
LG Dieter
@irreriwan
ich habe schon gedacht, dass du es vergessen hast. Ja du zeichnest dich als ein eingefleischter, waschechter Modellbahner aus.
LG Dieter
Zitatich habe schon gedacht, dass du es vergessen hast.
So vergesslich bin ich nun auch nicht. Zudem ist ja bei meinem zweiten Modul schon eine Kurvenüberhöhung eingebaut. Da sähe es dann ziemlich schlecht aus, wenn dan in den echten Kurven (-modulen) plötzlich keine Überhöhung mehr drin ist.
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