Anlagen-Vorstellung: Gotthard Südrampe die 2.

  • Sali zäme,
    hier möchte ich euch mal meinen favorisierenden Plan zeigen der neuen Anlage.
    Der Schattenbahnhof soll auf 80 bis 90 cm kommen ( man wird ja nicht jünger :D ) .
    Das sind 20 cm höher als bei der alten Anlage.


    Der Zug wird dann unten links aus dem SB fahren, die Polmengobrücke überqueren um dann nach passieren des kurzen Boscerinatunnels in den Pratokehrtunnel zu fahren.
    Dann fährt er auf der anderen Seite weiter um dann oben links in den Freggiokehrtunel zu fahren.
    dann sieht man den Zug ein Weilchen bis er dann den fiktiven Bahnhof Rodi-Fiesso durchfährt um dann wieder in den Schattenbahnhof zurückzukehren.
    Der SB wird 14 bis 16 Gleise haben, er kommt an der selben Stelle wie jetzt zu liegen.
    So nun habt ihr etwas anzusehen und könnt gerne eure Meinung kundtun.
    Für Vorschläge bin ich gerne offen. :engel


    Grüsse Peter


    PS; Das Bild ist noch vom alten Schattenbahnhof

  • Hallo Peter,


    Ein tolles Projekt in der Tat! Was ich noch dazu einbauen würde:


    - Spurwechsel auf beiden Seiten des Schattenbahnhofs
    - Lokdepot auf der linken Seite des Schattenbahnhofs. Du hast dort ja noch reichlich Platz dafür.


    Es kann für den Betrieb und für den Zuschauer interessant sein, einen Zug zu sehen, der von Rodi-Fiesso die Rampe runtersaust, um einige Stunden später nach Norden mit einer anderen Lok zurückzukehren.


    Viel Erfolg bei deiner Baustelle!

  • Hallo Monteverdi,
    danke für die Tipps, der mit dem Lokdepot ist super, mal sehen was ich machen kann.
    meinst du der Spurwechsel auf offener ( sichtbarer ) Strecke ?
    das habe ich geplant, aber noch nicht eingezeichnet, gibt optisch Leben in die Bude, auch wenn er nicht genutzt werden wird.
    Grüsse Peter

  • Den Spurwechsel, den ich meine, würde ich jeweils vor und nach (oder nach und vor, je nach Fahrtrichtung gesehen) dem Schaba einbauen. Damit kann ein von Norden fahrenden Zug auf die Südseite des Schaba einfahren, dann erfolgt der Lokwechsel und der Zug fährt zurück Richtung Rodi... Dieselbe Operation lässt sich auf der anderen Fahrtrichtung auch realisieren.


    Technisch gesehen ist es keine grosse Hexerei. Du solltest da die vier Gleisharfen des Schaba elektrisch trennen (also beide Gleise :-D) und sie über einen dreifachen Kippschalter polarisieren (Nordfahrt - Null - Südfahrt).

  • Hallo Peter


    Ich finde dein Plan sehr interessant.
    Allerdings frage ich mich, warum du nicht im Hundeknochenprinzip baust?
    Das macht den Zugverkehr doch viel interessanter wie wenn jeder Zug nur in einer Richtung unterwegs ist. :meinemeinung
    Es benötigt dann halt an jedem Ende einen Schattenbahnhof.


    Gruess


    Michi

  • 8) interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, mein Plan war 2 getrennte Strecken, aber dann sind gewisse Züge nur in einer Richtung unterwegs. mal sehen was ich machen kann.
    Der Schattenbahnhof ist noch von der alten Anlage, ich dachte den neuen gleich oder ähnlich zu gestalten.
    Trotzdem, merci für die Idee. :hut
    ich halte euch auf dem laufenden.
    Grüsse Peter

  • Ich habe mal eine Frage an die Profis,
    wie würdet ihr den Hundeknochen anlegen, das heisst, die Wendeschlaufen ?
    Die Masse sind 4m x 60cm, ich könnte ja die Schlaufen vesetzen ?
    ich dachte ich übernehme den Schattenbahnhof 1:1 von der alten Anlage, das heisst 2 x 7 gleisig in beide Richtungen getrennt.
    Für eventuelle Vorschläge wäre ich dankbar, die Idee reizt mich wirklich sehr.
    Vielleicht komme ich auch selbst auf einen grünen Zweig..... :whistle


    Uebrigens, allen es guets Neus.


    Grüsse Peter

  • Was ich normalerweise mache, ist die Wendeschleife im SB zu integrieren. Zwar geht dabei mindestens ein Gleis "verloren", ich kann aber jeden Zug im SB wenden und in umgekehrter Richtung wieder rausfahren.

  • @ Dieter
    doch, daran habe ich auch schon gedacht, ihn in die Länge ziehen, ein Oval sozusagen.
    das löst aber nicht mein Problem der Wende im Schattenbahnhof.
    Wie "Ticino" bereits sagte, es kann durchaus sein dass ich ein Gleis opfern muss.
    Mit Radius 2 müsste es gehen, aber das möchte ich nicht unbedingt.
    Es würde wohl eine Zwängerei geben.


    Grüsse Peter

  • ich habe mal eine kleine "nicht massstäbliche" :) Skizze angefertigt.


    Wenn ich von Polmengo in den Schattenbahnhof fahre, gelange ich nach der Kehre in den Schattenbahnhof, die Kehre ist mit Radius 2 (Minitrix ) gerechnet.
    Durch die Kehre muss ich wohl die Anlangebreite auf 70cm erhöhen, da noch die Einfahr- und Ausfahrgleise des anderen Schattenbahnhofes platz haben müssen... :gruebel


    Von Rodi über die Wendel gelange ich zuerst in den anderen Schattenbahnhof, wo ich beim Rausfahren wieder kehren muss, aber wohin soll ich die Kehre machen ?
    Weiter Richtung Polmengo ? Die Breite dieses Schenkels ist 90 bis 95 cm.


    Ich möchte nicht den Schattenbahnhof auf 2 Etagen, dann würde es wieder zu tief und wieder viele Wendel und Tunnelstrecken.


    Lieber lasse ich beide Richtungen getrennt und verzichte auf den Hundeknochen.


    Grüsse Peter

  • Also ich würde den Hundeknochen als "ein Muss" ansehen. Mann kann das auch bei deinem bestehenden Schattenbahnhof so einrichten das es passt. Ich würde aus dem einen Schattenbahnhof losfahren und den Berg erklimmen. Wenn der Zug dann oben ist kann er sich Mittels Wendel nach unten in den zweiten SBH schrauben. Danach den Wendel wieder rauf und den Berg über die Strecke wieder runter. Ich würde auch auf diese Kehren verzichten wo der Zug in den Tunnel fährt, 270 Grad dreht und dann gleich wieder hervorkommt. Ich finde das sieht optisch nicht gut aus, wenn der Zug auf so wenig Streckenlänge so einen großen Höhenunterschied macht. :meinemeinung
    Du hast gleich zweimal ein solcher Wendel.


    Gib mir mal die Masse der Anlage, auch der einzelnen Schenkel.
    Wie lange Züge willst du fahren lassen?

  • Hallo Michi,
    ich sehe gerade dass die Skizze irgendwo verloren gegangen ist... ?(.
    nun denn, holen wir es halt nach.
    Zu deinen Fragen.
    - meine Kehrtunnels bestehen jeweils aus 2 Wendeln, einfacher halber habe ich sie nicht so eingezeichnet. Das war bei der alten Anlage schon so.
    So verschwindet der Zug ein Weilchen und kann so an Höhe gewinnen.
    - Wenns möglich ist möchte ich wieder Züge mit 8 Personenwagen fahren lassen, d.h. 1m50cm sollten drin liegen, auch um ordentliche Güterzüge mit 2 Loks fahren zu lassen.
    - Die Länge des Raumes misst 4 m, deswegen ist der Platz des Schattenbahnhofes fast vorgegeben, so kann ich das Optimum herausholen.
    - der rechte Schenkel auf dem der Bahnhof Rodi zu liegen kommt misst 90 cm, die Länge wird maximal 2m80 sein ( Türe )
    - der linke Schenkel wird ebenfalls ca 90 cm messen, die Länge 2m60 ( Fenster )
    - der hintere Schenkel wird, bis jetzt, 60 cm Breite und 4 m Länge haben.
    Ich hoffe du kommst draus, der genaue Plan ist im ersten Eintrag angehängt.


    Ich bin gespannt auf deine Ausführungen.
    Nochwas zum Plan:
    Beim hinteren SBH konnte ich die Kehre machen, mit Radius 2 (Trix ) komme ich so um die Ecke.
    Beim vorderen wird's schwierig, ich komme via die Wendel in den SBH und dann über die Kehre wieder hinaus, nur beim ?1 hat die Kehre keinen Platz, aber ich könnte sie in die Länge ziehen um bei ?2 zu wenden.
    Ich probiere mal einen massstäblichen Plan zu fertigen, ich habe ja auch noch die alten Rahmen und Gleise, so kann ich sie probelegen.


    Grüsse Peter

  • Ich denke dass sich auch ein Hundeknochen auf deinem zur Verfügung stehenden Platz gut realisieren lässt. Eine Skizze habe ich angehängt, natürlich ist das unmassstäblich :rolleyes


    Auf einem Hundeknochen ist in vielen Fällen realistischer als ein im-Kreis-herum zu fahren: Vorallem bei Güterzügen wird der Betrieb abwechslungsreicher.
    Allerdings ist es bei manchen Personenzügen vorbildlicher, wenn Züge hin- und herfahren. Die heute typischen Pendelzüge fahren ja auch so zwischen den Städten hin und her. Doch um sowas nachzubilden, kannst du in den Schattenbahnhöfen zusätzliche Stumpengeleise anhängen, eine funktionierende Pendelzugsteuerung als Voraussetzung...
    Ich hab solche Stumpengeleise mal als Idee grün angefügt.

  • :sensationell vielen Dank Georges, das ist ja super, wie ich vermutet habe die Schlaufe nach vorne zu ziehen.
    Ich werde jetzt sehen was sich machen lässt, nur ich habe eine Frage, sind die Stumpengeleise nicht verkehrt, immerhin fahre ich wie der grosse Bruder SBB links. :gruebel , ....
    Trotzdem, merci für die tolle Skizze.


    Ich bin jetzt eine Woche weg, danach mache ich mich an die Arbeit.


    Grüsse Peter :thumbsup

  • Natürlich, die Stumpengleise müssten an beide Streckengleise angebunden werden. Das fehlt in der Skizze.


    Beachten: Dadurch entsteht in den Stumpengleisen die Kehrschleifenproblematik. Kann aber abhängig von der Stellung der entscheidenden Weiche gelöst werden.


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!