Signalmeister Graz

  • Hallo,


    werde ich nochmal, damals stand ich vor einer verschlossenen Lagerhalle.


    Habe schon von anderen mitbekommen das bei anderen die Anzahlung unterschlagen wurde und als "nicht bekommen" abgetan wurden. Einige haben schon Rechtsanwälte eingeschalten, mal schauen was herauskommt.


    Grüße,
    Maxl

  • Hallo,


    mein letzter beantwortete Kontakt war am 6.8.2013.


    2014 habe ich mehrmals angefragt via Mail und Angerufen.
    Jetzt haben sich schon mehrere Leute bei mir gemeldet wegen Anzahlungen und dem Modell.


    Die Anzahlung war im Sommer 2011 damals war noch jemand anderer Geschäftsführer (glaube Jänsch)
    2012 wurde Signalmeister von Reisinger übernommen und da sind wohl Anzahlungen verschwunden....


    Grüße,
    Maxl

  • Ich habe vor mehreren Jahren einen NExT bestellt und angezahlt. Seither war ich zweimal beim Stand an der Kleinserienplattform in Bauma vorstellig, immer wurde ich vertröstet es gäbe nicht genug Bestellungen.
    Das letzte mal war aber vor drei Jahren, seither habe ich nichts mitbekommen.

  • Da gibt es nach meiner Erfahrung nur eins:
    Setzt die Firma mit eingeschriebenem Brief in Verzug und setzt zugleich einen Termin, bis wann die Anzahlung auf welches Konto zurückbezahlt werden muss. Als Beilage zum Brief die Kopie der Anzahlung und für was. Terminfrist 14 Tage reichen. Alsdann ist es ein leichtes gleich die Betreibung einzuleiten und bei Rechtsmittelvorschlag gleich den Konkurs anzustreben.


    Wer ein Protokoll mit Datum, Art und Weise über alle versuchten Handlungen führt, hat es auch leichter. Die anfallenden Kosten werden auch notiert.


    Nicht mit faulen Ausrede sich abspeisen lassen, sondern gemeinsam konkrete Ziele setzen, mitsamt der Vereinbarung was geschieht, wenn die Ziele bis zum vereinbarten Zeitpunkt nicht erreicht werden! Dies nur auf schriftlichem Wege! Wichtig ist sachlich und sehr, sehr freundlich bleiben!


    Bildet eine Interessengruppe um die Kosten gemeinsam zu tragen.


    Mit dieser Vorgehensweise habe ich in meinem Privatleben schon manche Firmen zum von mir gesetzten Ziel gezwungen.
    Sorry es tönt drastisch, aber konsequent und ohne Emotionen muss man schon sein. In Reklamationen stecken Chancen und es kann nur gewinnend für beide sein.

  • Zuerst musst du herausfinden, ob es sich bei der jetztigen Firma juristisch noch um die selbe handelt wie die, bei der die Anzahlungen geleistet wurden. oder um eine neue Firma, die nur gleich heisst wie die erste.


    -> Noch die selbe Firma: Der neue Geschäftsführer ist dein Ansprechpartner.
    -> Nicht mehr die selbe Firma: Der alte Geschäftsführer ist dein Ansprechpartner.


    Ganz wichtig: Setze dir selbst das Ziel, welches du erreichen willst.


    ...wenn die Rückzahlung das Ziel ist, dann ist der von Dieter beschriebene Weg sicher der Richtige.


    Ich selber hatte kürzlich einen Fall, wo ich ein Set aus drei Reisekoffern im Internet bestellte. Es kam nix und auf Emails wurde nicht geantwortet. Nach vier Wochen schickte ich einen Papierbrief (anderer Kommunikationskanal!) mit Betreff "Mahnung", legte Belege meiner bisherigen Aktionen bei. Und da mir klar wurde, dass ich eigentlich nicht die Rückzahlung des Betrages möchte, sondern die bestellte Ware, liess ich "die Pistole im Halfter": ich machte keine Drohungen, sondern schloss den Brief mit "Gerne hoffe ich, dass der Vorgang in den nächsten Tagen zur allseitigen Zufriedenheit abgeschlossen werden kann" und schickte den Brief uneingeschrieben ab.


    Es ging dann nochmals drei Wochen, aber dann war die Ware da.


    Erst im nächsten Schritt hätte ich eingeschrieben die Rückzahlung angefordert.


    Meine 2¢


    Felix

  • Da Maxi und seine Kollegen schon einiges versucht haben, ist der direkte Weg mit einem eingeschriebenen Weg das Beste. Damit hat er wenigstens etwas in der Hand. Vorgängig ist klar herauszufinden wer die Ansprechperson ist. Dies ist beim Handelsregisteramt oder eben bei der Wirtschaftsauskunft oder einer der Kreditauskünfter möglich. Ein zu langes Warten, oder verlängern der Abwartezeit empfehle ich nicht. Ein kurzer, den Begebenheiten optimaler Takt, muss auch hier dem Partner vorgegeben werden, damit die Angelegenheit vorwärts macht.

  • Ich habe am 2.1.2015 über 1zu160.net mit Herr Reisinger Kontakt aufgenommen:
    Kann man den Lötschberger noch in N bestellen?
    Wann wird er v.a. ausgeliefert?

    Und am 25.1.2015 folgende Antworten erhalten:
    Ja sie können das Modell noch bestellen. Die n-Spur ist fertig konstruiert aber das Urmodell ist noch nicht gebaut. Ich schätze Fertigstellung im 4. Quartal heuer.


    Das Modell kann noch bestellt werden.
    Die Konstruktion ist fertig, das Urmodell noch nicht gebaut. Ich schätze ein Auslieferung im Q4 heuer möglich.


    Und dazu habe ich folgende Kontaktdaten erhalten:


    Dipl.Ing. Dr.techn. Erwin Reisinger
    Triesterstrasse 243
    A-8073 Feldkirchen b. Graz
    Tel. & Fax.: +43 (3135) 51874
    Mobil: +43 650 9920960


    Erwin Reisinger <aon.913289727@aon.at>


    Also liest er seine eMails und gibt Antworten. Die Telefonnummer ist auch noch die selbe wie auf der WebSite. Jetzt liegt es an Euch, mit dem Herrn in entsprechend gültiger juristischer Form zu kommunizieren.


    Und wer sich zur Firmengeschichte (Besitzer....) schlau machen will, liest mal hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!