2015-Franken-Stärkung - Auswirkungen auf Modellbahn-Preise in der Schweiz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeterH
    dünn..... dünn...... :rolleyes ich spare dieses Jahr sehr viel Geld.


    Der Cisalpino ist sicher interessant, aber ich brauche ihn nicht. ;)


    Grüsse Peter

    Du sparst sowieso. Das ist alles heute Nachmittag schlagartig etwa 15% günstiger geworden ;)

  • Zitat

    Original von Dany
    ... schlagartig etwa 15% günstiger geworden ;)


    Glaubst du an den Storch? :lol


    Die Produzenten und Händler werden 15% mehr verdienen, es sei denn man gehöre zu diesem ... ehm, Volksteil, der sich im Ausland die Dinge kauft... :whistle

    • Offizieller Beitrag

    Also in der Umrechnung von UVP (Euro) nach Verkaufspreis kommt der Wechselkurs vor. Und der ist nicht mehr 1.60 wie vor Jahren, auch nicht 1.40 sondern aktuell 1.20. Wenn sich der Euro bei 1.05 einpendelt, dann wir er nachziehen müssen. Denn sobald der Einkauf in Deutschland 20% günstiger kommt als der Kauf in der Schweiz, wandert der Kunde nach Deutschland ab.


    Da der Händler seine Ware in Euro fakturiert erhält, kann er seine Preise relativ simpel anpassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von georges


    Glaubst du an den Storch? :lol


    Die Produzenten und Händler werden 15% mehr verdienen, es sei denn man gehöre zu diesem ... ehm, Volksteil, der sich im Ausland die Dinge kauft... :whistle


    http://www.bahnorama.ch/news.html?ID=1132


    Lagerware aus dem Märklin-Konzern, der Modelleisenbahn GmbH sowie von Brawa und Bemo kann in Euro zum Kurs von 1:1.25 bezahlt werden (Artikel kostet im Laden 100 Franken = Du bezahlst 75 Euro).


    Neuheiten und alle Neuauslieferungen werden neu berechnete Preise erhalten Ende Januar.

  • Zitat

    Original von georges
    es sei denn man gehöre zu diesem ... ehm, Volksteil, der sich im Ausland die Dinge kauft...


    Ich finde es legitim, wenn man im Ausland Dinge kauft, die man im Inland nicht oder nur mit unverhältnismässig grossem Suchaufwand / langer Warterei findet.


    Z.B. spienzle ich auf ein bestimmtes Modell einer Gartenbahn-Lok, die neu gar nicht mehr zu kriegen ist. Die gibt es in der Schweiz fast nie, weil einfach der Markt zu klein ist. In D kostet sie 500-600 Euro, letztes Jahr und auch dieses Jahr. Aber dieses Jahr sind das 120 CHF weniger :mahlzeit


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()


  • Jetzt sollte man nur noch rechnen können: 100.-Fr./75.-EUR ist ein Kurs von 1:0.75, bzw. 1:1.333! Habe Hrn. Roder ein Mail gemacht was denn jetzt genau gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!