Erstes Streckenmodul

  • Hallo zäme


    Gut Ding will Weile haben. Oder, "Aller Anfang ist schwer!" Der Durchhänger mit der Bietschtalbrücke findet nun doch noch ein gutes Ende. Schnurrli's Ideenreichtum und ein Bausatz später sei Dank! Die Plattform ist gerade und die Brücke glänzt in grauem Lack (Light Gun Metal TS-42 von TAMIYA). Ich freue mich, nächste Woche mein erstes Streckenmodul mit der Bietschtalbrücke zu ergänzen.


    Kusi: Fleissig habe ich bis zur letzten Schwelle mit dem Cutmesser hantiert. Der Kurzabstand der Brückenschwellen, welche mit den beiden Gleisstücken noch verbaut werden, wird ein echter Hingucker.


    Hier zwei Fotos von der Brücke und den zugeschnittenen Gleisstücken.


    Gruss
    Wulli


    Edit by Admin: auch hier musste das Bild verkleinert werden.

  • Zitat

    Original von Stefan
    ... Der Kurzabstand der Brückenschwellen, welche mit den beiden Gleisstücken noch verbaut werden...


    Hm... das hör ich zum ersten Mal.
    Gilt auf Brücken ein kleinerer Schwellenabstand?
    Wer kann dazu mehr sagen?
    Bisher kannte ich nur die Leitschienen, die auf Brücken eingebaut werden, um entgleiste Achsen zurückzuhalten.

  • Bei diversen mir bekannten troglosen Brücken (Bietschtalviadukt, "alte" Rheinbrücke Basel) liegen die Schienen auf Vierkanthölzern auf, welche wiederum selber zwischen den Holz- oder Stahlschwellen auf der Stahlkonstruktion der Brücke aufliegen. Die Holz- oder Stahlschwellen hängen demnach in der Luft bzw. hängen an den Gleisen, welchen sie die richtige Spurweite geben.


    Ein schönes Beispielbild findet sich hier oder hier (bis etwa in die Mitte der Webpage herunterscrollen).

  • In Kappel war der Bietschtalviadukt noch nicht ganz vollendet. Zum Glück regnete es dieses Wochenende ;)


    Mir war beim Bau des Moduls immer schon klar, dass ich den Fussweg über den Viadukt realisieren werde. Die benötigten Geländer spendierte das teure Lehrgeld mit dem 2. Bausatz. Gelohnt hat es sich.


    Hier ein paar Fotos, obschon der Leim noch nicht ganz trocken ist :rofl


    Vielen Dank an Schnurrli und die Kollegen vom Bautreffen in Tägertschi. Ich freue mich nun auf mein neues Projekt: Bahnhof Burgdorf

  • Hallo Stefan


    Das sieht ganz toll aus. Tolle Arbeit. Ich blaube, ich sah im 2015 bei Schnurrli mal deinen erst zusammengebauten Bausatz. Was da nun entstanden ist, einfach super! Baust Du die Module nach SNS Norm?


    Grüess


    Livio

  • Hoi Stefan
    Der Fussgängersteg ist super geworden. :hut (Natürlich die ganze Brücke :thumbsup) Freue mich, das Modul bald wieder im Einsatz zu sehen. :D Nun viel Spass beim neuen Projekt Bahnhof.

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Bilder Deiner wunderschönen Brücke.
    Meine ist auch in der Arbeit, besser gesagt, ich kämpfe mit der
    Stabilität der Fahrbahn. :cursing: Wie hast Du das gemacht ? Hast Du die
    Trasse verstärkt ? Bin für Tipps dankbar.


    Verzweifelte Grüsse: Otmar :hut

  • Habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit der Faller Bietschtalbrücke...


    Auf Varna wollte ich diese Brücke (ähnlich dem Original) in leichtem Bogen einsetzen. Also teilte ich diese braune Bodenplatte in Teilstücke, damit sich der gewünschte Radius ergab. Mit Bastelmaterial aus der Restekiste bastelte ich kleine zusätzliche Stützen, damit die seitlichen Brückenteile nicht in der Luft hängen.
    Soweit so gut, die Optik stimmte, also ein Erfolg?


    Leider nicht ganz; ich bemerkte bald, dass die Brücke instabil war und sich die Fahrbahn verformte.
    Als erstes unterlegte ich diese Fahrbahnplatte mit einem dicken Kartonstück (2mm?), doch das hätte ich besser nicht gemacht: Die Fahrbahn bog sich nun (wegen der unterschiedlichen Materialien umso mehr nach oben :(


    Inzwischen ist Varnabahn abgebrochen, die Bietschtalbrücke ausgebaut. Noch ist nicht sicher, ob ich diese Brücke wieder verbaue, doch wenn ja, werde ich bestimmt eine massive Fahrbahnplatte einbauen, vermutlich aus einem Alublech zugeschnitten.
    Diese Aluplatte werde ich beidseitig mit dem Fahrbahntrasse verschrauben. Die Brücke wird damit keinerlei Stützfunktion haben, sondern nur der Optik dienen. Also wird die Brückenkonstruktion auch nicht mit der Alu Fahrbahnplatte verbunden sein.


    Eine radikale Methode, ich weiss, aber so denke ich kann ich die Probleme im Zusammenhang mit dieser Brücke lösen. :hut


    Ich meine der Aufwand lohnt sich, ich finde die Bietschtalbrücke eine der schönsten Brücken in der Schweiz :)

  • Hoi Otmar


    Ich habe auch ein teures Lehrgeld bezahlt. Das mit der Stabilität ist so eine Sache. Aber es ist wichtig, damit es später für's Auge dann auch schön aussieht und die Brücke nicht druchhängt oder buckelt. Ich habe auf Anraten von Schnurrli die Trassenplatten zuerst alle verleimt und diese danach mit Teppichklebeband auf eine Holzleiste geklebt. Nicht zu fest klebbares Tape nehmen. Man kann es nachher mit einem dünnen Metallmassstab wieder sachte lösen.


    Danach nur noch die 4 Pfeiler sauber positionieren und die Brücke erhält die richtige Spannung beim Einsetzen und wird pfeifengerade.


    Viel Glück beim Bau !

  • Hoi Zäme


    Den Klebeband-Tipp von Schnurrli habe ich auch angewendet und es hat super funktioniert. Nun baue ich auch vieles andere auf diese Art zusammen.


    Ein Dank an Stefan und Schnurrli. :hut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!