Werkzeug: Lasercutter

  • Die letzten beiden Tage habe ich mich in Raster-Gravurtechnik versucht. Bis anhin habe ich nur Teile im Vektorbereich geschnitten (EFH, MFH, Schallschutzwand). Das Muster zeigt den Brückenkasten von der Rheinbrücke in Koblenz. Der Versuch war, die 45 Gradstreben in der tiefe darzstellen. Zuerst kam die Gravur mit der Vertiefung, danach wurden die Löcher und Umrandung geschnitten. Als letzte Arbeit kam noch der Winkel und die T-Streben (noch nicht befriedigend).
    Für diesen ersten Versuch habe ich gute 12 Stunden aufgewendet. Zeichnen, erste Muster (3 x 3 cm) und anschliessend der "grosse" Schnitt (siehe Foto).
    Als nächste Arbeit/Übung kommt die Steinstrucktur für die Pfeiler.

  • Hochinteressant. :thumbup


    Da ich selber an einem Brückenprojekt arbeite (CAD und 3D-Druck), bin ich gespannt, wie du das mit den Brückenpfeilern und der Steinstruktur lösen wirst.

  • Toll! Da kündigt sich was sehr schönes an! :thumbup Ich bin gespannt auf weitere Fortschritte.


    Vorbilder zum zeichnen gibts ja genug, sobald die Technik befriedigt... :mahlzeit


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Ich durfte in Stuttgart ja schon das Eine oder Andere bewundern aber das ist nochmal eine Ecke geiler!


    Habt ihr den Schaumstoff jetzt eigentlich probiert? Wobei ich mich schon gefragt habe ob du das überhaupt machen solltest (Stichwort: "Abgase")?


    Die Länge der Schallschutzwand kommt sobald ich mein Modul mal wieder bei mir habe...


    LG
    Martin

  • Martin: Habe heute eine Rolle 200x100x3 cm für Testzwecke gekauft.
    Abgasse? Das spielt in Basel-Stadt keine Rolle. Wir dürfen auch den Rhein rot einfärben :D
    (geht durch die Absauganlage via den Filter ins freie <400L/min>)


    Schallschutzwand; bin im Moment am Material bestellen. Testmaterial aufgebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!