Bahnorama

  • Hallo miteinander


    Morgen Mittwoch, 14. Februar 07 um 18.30 Uhr findet die Neuheiten Vorstellung bei Bahnorama in Bern statt.
    Wir werden diese ja an unserem Treffen am 21. Februar hören.
    Aber Interessant könnte die Neuheit der Eigenproduktion sein.


    Zitat

    Original von Bahnorama
    Voraussichtlich werden wir an diesem Tag eine Neuheit präsentieren, die exklusiv für uns hergestellt und nur bei uns erhältlich sein wird; lassen Sie sich überraschen!


    Geht da jemand von euch hin oder weiss schon jemand was das für eine Neuheit ist?


    Gruss Harley Urs

    • Offizieller Beitrag

    Also. In Spur N kann uns Bahnorama auch nicht mehr sagen als wir schon wissen. Ausser dass die Preise für die IC2000 nun bekannt sind (habe ich dort erwähnt) und dass die Modelle sehr ordentlich geworden seien.


    Sonst ist bezüglich Kato auf die Ankündigung der weiteren Neuheiten ausser der BLS BR189, die es zum Anfassen und Ansehen zusammen mit dem roten Pfeil von Hobbytrain gab, komplett verzichtet, weil er in Zukunft vermeiden möchte, die selbe Neuheit drei Jahre hintereinander vorzustellen.


    Hingegen gibt es eine kleine Sensation, die vielleicht auch N-Bahner in einiger Zukunft interessieren könnte:


    Natürlich habe ich gleich gefragt, wie das denn in Spur N ausschaut. Dazu wurden offenbar erste Überlegungen gemacht. Antrieb könnte von Brawa oder auch von Kato kommen. Zunächst wird jetzt aber mal die H0-Geschichte zu Ende geführt, danach überlegt man sich, ob die CAD-Zeichnungen nicht gleich noch durch den *87/160-Filter gejagt werden könnten. Für uns hat dies den Vorteil, dass man sich erst mal das H0-Modell bezüglich der modellbautechnischen Qualitäten als auch bezüglich modelltreue des CAD-Work ansehen kann.


    MO-Nina in N *träum*

  • Zitat

    Original von huerz
    Wie es um das H0-Modell steht weiss ich nicht, das N Modell ist aber eine Never-Ending Story. Seit 2 Jahren sieht man das immr gleiche Handmuster im immer gleichen Zustand :(


    in Bauma hab ich die H0-Ausführung fahren gesehen... :gruebel
    könnte also sein, dass sie lieferbar ist...




    greez chrigeli

    • Offizieller Beitrag

    Das H0-Modell gibt es in Messing. Es wird als - gnädig beschrieben - unbefriedigend bezeichnet. Zudem kostet es rund das doppelte des Bahnorama-Modells. Meine Beurteilung: Es ist genau massstäblich, das will ich ja glauben, aber es hat ein Problem: Es sieht nicht wie eine Nina aus...


    Die Gehäuse werden nicht wie vermutet in China produziert. Diese Aussage wurde im Verlaufe des Gespräches auf "in Europa" eingegrenzt. Mehr war nicht zu entlocken.


    Ich habe mich mit dem Hersteller des neuen Modells schon länger auch über dieses Modell von Tiptop unterhalten und die Schwächen besprochen. Von da her sollte ihm mindestens bekannt sein, was denn nicht stimmt am Tiptop. Das ist natürlich noch lange kein Garant dafür, dass das neue Modell dann auch gelingt. Ist schliesslich ein Erstlingswerk.

  • Also das ist so eine Sache mit Ankündigungen. Ist dies nur vorerst eine Ankündigung oder besteht schon etwas Konkretes, Fassbares?


    Geheimniskrämerei schadet nur.


    Wer ist der Auftraggeber?
    Wer produziert diese Modelle?
    Wer finanziert das Ganze vor?
    Wann soll das Modell ausgeliefert werden?
    Hat der Anbieter Referenzen?


    Es dient der ganzen Sache, wenn klare Informationen vorliegen. Mit technischen Details alleine ist es nicht gemacht. Schliesslich will ich einen Garant für eine eventuelle Vorauszahlung und erst recht einen Garant nach dem Kauf! Bei Schär wusste man zum Voraus auf was man sich seinerzeit bei den BLS Loks einliess!
    :meinemeinung


    Also wer kann diese Fragen beantworten? Ich will Fakten!


    Bei Tip Top Modell bestehen anscheinend gravierende Fahrprobleme beim H0 Modell. Gesehen und bestätigen kann ich es nicht.


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Bei TipTop hatte ich gar nie erst Lust, das Ding fahren zu lassen. In Bauma hat man es fahren gesehen, und das war eigentlich ok. Aber die Form hat derart viele optische Mängel. Irgendwie stimmen einfach die Proportionen nicht, die Kanten des Kastens sind viel zu eckig, sprich die Rundungen haben einen zu kleinen Radius. Und Hochbeinig ist das Ganze auch noch.


    Es gibt ja einen Grund, weshalb momentan noch keine Anzahlungen entgegen genommen werden, sondern erst unverbindliche Reservationen. Niemand soll sich auf ein Abenteuer einlassen müssen. Ich rechne schon damit, dass bei Bestellbeginn wenigstens eine Form vorhanden sein wird. Beim Antrieb wird auf ein bewährtes rodukt zurückgegriffen. Welches das ist weiss ich jetzt nicht mehr auswendig.


    Wir von sNs können uns nun ganz entspannt zurücklehnen und mal schauen, was passiert. Wenn dann die erste Serie H0 Erfolg hat, dann schlägt eventuell unsere Stunde.


    Geheimniskrämerei ist im Jahr des Doppelentwickelitis extremis halt auch Investitionsschutz und Vorsprungssicherung.

    • Offizieller Beitrag


    Schön und gut. Doch was bringen dir diese Fakten? Zur Zeit gehts hier um ein H0-Modell. Nicht mehr und nicht weniger!
    Sobald dann mal das H0-Modell auf dem Markt ist, kann man dann langsam mit Sondierbohrungen seitens des Herstellers für ein Spur N Modell des Zuges beginnen. Vorher ist es in meinen Augen sinnlos.

  • Egal ob H0 oder N, es wurde ja in beiden Spurgrössen die Neuigkeiten angekündigt.


    Zitat

    Geheimniskrämerei ist im Jahr des Doppelentwickelitis extremis halt auch Investitionsschutz und Vorsprungssicherung.


    Wie heisst es so schön, dann hält man besser die Klappe. Nun ist kein Schutz und keine Sicherung mehr da, um eine Doppel- oder Dreifachentwicklung zu verhindern. Die Konkurrenz las und hörte sicher schon mit. 8)


    Diese von mir aufgeführten Fragen machen im gesamten Zusammenhang schon sehr viel Sinn, um eine erfolgreiche Ankündigung mit Fakten stabil zu untermauern. Eine Ankündigung macht auch nur Sinn, wenn die Konkurrenz sieht, dass ein Projekt schon sehr weit fortgeschritten ist und es schwer ist qualitativ, wie zeitlich zu überbieten.


    Dies ist nicht nur bei Bahnorama so.


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieter
    Egal ob H0 oder N, es wurde ja in beiden Spurgrössen die Neuigkeiten angekündigt.


    Das ist falsch so. Es wurde nur in H0 angekündigt. Die Frage, ob man schon darüber nachgedacht hat, das auch in N zu machen, wurde nicht kategorisch mit Nein beantwortet. Es wurde gesagt, dass es erste grobe Abklärungen gegeben habe, mehr aber nicht. Es wurde ebenfalls gesagt, dass man nicht weiter über N nachdenken werde, bevor nicht die erste Auslieferung H0 beim Endkunden sei. Diese steht für Ende Jahr im Terminplan.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe etwas gestaunt und mich auch etwas gewundert, aber in der Occasions-Abteilung bei Bahnorama liegt eine Fleischmann Crossrail 185er für 240 Franken. Der Erstkauf fand beim Händler im Herzen von Bern statt, es ist also wirklich eine Lok aus zweiter Hand.


    Optisch konnte ich keinen Mangel finden, einzig die Schachtel und der Schutzplastik sehen nicht mehr ganz neu aus.


    Probefahrt habe ich nicht gemacht, aber gefragt, ob es an der Lok irgend etwas nicht in Ordnung sei, was verneint wurde. Sie ist halt einfach nicht ladenneu.


    Wer eine neue will, kann sie im selben Laden für 120 Franken mehr haben, aber da haben wir glaub günstigere Quellen. ;)


    P.S.: Nein huerz, ich habe die Lok nicht gekauft. Ich habe schon genügend von der Sorte. Sie liegt also immer noch dort und harrt eines Käufers. Dieser Post sollte eigentlich als Info an jenen dienen, der gerne eine Crossrail hätte, aber keine 300 Franken dafür ausgeben mag.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Lok hat nun in mein Inventar gewechselt, sogar noch ein wenig günstiger.


    Ich kann die Lok durch eines von meinen beiden neu gekauften unterscheiden: Die Radlaufflächen meiner beiden neuen haben von Stuttgart bereits Spuren, die haben dort schliesslich auch einige Runden gedreht. Ausser der Tatsache, dass die Lok bereits einen Vorbesitzer hatte, ist die neu. Für mich ein guter Deal.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei Bahnorama gibt es zur Zeit bei den Occasionen etwas mehr als gewöhnlich. Es kann sogar nicht ganz alles im Laden ausgebreitet werden. Gesehen habe ich insbesondere einen EBT Tw1 mit Pw1 und Pw2 von Brogitrains... War heute noch da.


    Am Samstag ist 11-jähriges Jubi mit 10% Rabatt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!