Bahnhof Burgdorf auf Module

  • Wie schon an anderer Stelle hier im Forum angekündigt, möchte unser Mitglied nscale3400 (Wulli :P), den Bahnhof Burgdorf auf Modulen verwirklichen. Nach Absprache mit Ihm, hab ich mich entschlossen, ihn bei diesem Projekt zu unterstützen und mehr als nur die Module zu bauen. Geplant ist, die Gleisanlagen und Umgebung so realistisch wie möglich zu gestalten. Kompromisse werden nicht ganz unumgehlich sein. So wird der Bahnhof auf den Modulen ein wenig eingekürzt (3Stk. 1200x600) damit er später im Mobazimmer bei Wulli zuhause platz hat.
    Beim näheren betrachten des Gleisbildes wurde festgestellt, dass die Ausfahrt in Richtung West, drei Abzweigungen hat. Nach links, Hasle (RM) 2Gleise, Mitte Bern (SBB) 2Gleise und rechts Alchenflüh (RM) 1Gleis. D.h. Die Linie der RM nach Alchenflüh überschneidet die Linie der Sbb (Bild).
    Die Herausforderung:
    Es hat mehrere DKW`s, die so aneinander gereiht sind, dass sie in der Fortsetzung der Gleise, immer den gleichen Gleisabstand haben.
    Mit Pecogeleisen aus dem Standartsortiment bekomme ich diese Voraussetzng nicht hin. Also musste ich zur Säge greifen und die DKW`s, sowie eine Kreuzung so zersägen und ineinender passen, dass nacher alle abgehenden Gleise den 26.5mm Spur abstand erhalten. Dies direkt auf dem Bahnhofmodul zu machen, ohne Test, war mir etwas zu gewagt. Daher hab ich mich entschlossen, diese Konfiguration auf ein Testmodul zu kleben und mit all dem Rollmaterial, das ich habe, mechanisch zu testen, ob ein reibungsloser Betrieb überhaupt möglich ist.
    [URL=https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&X=212282.50&Y=613442.50&zoom=11]Bahnhof von oben[/URL]


    Stand der Dinge:
    Das Modul ist seit einer Woche im Betrieb und funzt tadellos.
    Noch was zur Steuerung; Ich habe den Fokus nur aufs mechanische gelegt. Daher ist die Steuerung so weinfach wie möglich gehalten. Das heisst; aus Platzgründen wurden Cobalt antriebe eingebaut. Es kann momentan nur auf einem Gleisgefahren werden, was zum testen reicht.
    Ein paar Bilder zeigen den Baufortschritt und ein Filmchen die Funktion. ( ET425 war Zufall).


    Testfahrt
    Update folgt!


    Edit: Geo.maps eingefügt.

  • :thumbup Da habe ich auch schon ein paar (wenige) Gedanken dazu gemacht, als ich auf einen Zug wartete und die Gleisanlagen betrachtete. Die Umsetzung sieht sauber aus, das wird ein interessantes Modul, hoffentlich bleibt es kein zietlich begrenzter Versuch, sondern wird auf Modulanlagen anzutreffen sein! :meinemeinung


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Der Bauherr dankt dem GU für die Dokumentation des Baufortschritts hier im Forum. Natürlich werde auch ich die Hände nicht nur in den Schoss legen und tatkräftig mitwirken. Das Projekt ist ehrgeizig und fordert sehr vielschichtig, wie wir dies beim Prototyp der DKW eindrücklich sehen.


    Am vergangenen Montag haben Schnurrli und ich erstmals das Layout auf dem CAD bereinigt. Die Richtung stimmt und in der Tat, der zukünftige Spielbetrieb wird realitätsnah und sehr interessant. Als Burgdorfer freue ich mich bereits heute auf die erste Testfahrt auf meinem Heimatbahnhof. Steuerungstechnisch "hirnen" wir noch ein bisschen weiter :gruebel


    Merci Schnurrli ! :sensationell

  • Da der Samstag sowas von "verschifft" war, hab ich den halben Tag genutzt, um so fast alle Marken von Spur N Fahrzeugen übers Testmodul zu jagen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Peco DKW`s keine Probleme erzeugen. Danke dem passgenauen einsetzten der Kreuzung in der Mitte, laufen auch da praktisch alle Fahrzeuge problemlos drüber. :thumbsup
    Kleiner zusammenschnitt vom Testtag
    Edit: Buchstabensuppe

  • In Spur N gibt es wirklich einen tollen Haufen schönes Rollmaterial... :Idee


    Hast du den IC2000 auch mal gezogen über die Weichenstrassen geschickt? Da verhält er sich nämlich meist anders als geschoben.

  • Nur die Plasticräder sind leise :whistle
    Die Cobalt Antriebe sind eigentlich mit den Tortoise identisch. Nur halt kleiner. Bei 8 Stück kann man schon fast von einer Schafherde sprechen. Määääääähhh :rofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!