Hier zwei aktuelle Fotos aus dem Betrieb der Schleuse in Dammberg. Die Vectron 193 525-3 "Hollandpiercer" von SBB Cargo International machte gerade einen Halt.
Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage und bleibt alle gesund
Hier zwei aktuelle Fotos aus dem Betrieb der Schleuse in Dammberg. Die Vectron 193 525-3 "Hollandpiercer" von SBB Cargo International machte gerade einen Halt.
Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage und bleibt alle gesund
Ich versuchte mich einmal an etwas Neuem. Das Haus sollte speziell werden.
Nach meinem ersten Schiffeigenbau "Rheinfrachter RHEIN FEEDER" mache ich mich an ein neues Projekt. Ich möchte es noch perfektionieren und schätze so ca. 60-80 Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung des Dampfschiff "Blüemlisalp" der BLS AG. Dieser Salon Raddampfer von Escher Wyss Cie. finde ich eindrücklich und schon als Junge und Berner Oberländer war ich begeistert von Fahrten auf ihr und auf dem Pendant auf dem Brienzersee, dem Dampfschiff "Lötschberg". Der Sound der Dampfmaschine faszinert, wie auch die Mechanik und der Geruch von Dampf und verbranntem Öl. Ich rieche gedanklich sogar noch die früher verbrannte Kohle.
Hier ein Foto vom Anfang. Ich arbeite am Hauptdeck. Als Grundlage dient mir der Bausatz von Revell mit dem Paddle Steamer "Goethe" im Mstb 1:160.
Hast du vor, die „Blüemlisalp“ in ein Modul zu integrieren?
Falls ja, was stellst du dir vor? Mit nur 40cm Breite würde es vermutlich ziemlich knapp.
Da mache ich mir noch keine Gedanken darüber. Zuerst kommt das Modul "Waffenplatz Bergacker" mit einer 180 Grad Kurve auf zwei Modulen. Die "Blüemlere" kommt später und das Modul wird dann passend gemacht. Geht sicher auch auf 40 cm Breite. Das Schiff ist ja schlussendlich nur 11 cm breit. Meine Idee ist eine Schiffanlegestelle am Thunersee.
Wieder ein spannendes Projekt, freue mich über Fotos über den weiteren Bauverlauf
Wow, schönes Projekt!
Vraiment magnifique cette péniche devant l'écluse !
Salutations
Das Hauptdeck der "Blüemlere" nimmt langsam Form und Farbe an. Ich habe bis jetzt etwa 12 Stunden in die Arbeit investiert. Die Reling ist aus 0.5 mm Kupferdraht gelötet.
Wenn die Blüemlisalp dann vom Kesselinspektor abgenommen sein wird, magst du dich dann noch ans Spiezerli wagen? 2 Dampfschiffe am Landungssteg....
Mit der "Blüemlere" komme ich toll voran. Bis jetzt sind etwa 20 Stunden Arbeit in das Projekt investiert worden.
Und im Hobbyraum gibt es Ordnung und der Touch TFT-Bildschirm auf der Koffersteuerung mit der ECoS ESU Command Station 50200 und die Bedieneinheit mit den DC-Reglern stehen nun ohne zu wackeln endlich auf einem Rollconteiner der Marke "Schnurrli". Der Klapptisch ist Geschichte.
Langsam aber sicher wird nun das Ziel sichtbar. Nicht ganz 40 Stunden Arbeit sind bis heute in mein Projekt Dampfschiff Blümlisalp geflossen und ich korrigiere meine Schätzung vor dem Baubeginn. Irgendwo zwischen 50 und 60 Stunden werde ich also landen.
Hallo nscale3400
Ohne Zweifel ein großartiger Job und mit einem hervorragenden Ergebnis.
Herzliche Glückwünsche
Grüße
Jordi
Wow, sieht vielversprechend aus!
einfach
gefällt mir
So, noch ein paar Kleinteile gefertigt und fertig ist das Dampfschiffe Blümlisalp. Nicht ganz 60 Stunden Arbeit habe ich in den Bau investiert. Ich frage mich gerade, soll sie in die Vitrine oder auf ein Modul
Auf ein Modul, dann sehen wir sie auch live
Schliesse mich an, auf ein Modul
Wunderschönes Schiff - tolle Arbeit!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!