Re 6/6 zweite Version (Hobbytrain 101xx)

  • Hallo miteinander
    Beszitze einige Re 6/6 Hobbytrain neuere Versionen.
    Die Loks fahren am Anfang sehr langsam, nachher jedoch Digital sehr schön, aber sie ziehen wenige Wagen bei einer Steigung von 25 Promille.
    Meine Frage:Hat jemand von Euch ein Fauli oder Maxon Motor der Firma Sb eingebaut?
    Zieht die Lok dann mehr Wagen oder bringt das nichts?
    Vielen Dank im voraus für Eure kompetetenten Anworten.
    Gruss
    Vito

  • Dass die Neue nix mehr zieht im Vergleich zur Alten, ist bekannt. Es liegt am Gewicht. Wenn du eine Re 6/6 willst die wirklich stark ist, nimm eine Alte.

  • Nach meinem Verständnis ist Dr.Moser "alt" (mittleres Drehgestell lose eingehängt; Kupplungen an den Drehgestellen). Lemke ist "neu" (mittleres Drehgestell federnd gelagert; Kupplungen am Chassis montiert).

  • Hallo zusammen
    Meine Frage war ob jemand ein Fauli eingebaut hat
    Meine Loks ziehen 6 Wagen problemlos.Ab dem 7.Wagen fangen sie an zu schleudern.
    Da ich sowieso nur mit 7 Wagen fahren werde,würde sich ein Fauli sich doch noch lohnen.

  • Da der Austausch-Motor im besten Falle identisch schwer ist, bringt in dieser Hinsicht ein Tausch nichts.
    Man müsste die Lok schwerer machen. Ich benutze teilweise Wolframpulver, welches in Leerräume gefüllt werden kann. Da zwischen den Drehgestellen wenig Platz vorhanden ist, ist der Nutzen gering.

  • Zitat

    Original von vito64
    Meine Frage war ob jemand ein Fauli eingebaut hat


    Warum ich diese Frage nicht beantwortete sondern die andere, hat X2000 bereits erklärt.
    Aber gut: Ich habe eine "alte" Re6/6 mit Fauli. Da sie beim Umbau leichter geworden ist (kein Eisenanker mehr), zieht sie nun etwas weniger.


    Zitat

    Meine Loks ziehen 6 Wagen problemlos.Ab dem 7.Wagen fangen sie an zu schleudern.


    Ja, das kommt in etwa hin.
    Zum Vergleich: Die "alte" zieht locker 14 Wagen ohne zu schleudern.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Eine anderer Variante: Gewichte in Wagen entfernen. Meine HT Re 6/6 zieht so 15 Eaos/Eanos eine 2.5% Rampe hoch.

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Zitat

    Original von fgee
    Nach meinem Verständnis ist Dr.Moser "alt" (mittleres Drehgestell lose eingehängt; Kupplungen an den Drehgestellen). Lemke ist "neu" (mittleres Drehgestell federnd gelagert; Kupplungen am Chassis montiert).


    Hallo zusammen


    Kann man auch sagen, dass die 4-stelligen Artikelnummern „alt“ sind und die 5-stelligen „neu“ ?
    Oder hat das keinen Einfluss?


    Würde mir gerne eine alte kaufen, da die neue zwar tiptop fährt, aber leider nicht gerade unheimlich zieht.


    Gruess und Merci
    Erich

  • Hallo Erich


    Zudem sind bei der "alten" die Seitenfenster schwarz hinterlegt durch das innere, während es bei der "neuen" grau ist...
    Gut erkennbar.


    Ich habe mir auch wieder eine alte zugelegt, die meinen Nachtzug mit 9 Wagen ohne Probleme die Rampen hochzieht.
    Grüsse Peter
    :thumbup

  • Hallo zusammen


    Ich konnte mir vor einiger Zeit eine "alte" Re 6/6 ergattern, sie zieht natürlich schon massiv mehr als die "neue".


    Die alte ist mit 121g auch viel schwerer als die neue mit 83g.


    Das digitalisieren geht recht gut, hier https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-re6-6-V2.php hat es jemand vorgemacht, merci ;)


    Da ich aber einen grösseren Decoder eingebaut habe, musste ich die Platine z.T. entfernen, falls jemand Bilder wünscht, einfach melden.


    Die alte ist vom Fahrgeräusch her eher lauter, sie hat einen sehr kernigen Sound.
    Im Video sieht/hört man zuerst eine alte Re 6/6 mit 17 Eaos eine 2% Rampe hochfahren, runter kommt dann eine neue Re 6/6 mit einer Minitrix Re4/4.


    https://www.youtube.com/watch?v=KxQbxh9PyA0


    Gruess Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!