Suter Meggen

  • Hallo zusammen
    Brauche ein Rat von Euch bevor ich Luft raus lasse.
    Habe Anfang März eine Fleischmann 460 Railaway bei Sutermeggen gekauft.
    Nach einige Runden fuhr die Lok sehr schlecht.
    Vermutlich drehte der Motor nicht richtig.
    Da ich 2 Jahre Garantie habe,habe ich die Lok zurück gesendet.
    Jetzt sind fast 2 Monate vorbei und Herr Suter vertröstet mich immer wieder das die Lok bald aus der Reparatur kommt.
    Kurze Anfrage:Habe ich nicht anrecht, auf eine neue Lok, wenn es so lange dauert?
    Muss auch sagen, das ich mit Herr Suter bisher immer zurecht kam.
    Gruss
    Vito

    • Offizieller Beitrag

    Nein, meines Wissens hast du grundsätzlich Anrecht auf kostenlose Reparatur.


    Das Problem wird wohl sowieso lediglich zu viel Fett auf den Kontakten sein. Aber es dauert gerne mal etwas länger bei den Schweizer Reparateuren.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Wenn du von Suter in nützlicher Zeit eine nützliche Antwort bekommst, bist du bereits "privilegiert". Meine Erfahrung ist: Kommunikation ist nicht so sein Ding :-/


    Ich würde immer mal wieder (telefonisch) freundlich nachfragen, wie der Stand ist und wann ich die Lok zurück haben könne. Und dann notiere ich mir Tag, Uhrzeit und Inhalt des Telefongesprächs.
    Als Antwort auf das "Wann" bekommst du vom Händler einen Termin. Wenn der verstrichen ist, rufst du wieder an und sagst mit Blick auf die Telefonnotiz vom letzten mal: "Am (Datum) haben Sie mir gesagt, heute (sei die Lok da) oder (wissen Sie mehr)" oder was auch immer. Wie ist der Stand und wann kann ich meine Lok wiederhaben?
    Usw... ;)



    Wenn du dann (nach 4-6 Monaten oder so) die Schnauze voll hast, kannst du ihm (eingeschrieben) eine letzte Frist setzen, um den Kaufvertrag zu erfüllen. Lässt er die Frist verstreichen, trittst du vom Kaufvertrag zurück.


    Aber eigentlich willst du ja die Lok...


    Merke: Man kann eine Lok, die Garantie hat, auch selber auseinandernehmen und reinigen, wenn man weiss, dass sie bei Fleischmann eine "grosse" Fettpresse haben... Aus meiner Sicht wäre das Problem dann nach einem Abend gelöst gewesen. =)

  • Ja sicher kannst du aus wichtigen Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. Ein wichtiger Grund ist, wenn der Verkäufer seinen Teil des Vertrags nach der gesetzten Nachfrist immer noch nicht erfüllt.


    Nur ist es bei Vorauszahlung nicht so einfach, wieder ans Geld zu kommen ;)


    Aber eigentlich willst du ja die Lok, nicht das Geld. (Auch das kann man einem Verkäufer klar machen)


    Wenn du die Lok bezahlt hast und der Verkäufer keine funktionsfähige Lok liefert in der vereinbarten Frist, ist der Verkäufer "im Verzug". Schönes Wort :) Das kann man einem Verkäufer schon mal ins Gespräch einstreuen, wenn es sonst nicht vorwärts geht.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Zitat

    Original von vito64
    Muss auch sagen, das ich mit Herr Suter bisher immer zurecht kam.


    Zitat

    Original von vito64
    Vom Kaufvertrag, kann ich nicht mehr zurücktreten,weil ich die Lok im voraus bezahlen musste.


    Wenn du Stammkunde bist muss Du bei Suter Meggen Vorauszahlen?


    Komisch :meinemeinung

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Hallo,


    Es gibt wohl in der Schweiz noch Händler, die zu gut leben. Wenn bei die Vorbestellung Vorkasse verlangt wird, hat den Händler bei mir eben Pech. Ich muss aber sagen, ich bestelle inzwischen eh im Handel sehr, sehr wenig.


    Bei Suter in Meggen habe ich bisher nur ab und zu Gebrauchtware und Zubehör erworben, wenn den dafür angerufenen Preis meine Vorstellung entsprach. Meine Ansicht nach gibt es dort ein wenig von alles - von preiswert bis jenseits von Gut und Böse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!