Geschichtsforschung 1985 - 1990

  • Liebe N-Bahner


    Frohes neues Jahr und beste Gesundheit wünsch ich Euch!


    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!


    Ich war in den Jahren 1985 bis ca. 1990 einmal auf einer Zugfahrt von Bern HB nach Domodossola und zurück. Ich habe damals als kleiner Junge mit meinem Papa eine Fahrt an den "Märit" in Domo gemacht.


    Ich erinnere mich noch an drei Sachen... an eine junge Frau... die einen ganz penetrant riechenden Pfefferminzkaugummi vis a vis von mir gekaut hat... an den Seitengang im Wagen, in dem ich mit meinem Papa gesessen habe und an das feine Schnitzel in Domo :)


    Nun zu meiner Frage - kann mir jemand sagen, was für Wagen in besagtem Zeitraum auf der Linie Bern - Domo eingesetzt wurden? Von welcher Lok wurden die Wagen in der Regel gezogen? Hat eine Firma solche Wagen in Spur N produziert? Möglicherweise Kato SBB RIC Wagen neues/altes Logo in grün?


    Danke für Eure Hilfe.


    Livio

  • Hallo Livio


    Die genauen Zugfolgen kann ich dir ebenfalls nicht genau sagen, was in Rischtung Domodossola eingesetzt wurde. Was ich jedoch sagen kann, dass ein Bunter Bahnverkehr stattgefunden hat.


    Nachfolgend einige Links zur Übergabe in Domo, um 1991:


    - https://www.youtube.com/watch?v=tmEMBBBO45A
    - https://www.youtube.com/watch?v=LGXMSSoBcoM
    - https://www.youtube.com/watch?v=2rE2j-t5Be8
    - https://www.youtube.com/watch?v=3Gz2vL51jZM


    Immer wieder schön, solche Zeitzeugen an zu schauen.


    Gruss
    Matthias

  • Da gibt es viele Möglichkeiten!


    Bei rein Inlandserbindungen (Bern-) Brig - Domo (Das Schienennetz gehört bis Domo der SBB) kannst Du alles einsetzen, was die SBB damals an Rollmaterial hatte:


    EWI (Arnold / Lima)
    EW II (Brawa)
    Leichtstahlwagen (Arnold)


    Im internationalen Verkehr (bis Mailand und weiter) waren u.a. folgende Wagen zu sehen:


    CH:


    SBB UIC-X (Kato)
    BLS RIC Schlieren (MW-Modell)
    SBB Eurofima Amz (Roco / Minitrix)
    SBB RABe EC graue Maus (Hobbytrain)


    I:
    FS UIC-X grau und rot-beige (Rivarossi / ACME)
    FS UIC-Z orange, grau und grau-beige (Arnold)
    FS Eurofima Z orange und grau (Fleischmann)


    Zugloks waren (meistens) bei Verbindungen über die Lötschberglinie Re 4/4 BLS. Züge in Richtung Lausanne - Genf wurden in der Regel von Re 4/4 II SBB gezogen. Auch Re 6/6 kamen oft zum Einsatz.


    Von der Farbegebung her war diese Periode besonders interessant, weil man damals fast alles zusammen bunt gemischt gesehen hat: Alte Beschriftung / neues SBB Logo, grüne und rote SBB-Loks. Auch bei den Italienern waren die Kompositionen sehr bunt: Eurofima C1 orange, hell-/dunkelgrau (bigrigio), beige-grau (bandiera). Die älteren UIC-X wurden ab 1982 in rot-beige (rossofegato) umlackiert. Wagen in grauer Lackierung fuhren dennoch bis in die 90er Jahren.


    Persönlich mag ich mich an zwei bestimmten Zugsgarnituren, mit welchen ich sehr oft gereist bin:


    Schnellzug Mailand-Genf (Anschluss zum französischen TGV ab Lausanne und Genf): SBB Re 6/6, FS UIC-X Gepäckwagen, FS UIC-X B, FS UIC-X A, FS UIC-X AB, FS UIC-X B, FS UIC-X B.


    Nachtzug Bern-Pescara: BLS RE 4/4, SBB UIC-X A, SBB UIC-X B, SBB UIC-X B, SBB UIC-X Bcm, SBB UIC-X Bcm, SBB WLAm. (sporadisch mit Kurswagen Bern-Domo verstärkt).

  • Hallo Zämä an die, welche mir geantwortet haben.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit KATO SBB RIC Wagen gekauft. 6 Stück in grün. Ein Paar orange Wagen, dann noch einige Schlafwagen.
    Es wird vermutlich nicht ganz der Zeit entsprechen, wenn ich die Empfehlungen der Vorposter richtig deute, dennoch fühlt es sich in etwa so an, wie damals mit meinem Vater auf dem Weg nach Domo, wenn ich die Wagen betrachte.


    Und mit den bunten Kombinationen aus den Videos werde ich viel Abwechslung auf meine Anlage bringen.


    Beste Grüsse Livio

  • Hallo Livio,


    Kuck dir mal folgendes Video an. Da sämtliche BLS-Fahrzeuge ein Werbeaufkleber mit der Anschrift "75 Jahre BLS" tragen, gehe ich davon aus, dass der Film in 1988 (1988 - 1913 = 75) oder kurz vorher gedreht wurde.


    Der Schnellzug in Goppenstein ab Minute 3:24 (der ganz sicher nach Brig und Domo weiterfährt) ist besonders interessant: Es gibt UIC-X SBB in allen Variationen (grün, orange, mit alter Beschriftung und mit neuem Logo). Dazu sieht man BLS Schlieren und EWI Wagen. Sogar der Gepäckwagen ist speziell. Es handelt sich um einen alten D4 schwerer Bauart (Fleischmann 8130).


    Ich behaupte deshalb, dass deine Wagen sehr wohl in dieser Zeitspanne passen!

  • Hallo Monteverdi


    Ich meine, im Zug ab Minute 3.24 einen SBB RIC Wagen 1./2. Klasse mit neuen SBB Logo entdeckt zu haben. Mein Zug auf meiner Anlage entspricht sicher nicht 1:1 diesem Vorbild.


    Danke für das Video!


    Gruss Livio

  • Hallo Peter,


    Wow, was für ein tolles Video, sehr inspirierend! So wie es aussieht, sind sogar französische Kurswagen am Lötschberg gefahren. Ich habe wieder etwas gelernt, vielen Dank!

  • Hallo Peter


    Danke für die tollen Videos. Denke, bin somit gut gerüstet um alt und neu auf meiner BLS Nordrampe fahren zu lassen. Auch wenn vielleicht nicht ganz vorbildgetreu.


    Du schreibst vom IC Barbarossa. Nehme an, ist der Zug mit den Italo-Wagen und den roten Streifen?


    Sagt Dir Peter der IC "Carlo Magno" etwas? IC zwischen Dortmund und Mailand? Vor ca. 6-9 Monaten hat auf Ricardo ein Verkäufer versucht, einen solchen Zug 12 teilig mit grüner RE6/6 zu veräussern. Zuletzt für 299.00.


    War mir damals unschlüssig ob ich bieten soll, weil ich im Netz wenig bis gar nichts gefunden habe.


    Gruss Livio

  • Hallo Livio,


    also, der "Barbarossa" kommt ca nach 50 Sekunden ins Bild (In Intschi) mit hauptsächlich orangen Eurofima Wagen.


    Zum zweiten: ja vom Carlo Magno habe ich schon gelesen, auch das Angebot gesehen, aber ich habe meine internationalen Züge beisammen die ich möchte,
    zudem habe ich schon einen mit DB Wagen (allerdings nur die älteren rot/beigen und ozeanblau/beigen), den EC 8 Tiziano. :rolleyes


    Ich habe eh vor meine Züge mal in einem separaten thread vorzustellen.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von PeterH
    Ich habe eh vor meine Züge mal in einem separaten thread vorzustellen.


    Du, Peter, weisst ja, dass ich das auch vorhabe, nicht wahr!


    Jetzt gleich kommt in einem neuen Thread der Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!