Neuheiten MDS Modell 2020

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Bin gerade dabei, viele meiner RhB Modelle auf Kato-Kurzkupplung umzubauen und habe festgestellt, dass die Kato-Kurzkupplungen, die bei den Ge 4/4 III beiliegen zu kurz sind für die MDS Ge 4/4 II. Der Bahnräumer steht da sehr weit vor, sodass die Kupplung dort aufliegt. Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, aber lagen bei den Modellen Kurzkupplungen bei? Oder hat Kato längere Kupplungen im Angebot?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse

    Markus

  • Grüß dich Markus, bist du sicher, dass du alles richtig drin hast, also auch das vermaledeite kleine Metallplättchen? Ich habe alle MDS Loks und alle umgebaut und das Problem hatte ich bei keiner....

  • Ahh, Moment, ich habe sie verkehrt rum reingemacht. So sieht es doch gleichviel besser aus. Sind aber schon sehr kurz.


    OK, hat funktioniert, mein Gehirn offenbar vorher nicht.


    Sorry, vielen Dank und viele Grüsse

    Markus

  • :rofl:rofl:rofl

    Scheint heute was in der Luft zu liegen.... bin heute auch in die falsche Schulklasse reingelaufen und hab mich gewundert, warum die ihre Wirtschaftssachen nicht dabei hatten und mich überrascht anschauten... war halt noch nicht Freitag.... :lol

  • Ja, war wohl schon spät gestern Nacht :)


    Leider sind sie so kurz und starr, dass bei mir den nachfolgenden Wagen aus den Schienen raushebeln. Hmm.... dann sehen sie halt einfach von nur von Vorne schöner aus.


    Grüsse

    Markus

  • Alles perfekt, nein, ich meine, die Kupplung mit dem nachfolgenden Wagen ist zu unfelxibel. Ich habe sehr schlechte Gleise und es scheint, dass der nachfolgende Wagen ein bisschen angehoben wird (also nicht die Auslenkung, sondern der Höhenversatz, ich muss das genauer anschauen). Ich habe es jetzt mal mit "Biegen und Brechen" versucht, mal schauen, obs was bringt. Nein, ist nur bei mir ein Problem, es funktioniert perfekt. Aber ein bisschen länger wäre für mich besser gewesen.


    Alles in Ordnung.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Die Kupplungen haben ja, entgegen den Standard-NEM-Kupplungen, fast keinen Schwenkbereich nach oben und unten. Und die Wagen sind extrem leicht. Wenn die Kupplung also nur ein bisschen zu hoch angesetzt ist, dann hebt es den nachfolgenden Wagen ein bisschen an. Zusammen mit meinen schlechten Gleisen führt das dazu, dass der Wagen machmal "die Kurve nicht kriegt", also entgleist.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Hallo Markus


    Wie Sie bereits erwähnt haben, sind diese Kupplungen weniger nachsichtig als die Standardkupplungen.

    Wichtig ist, dass die Strecke gut verlegt ist, ohne starke Veränderungen der Unebenheiten.


    Sehen Sie sich den positiven Teil davon an, jetzt werden Sie deutlich sehen, dass Teile des Tracks nicht korrekt sind, um es lösen zu können ;)  ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!