Anlagen-Vorstellung: Kellerbahn in Segmenten

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun viele Jahre stummer Leser war, geht es nun endlich bei mir los.
    Ich habe mich in dieser Zeit auch in diesem Forum, auf Youtube und auf verschiedenen Webseiten autodidaktisch zum N-Bahner ausgebildet. 😉
    Es wird eine Kellerbahn in Segmenten und ich poste dies hier, um auch ein bisschen die Motivation hoch zu halten und das Projekt voran zu treiben.
    Ich baue mit Segmenten, da ich meine Kellerwerkstatt noch für andere Hobbys brauche.
    Zudem habe ich keine Lust Überkopfverdrahtungen auszuführen.
    Gefahren wird Digital mit Z21 und auf Peco Code 55 Gleisen.


    Grundprinzip ist ein Hundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen (je 5 Gleise) und ein 7-gleisiger Durchgangsbahnhof mit Güteranlage. Dazu eine Nebenstrecke mit 2tem Bahnhof, welcher auch über eine Wendel von der Hauptstrecke angefahren werden kann.
    Die ersten 4 Segmentkästen sind als Grundgerüst nun gebaut und der Plan (SCARM) wurde erfolgreich als Stellprobe verwendet.

  • Eine Frage hätte ich da, wie fest ist das Arrangement geplant?
    Denn immer unter der Anlage durchkriechen um zu bähnlen geht schnell in die Knie...
    Da würde ich noch einen Durchgang einplanen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    Ich baue mit Segmenten, da ich meine Kellerwerkstatt noch für andere Hobbys brauche.


    Zweite Frage, willst Du die Segmente jedesmal abbauen, wenn Du die Werkstatt für was anderes benötigst? Wenn ja, müssten die Module ja irgendwie stapelbar sein und gegen Staub geschützt werden. :gruebel

  • Zitat

    Originally posted by Elsurion
    Eine Frage hätte ich da, wie fest ist das Arrangement geplant?
    Denn immer unter der Anlage durchkriechen um zu bähnlen geht schnell in die Knie...
    Da würde ich noch einen Durchgang einplanen.



    Links ist die Eingangstüre.
    Da wird nur ein Geleise für die Nebenstrecke geführt über einen annehmbaren Teil.

  • Zitat

    Originally posted by Winiger


    Zweite Frage, willst Du die Segmente jedesmal abbauen, wenn Du die Werkstatt für was anderes benötigst? Wenn ja, müssten die Module ja irgendwie stapelbar sein und gegen Staub geschützt werden. :gruebel


    Dies ist der Grund warum ich in Segmenten baue.
    Die Segmente kommen bei Nichtgebrauch in einem andern Raum in ein Gestell.


    Momentan hat es in der Wand je zwei Aufleger (S- Alu Profil) pro Segment und vorne je ein Bein.

  • Das ergibt bei diesem Gleisplan entweder grosse, schwere und unhandliche Stücke mit wenigen Schnittstellen oder kleine, leichte Stücke mit vielen (Gleis)schnittstellen. Erstrebenswert? Oder redimensioneren?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Originally posted by historicus
    Das ergibt bei diesem Gleisplan entweder grosse, schwere und unhandliche Stücke mit wenigen Schnittstellen oder kleine, leichte Stücke mit vielen (Gleis)schnittstellen. Erstrebenswert? Oder redimensioneren?


    Heinzpeter


    Hallo Heinzpeter


    Ist max 1 auf 1 Meter unhandlich?
    Ich habe nicht vor die Segmente im Auto zu transportieren.


    Was ist deiner Meinung nach die max. Grösse eines Segments!


    Gruss Peter

  • Hol mal eine Sperholzplatte mit 1m2 und leg mal 5k bis 10kg Mehl/Zucker/Beton drauf und trage sie in dem Raum rum und stemm sie auf die Betriebshöhe resp. Lagerhöhe.


    Dann weisst Du ob es passt oder nicht.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Elsurion hat Dir das mit Grösse und Gewicht schon erklärt.


    Unsere 40/120er sNs-Module komplett gestaltet sind 12-20 kg schwer.
    Beidseitig montieren wir Transportschutzbretter TSB mit Handgriffen, die das Tragen durch eine Person in allen drei Lagen ermöglichen.


    Länger ist auf jeden Fall zum alleine tragen zu lange, was breiter ist wird schwerer, und vor allem unhandlicher!


    Anstatt in den TSB kannst Du auch in den Stirnseiten Schlitze für die Hände fräsen. So kannst Du ein Segment in allen Lagen tragen.


    Denk daran, dass bei dieser Art JEDES Modul 4 Beine braucht, damit Du es alleine hinstellen und mit dem nächsten verbinden kannst.


    Und nun das Allerwichtigste: wie breit ist Deine Türe zum Nebenraum?

  • Danke an Elsurion und Peter für die Infos


    Das mit dem Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Der Tipp mit den Schlitzen zum Tragen finde ich gut und werde ich wohl so machen. Ich habe an den Eckseiten genügend Platz im Raum, um die Ecksegmente zuerst zu stellen und sie mit den langen Segmenten zusammen zu schieben.
    An den Wänden sind Z- Aluprofile montiert, auf denen die Segmente hinten liegen und vorne je mit einem Bein abgestützt werden. Steht im Moment gut so. Die Tür zum Nebenraum ist 1.20 m breit. Ich kann da mit meinem Motorrad rein fahren.


    Ich beabsichtige nicht die Segmente woanders aufzustellen.
    Trotzdem hoffe ich in diesem Forum willkommen zu sein um Anregungen zu erhalten, ohne das ich nach der sNs Norm baue.


    Peter______________________________________________
    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!