Ae 3/5 (Lemaco)

  • Hallo


    Meine kürzlich gekaufte Lemaco Ae 3/5 hat ein Problem mit dem Lichtwechsel: In einer Fahrtrichtung leuchten die Lampen auf beiden Seiten. Ich wollte dem auf den Grund gehen, bin aber daran gescheitert, die Lok zu öffnen. Da ich keinen Waschzettel zur Lok habe, getraue ich mich auch nicht, mehr zu tun als sanft die Schrauben lösen, die ich sehe. Deshalb wende ich mich nun an die sNs-Community. Kann mir jemand den Waschzettel scannen oder fotografieren? Und hat jemand dasselbe Problem gehabt und dieses lösen können? Wenn ja, wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • :thumbsup
    Danke euch beiden! Ich werde mal schauen, was ich hin kriege. Offenbar hatte ich die beiden äusseren Schrauben unter dem Boden an den Lokenden übersehen. Nun weiss ich ungefähr was ich wo suchen muss.
    @Vito: danke fürs Angebot, aber mit Jordis Bild bin ich nun bedient.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Geschätzte KollegiNNeN und KollegeN


    Ich bin nun auch endlich glücklicher Besitzer einer Lemaco Ae 3/5, die zu einem vernünftigen Preis zu bekommen war. Das Ding ist cheibenschön, und fährt auch gut und zieht ganz sinnvoll. (Allerdings nur auf der Ebene getestet. Die Lok hat ja keine Haftreifen.)


    2 Fragen an Euch

    • Könnte vito64 oder krokodiland (oder ein anderer Lemaco-Nutzer) bitte einen allenfalls vorhandenen Waschzettel hier im Faden heraufladen? Der Link oben vom 26, August 2020 geht nicht mehr. - Merci vielmals!
    • Wie seht Ihr es mit der 'Alltagstauglichkeit' z.B. der Lemaco Ae 3/5? Was darf man ihr da zumuten betr. Anlagenbetrieb? Nur rumstehen und schön aussehen reicht mir halt bei einer früher oft im Einsatz gesehenen Lok nicht.

    Ganz herzlichen Dank. :)


    LT

  • Hallo LT

    Meine Ae 3/5 ist regelmässig mit kurzen Güterzügen im Anlageneinsatz, ohne Probleme. Die Lok ist durchaus robust bei guter Gleislage. Ich hate nie ein Problem oder eine Entgleisung. Bezüglich Wartung hat die Lok keine besonderen Ansprüche.


    Lieber Gruss


    Martin

  • Geschätzte KollegiNNeN und KollegeN


    Ich bin nun auch endlich glücklicher Besitzer einer Lemaco Ae 3/5, die zu einem vernünftigen Preis zu bekommen war. Das Ding ist cheibenschön, und fährt auch gut und zieht ganz sinnvoll. (Allerdings nur auf der Ebene getestet. Die Lok hat ja keine Haftreifen.)

    Hallo lozanne triage ,

    kleine ANmerkung meinerseits, die Lemaco A 3/5 hat sehrwohl Haftreifen. Die sitzen auf der letzten großen Treibachse (am Ende des Führerstandes). Ich selbst habe sie für einen sNs-Kollegen Ende letzten Jahres gewechselt.


    Zugegeben, die Zugleistung in der. Ebene und am "Berg" ist nicht besonders groß aber ohne Haftreifen würde die Lok es kaum schaffen sich selbst fortzubewegen 😉.


    Noch einen schönen Tag

    herby

  • Hoi Herby - es ist die Elektrocousine der A 3/5, also die Ae 3/5. :)


    Die Lemaco-Dampfloks gefallen zwar auch, im Moment bin ich aber eher am 'realen' Bahnalltag der Epoche IV interessiert, d.h. die Dampfrösser wären für mich eher für Sonderfahrten. Die Ae 4/7 doppeltraktionstauglich gegen Schluss iheres Einsatzes z.B. fehlen mir noch. Die alten HAG sind selten und die neuen HAG immer noch nicht erschienen...


    Die Ae 3/5 hingegen passt gut in meine Zeitepoche.


    Merci!


    LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!