Eigenbau und Handarbeitsmodelle

  • Hallo MoBa Freunde


    Es ist ja bekannt das für mich die Kombination, von MoBa und Fahrzeugmodellen ein zentraler Gedanke ist.


    Darum hoffe ich, auch dieser Zug darf hier seinen Platz finden?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen geruhsamen und zufriedenen Advent.


    Salute Mario

  • DIe Foren nutze ich fast nur noch am Tablet oder Handy.

    Jetzt wo ich mal zu Hause am PC sitze, trage ich hier meine Basteleien ein (das geht am PC einfacher als am Handy).


    Zuerst ist da mein BDt. Er entstand aus einem Lima EWI B, einem Minitrix D und einem Arnold RBe Gehäuse, nach einer Anleitung aus der "Die Modelleisenbahn" (heute "Loki") von 1984. Mehr Info


    Auf die gleiche Weise entstand Ende der 80er Jahre ein Gemischtklasswagen, also EWI AB.


    Sowohl der AB als auch der BDt haben Kompromisse. Der grösste ist, dass es halt EWI sind, aber EWII sein müssten. Auch fehlt das grosse Übergangsblech am BDt. Da aber in beiden Fällen einstimmiger Gesamteindruck resultierte, stört mich das nicht.


    Das nächste Projekt ist die Re 460 "Globi". Die gibt es im Globi-Buch "Globi und die Bahn", und ich konnte einen begnadeten Lackierer dazu bringen, mir diese anzufertigen. Mehr Info


    Für meine kleine Nebenbahn baute ich die Getreideverladeanlage, wie sie bis etwa 2015 in Illnau existierte. Und damit die Verladeanlage etwas verladen kann, baute ich passend dazu die 2-achsigen Getreidewagen Tgpps, ein Karton-Aufbau auf einem passenden Roco-Fahrgestell. Mehr Info

  • Hoi zäme


    Hier meine Modelle, welche ich in den letzten paar Jahren gemacht habe.

    - Jailtrain aus einem Eriam DZt, mit eckigen Frontscheinwerfern.

    - Marti Cargo Shuttle mit Steuerwagen "ToiToi". Der Steuerwagen ist Kleinserie. Die Wagen habe ich aus Fleischmann Tragwagen gekürzt, verleimt, gespachtelt und neu lackiert 1 Wagen fehlt aktuell noch und ist in Bearbeitung

    - Prose Messwagen gekürzt aus einem Hobbytrain RIC Wagen

    - Gleismesswagen aus alter Zeit in orange. Wagen ist noch nicht fertig. Jedoch mit richtiger Front mit grossen Scheinwerfern und Frontleuchten vorbereitet. Gekürzt aus

    einem Hobbytrain RIC Wagen

    - Wrm 61 weiss

    - Re460 Credit Suisse

    - Re460 Coop, erster versuch im rundungen lackieren, nicht ganz perfekt aber für den Anfang ok.

    - Sperry Gleismesswagen SRS206, gebaut aus einem Rockyrail Wagen. Container ausgefräst, aufbau hinten selber gebaut aus resten von Häusern und einer Plastikplatte


    Auch abe ich die Re460 Thales, Zirkus Knie und Easyjet machen dürfen. Die Re 4/4I SRT ist auch bei mir vorhanden und diverse andere Modelle, welche neue Anschriften erhalten haben.

    Alle Anschriften wurden für mich gezeichnet. Die Marti Logos habe ich unter Anleitung dann selber gemacht. Nicht so einfach wie man es denkt :) Aber lernen muss auch sein.


    Noch bin ich am Railcare Zug mit allen Containern und allenfalls der Vectron in N. Dies ist jedoch im Erstellungsmodus. Auch der Nordwestschweiz Flirt bin ich am lackieren.

    Hier bin ich mir noch etwas den Kopf am zerbrechen.


    Hoffe die Auflösung ist bei den Fotos nun ok.


    Gruss Patric

  • Heute habe ich von einem Kolleg eine RBe mit MOBIL Werbung bekommen



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Heute habe ich von einem Kolleg eine RBe mit MOBIL Werbung bekommen



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich dachte, der dürfe nicht mehr selber fahren? Also, beim Vorbild meine ich. Auf der Modellbahn ist die Sache natürlich gaaaanz anders!^^


    Mit der Gefahr, bereits gemachte Aussagen zu wiederholen: Ich finde diesen Thread richtig toll! Es sind schöne Einzelstücke und Kunstwerke! Danke euch allen, die eure Werke und Besitztümer vorstellt!


    Liebe Grüsse

    Yves


    P.S: Bei Gelegenheit werde ich etwas Nm hier einstellen. Muss nur noch die Zeit finden, Fotos zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!