Hobbytrain Am 843

  • Hallo Peter,


    Ich vermute mal, dass du analog fährst, richig?


    Wenn du das Gehäuse abnimmst und direkt Strom auf den Motor gibst (also mit zwei Kabel vom Trafo direkt auf die Motorkontakte), dreht er dann?


    Wenn ja, dann ist irgendwo die Stromzufuhr von der Platine auf den Motor unterbrochen, wenn nein, dann ist der Motor das Problem.


    Kannst du das mal ausprobieren (aber nur, wenn du analog fährst).


    Viele Grüsse

    Markus

  • Hallo Markus

    Ja ich fahre analog, habe die Lokomotive geöffnet da kam eine printplatte zum ungewohnten vielen elektronikteilen zum Vorschein

    und um an die Motorkontakte zu kommen ist nicht einfach dazu müsste ich wohl die Platine abschrauben, und da hebe ich ziemliches

    Problem es könnte noch mehr Kaput gehen.

    Gruss Peter

  • Dann kommst du da wohl nicht weiter. Du siehst auch kein Bauteil, was durchgebrannt ist und steckt die Analog-Platine noch fest in der Schnittstelle? Da mal etwas wackeln und drücken?


    Wir sind uns einig: Strom kommt auf die Platine (wegen Licht) aber nicht zum Motor (bewegt sich nicht, brummt auch nicht).


    Viele Grüsse

    Markus

  • Hallo Markus

    Ja ich fahre analog, habe die Lokomotive geöffnet da kam eine printplatte zum ungewohnten vielen elektronikteilen zum Vorschein

    und um an die Motorkontakte zu kommen ist nicht einfach dazu müsste ich wohl die Platine abschrauben, und da hebe ich ziemliches

    Problem es könnte noch mehr Kaput gehen.

    Gruss Peter

    Vielleicht kannst Du auch ohne die Platine rauszunehmen probieren wenn du genau am Lötpunkt vom Platine zur Motor rankommst.


    Auf die Platine (Bild 1) sind meistens auch von oben zu sehen wo der Strom zur Motor geht.


    Hier zum Beispiel habe ich 2 kabel direct über die beiden Kontakt gelötet.

    Ich habe dieser Lok als defekt gekauft und der Analog Stecker ist verschmolz. (Sorry für mein Deutsch aber vielleicht mit die Bilder kannst Du verstehen was ich meine)


    Es wäre besser wenn Du 2 Bilder vom Platine hier einstellst (1x von Oben und 1x auf die Seite wie meinen) so kann ich auch auf dein Bild sehen was möglich ist (Vielleicht)



    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!