Gelenk-Dampflokomotiven mit Gelenk-Kessel

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich diesen Threadtitel gestern gelesen, hätte ich gesagt: "Ja, klar, gaaaaanz sicher :S "

    Aber ich führe mir gerade den bebilderten Podcast "Well there's your problem" zu. In Episode 17 geht es um "The atmospheric Railway". In einem kleinen Exkurs am Anfang will einer der Erzählenden den Witz machen, dass wenn die Dampflok zu lang würde, müsste man halt einen "bendy boiler" machen. Worauf der Haupterzähler trocken bemerkt: "Well AT&SF tried that. But it didn't work very well."


    WTF?


    Jaja, Atkins, Topica & Santa Fe Railroad bestellte 1910 bei Baldwin 6 überlange Mallet-Lok mit Gelenk im Kessel. Und sie wurden nach einem Umbau der Gelenke erst 1920 definitiv ausrangiert.

    Eigentlich ideal für jeden Modellbahner, der die Challenger oder die Big Boy bei sich nicht fahren lassen kann, weil sie zu lang für die Kurven ist. Und im Modell stört es ja nicht, dass der Kessel niemals lange genug dicht bleibt.


    http://www.douglas-self.com/MU…OCO/flexmallet/mallet.htm

    Gibt es am Ende sogar Modell-Umsetzungen dieses Loktyps?

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!