Analog fahren digital steuern

  • Ich habe längere Fahrstrecken und möchte diese in Blockabschnitte unterteilen.

    Weichen steuern heisst dann auch für jede Weiche einen Decoder, oder? Würde auch gerne Fahrstrassen im Bahnhofsbereich schalten.

    Welches System wäre zu empfehlen?

  • Ich habe Kato Weichen. Da ich keine grosse Ahnung vom digitalen System habe: wie ginge das mit den Weichendekodern. Welches System würde sich eignen? Ich stelle mir vor, die Weichen und Fahrstrassen an einem Touchscreen zu steuern.

  • Kato, dann gehe ich davon aus es sind Magnet-Schalter und keine Servomotoren an den Weichen. Da gibt es einiges an Auswahl. Die meisten Magnetartikel-Decoder können 8 oder 16 Weichen ansteuern.

    Was du brauchst ist lediglich eine Digital-Zentrale und die Weichendecoder. Anbieter gibt es da recht viele. Ich habe z.B. auf meiner Anlage für die Weichen das System von Rautenhaus. Die Zentrale ist verhältnismässig günstig und Rautenhaus hat 16-fach Decoder. Zudem alles recht einfach programmierbar.

    Andere Anbieter sind Beispielsweise

    - ESU (Ecos-Zentrale ist teuer für "nur" Weichensteuerung)

    - Tams

    - Lenz

    - Viessmann

    - Uhlenbrock

    - Roco

    etc...

  • Hallo zusammen

    So ganz einfach ist es dann leider nicht... Kato Weichen sind da etwas "speziell"...

    Kato Weichen haben nur eine Spule, welche durch Umpolen geschaltet wird. Zudem ist keine Endabschaltung vorhanden. Es ist also ein Decoder gefragt, der motorische Antriebe schalten kann (da wird auch einfach umgepolt) und zudem auf Impulsbetrieb konfiguriert werden kann.


    Diese Anforderungen erfüllen nicht alle Decoder. Eine Übersicht dazu habe ich nicht.


    Gruess, Kessi

  • Zitat

    Ich habe in der Zwischenzeit meine Erfahrungen mit dem digitalen Schalten von Fleischmann- und Kato-Weichen in einem Blog zusammengefasst. Zielgruppe: Blutige Anfänger wie ich :)


    @stgesch79


    Danke für Deine Dokumentation! Würde mich selber nicht mehr als blutigen Anfänger bezeichnen. Trotzdem bin ich in Deinem Blog auf einen hilfreichen Tipp gestossen. Ich schlage mich nämlich auch schon länger mit dem Schalten von Kato-Weichen herum.

  • Hallo gexi,


    ich habe hier beschrieben, wie ich die Steuerung der Kato Weichen mit dem Uhlenbrock Digitalsystem gelöst habe (IB-COM Zentrale, Schaltmodul 63410 und Polaritätstauscher 63415). Vortleilhaft ist meiner Meinung nach, dass die digitale Umschaltung über Loconet und nicht über "Gleis" erfolgt.


    Schöne Grüsse,


    Luciano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!