Gebäude: Techniken des Kartonmodellbaus: Chandwell

  • Heute möchte ich eine Entdeckung in Youtube mit Euch teilen. Schaut einmal bei Chandwell vorbei:


    Das ist die Welt in Spur N von Michael Scott aus Yorkshire in England. Diese macht er mit seinem gleichnamigen Youtube-Kanal seit 2019 auf sympathische und inspirierende Weise jeden Freitag den N-Bahnern in aller Welt zugänglich. Das Besondere dabei ist, dass sämtliche Bauwerke seines Layouts selbst konstruiert sind. Und das aus Karton und Fototexturen in täuschend echter Optik. Dabei nimmt sich Michael Objekte vor, die anspruchsvoller als Serienmodelle wirken und fertigt Häuser, die ihre alltäglichen Baumaterialien unsichtbar machen. In verschiedenen Serien zeigt "Scotty" wie dies jeder mit kostenfreier Software und Texturen ohne Lasercutter oder Schneidplotter budgetschonend und mit wenig Aufwand nachmachen kann.


    Gut verständlich und charmant präsentiert er in kurzen Einheiten seine Arbeitstechniken des Kartonmodellbaus. In jeder Episode finden sich neue und wertvolle Tipps, auch für den fortgeschritten Scratchbuilder. Zugleich gelingt es Michael Scott mit einfachen Mitteln den Oberflächen eine dreidimensionale (sowie matte !) Optik zu verleihen und so die gängigen Vorurteile zu entkräften.


    Und das Angenehme für uns Hobbykollegen vom Kontinent ist, dass er in N-Dimensionen denkt und sogar komplett im metrischen System arbeitet.

  • Deine «Lobeshymne» auf Chandwell las ich mit Interesse. - In der Zwischenzeit habe ich mir sogar einige Müsterchen in der Tube zu Gemüte geführt. Schon eindrücklich, was «Scotty» in der relativ kurzen Zeit seit seinem Start hingestellt hat.


    Danke für Deinen Tipp!

  • Ganz toller Hinweis auf eine fantastische Webseite.
    Nachdem ich meine eigene Modellbahn abgebrochen habe, könnte dies eine Beschäftigung für lange Winterabende sein - Häuser für unsere Clubanlage zu bauen...

  • Mike Scott baut mittlerweile die Häuserzeile hinter dem Bahnhof weiter. In Folge 14 hat er ein gläsernes Treppenhaus aus den 60igern nachgebaut. Auch die 8schichtige Fassade davon ist inspirierend. Mehr hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neues aus Chandwell: Mike Scott hat die Market Street abgeschlossen. Diese Häuserzeile aus architektonisch ganz unterschiedlichen Halbreliefgebäuden ziert die Hinterkante seines Layouts. Aufschlussreich fand ich, wie er durch die Andeutung mit flachen Gebäuden unmittelbar auf dem Hintergrund eine weitere Häuserreihe suggeriert und zusätzliche Tiefe erzeugt.

    Nun startet die Bahnhofstrasse im Vordergrund. Es beginnt mit einem 70° gebogenen viktorianischen Hotel:

    Seht selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!