Hilfestellung Kato ICE4

  • Hallo zämä


    Heute habe ich meinen Antriebswagen des ICE4 zerlegt um den Zimo Decoder einzubauen. Es hat soweit alles geklappt. Der Docoder sitzt satt, die Kardanwellen drehen alle, die Zahnräder auf den Drehgestellen bewegen sich auch beim sanften bewegen der Antriebswellen.


    Nun, nach der Adressenprogrammierung (aber auch schon mit der Standardprogrammierung fährt der Wagen sprunghaft in eine Richtung wie von der Wespe gestochen, in die andere Richtung macht er keinen Wank. Kennt jemand dieses Problem und kennt auch die Lösung. Wie bringe ich den Wagen in die Gänge?


    Grüsse Livio

  • Eine erste Info habe ich über einen anderen Kanal erhalten... es könnten zu viele Entstörkondensatoren verbaut sein, die ausgelötet werden müssen. Kann dies wirklich sein - ich meine, der Zug läuft und gekauft habe ich den genau passenden Decoder? Dies müsste doch zwischen Kato und Zimo abgestimmt sein und einfach funktionieren?

  • Hallo Livio


    Ich habe bereits zwei ICE4-Motorwagen mit den passenden Zimo-Decodern umgebaut und die liefen beide sofort ohne Probleme. Da musst du nichts ausbauen.

    Bitte kontrolliere nochmal, ob der Decoder richtig an seinem Platz sitzt.

  • Hallo Dietrich


    Gemäss allen mir aktuell zur Verfügung stehenden Anleitungen habe ich den Decoder so wie bebilder eingebaut... Frage... jetzt habe ich beide Drähtchen / Stromleiter auf die Decoderplatte hin etwas aufgebogen... nun flitzt der ICE aber mit Höchstgeschwindigkeit in beide Richtungen und lässt sich nicht ansteuern. Kann es sein, dass ich die Lötpunkte des Soundanschlusses erwischt habe? Müssen die Stromleiter auf den langen Kupferstreifen kontakten am Decoder?


    Ergänzung: wenn ich die beiden Kupferdrähte wegnehme, fährt er gar nicht mehr! <X


    Gruss Livio

  • Dachte ich zuerst auch... wenn ich die Drähte aber entferne, weil der Decoder direkt die zwei runden Stromaufnehmer links und rechts berührt, fährt gar nix mehr.

  • Hey Tuki, könntest Du mir das unterste Bild, wo der Decoder eingebaut ist, etwas hochauflösender zustellen, damit ich dort sehe, was Du gelötet hast?


    Respektive, dort wo Du den Decoder zwischen die Drähte gelötet hast, müsste ich auf der anderen Seite des Decoders wissen, wo DU aufgelötet hast.


    Kann man irgendetwas beschädigen? Ich bin wenig geübt.


    Gruss Livio

  • Hallo Livio

    Die obere Seite des Decoders ist am Messingring angelötet, die untere Seite des Decoders ist an dem Kupferband angelötet.

    Um zu Löten musst Du alles zerlegen inklusife den Messingring vom Motor trennen, sonst schmiltzt der Kunststof beim Löten.

  • Hallo Livio


    Das obere Kontaktblech muss auf die grosse Kontaktfläche. Ob du mit den verbogenen Kontakten auf den kleinen Kontaktflächen irgend einen Schaden angerichtet hast, könntest du im 1zu160-Forum den "Hardwaredesigner" fragen. Das is ein HW-Entwickler von Zimo.


    Bislang hattest du noch nicht geschrieben, dass es sich um einen Sounddecoder handelt. Ich habe keine Anleitung für den Sounddecoder, aber ich vermute, dass die LS-Anschlüsse an einer anderen Stelle sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!